Kann auf meinem Server von externen Rechner nicht zugreifen

hi Polyhistor :)

nimm doch den BPFTP (g6) da bekommst Du doch jede Menge Hilfe hier aufem Board.

:bier
 
Jo, danke ... aber das FTP-Programm sollte eventuell doch schon freeware sein, weil ich als Schüler (=Armes Schwein) kaum Geld habe.

Trotzdem DANKE!!!

MfG
Polyhistor
 
Hier eine Alternative - kostenlos und deutsch:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=34054
Ich fürchte aber, es wird Dich nicht weiter bringen. Ich habe noch nie ein FTP-Server-Programm gesehen, welches besondere Probleme beim Zugriff von außen macht. Die Server sind alle gleichermassen dafür geeignet, die Ursache liegt immer in der Umgebung (Netzwerk, Router, Firewall etc.).

Daher würde ich vorschlagen, Du lieferst nochmal alle Infos, die interessant sein könnten:

Betriebssystem, Internetzugangsart & Provider, Netzwerk und/oder Router vorhanden etc.
 
Sorry, wenn ich von den Kram nicht so die Ahnung habe, also wenn noch Fragen bestehen, dann immer her damit ... .


Betriebssystem: Windows 98 SE
Internetzugangsart & Provider: T-DSL, t-online
Router: SMC7004VBR -> Breitband Router mit integriertem 4-Port 10/100 Switch, 1 x WAN-Port und SPI Firewall

Folgende Einstellungen sind getroffen:
DHCP Server: Enabled
Firewall: Enabled
UPnP: Disabled
 
Ok, bei Win98 gibt's definitiv keine integrierte Firewall, und ich gehe auch mal davon aus, dass sonst keine installiert ist und auch noch nie installiert war (Deinstallations-Reste können solche Probleme auch verursachen).

Ich würde Dir empfehlen, an Deinem PC DHCP zu deaktivieren und der Netzwerkkarte stattdessen eine statische IP-Adresse zuzuweisen (diese sollte aber ausserhalb des IP-Bereiches des DHCP-Servers im Router liegen). Als DNS-Adresse und Gateway musst Du dann die IP des Routers eingeben.

Die Portfreischaltung am Router wird unter dem Punkt "virtuelle Server" vorgenommen, dort stellst Du dann den Port 21 ein und als Ziel-IP die Adresse, die Du gerade Deinem PC verpasst hast.

Damit sollte der Server schon mal grundsätzlich erreichbar sein.
 
Genau das habe ich alles gemacht. Habe zwar nicht DHCP ausgeschaltet, habe mir allerdings eine statische IP zugewiesen. Dies erkennt man auch aus dem Login (192.168.2.2). Ich habe auch den Port 21 (und auch zur Sicherheit 20, weil es ja Server gibt die den Port 20 benutzen) freigeschaltet.

Was ich nicht getan habe, weil ich nicht ganz verstehe welche Ports es sein müssen und wie ich es im FTP-Prorgamm (siehe Anhang), ist die Einstellung bei den Special Applications.

Trotzdem Danke für die Tipps!!!
 

Anhänge

  • bildeftp.gif
    bildeftp.gif
    80,1 KB · Aufrufe: 128
Unter "Special Applications" ist in der Regel überhaupt kein Eintrag nötig, auch die "Passive Ports" werden unter der Rubrik "Virtual Server" eingetragen. Der FTP-Server muss dann aber auch in der Lage sein, den DynDNS-Namen aufzulösen (einzutragen unter "with IP of"), ansonsten musst Du bei jedem Wechsel der Internet-IP diese von Hand in das Feld eintragen.

Was mich an Deinem Screenshot irritiert, ist ganz oben das Feld "Server IP" - da sollte eigentlich die lokale IP stehen.
 
Aja, ds mit der "Server IP" könnte ja schon mal ein Fehler sein. Soll ich denn nun eigentlich Passive Port mit, wie du eben schon angesprochen hast nutzen? Wenn ja, was soll cih da genau hinschreiben???

DANKE
 
Was Du da reinschreibst, bleibt Dir überlassen - versuche es zum Beispiel mal mit 30000 bis 30020 - und diesen Bereich trägst Du dann auch im Router unter virtual Server ein.
 
und unter "with IP of" muss ich dann halt meine derzeitige InternetIP hinschreiben oder halt die Adresse von einem dieser IP-Textwandler wie von z.B. no-ip.com oder die Ip meines Routers oder ...?!?

Sorry, wenn ich so blöde Fragen stelle, aber am anfang ist es bei mir immer so und dann schüttele ich immer den kopf, wenn ich da erstmal richtig drinne bin!!!
 
Ja, tatsächlich übersehen, sorry - sie wurde aber auch in meinem vorletzten Posting schon beantwortet :D
Versuche es zuerst mit der no-ip Adresse.
 
Es funktioniert nicht.

Original geschrieben von Supernature
versuche es zum Beispiel mal mit 30000 bis 30020 - und diesen Bereich trägst Du dann auch im Router unter virtual Server ein.

Habe das so gemacht, wie du es mir gesagt hast, nur habe ich diesen Bereich nicht in "Virtual Server" sonder in "Special Applications" eingetragen, da ich beim "Virutal Server" nur zwanzig einträge machen kann und bei "Special Applications" kann ich halt immer die Bereiche angeben. Ich sage also bei der IP 192.168.2.2 die Ports von 65515 bis 65535 freischalten.

P.s.: Habe es von zwei Rechner versucht. Bei einem kriege ich einen Fehler: "530 login incorrect" und beim anderen kriege ich "Diese Seite kann icht angezeigt werden"
 
Unter special Applications nutzen Dir die Einträge aber nichts.
Beim SMC-Router kann man doch Port-Bereiche eingeben unter Virtual Server, zumindest bei meinem war das so. Also muss man nicht für jeden Port einen eigenen Eintrag machen.
 
Das ist sch....ade - wie viele User willst Du gleichzeitig auf den Server lassen? Wenn es nicht allzu viele sind, reichen auch 10 Ports für PASV
 
SN schrieb:
Beim SMC-Router kann man doch Port-Bereiche eingeben unter Virtual Server
ne, bei mir kann ich das aber nicht machen
Wiso das den nicht ??? :confused :wand :wand :wand :sleep

Ich habe den selben Router, natürlich kann man unter Virtual Server ne Portrange eintragen.

Unter "Default Home Directory" solltest Du den Pfad zu Deinem HOME DIRECTORY eintragen.

:bier
 
Oben