Enorme Probleme nach neuen Komponenten

Aeoni

Herzlich willkommen!
Hi,

nach dem vor kurzen mein alter PC (Athlon 1Ghz,Via Board) nicht mehr booten wollte und alles schwarz blieb, schloss ich darauf (nachdem ich alles unnötige abgebaut hatte und mehrere Grakas probierte, ohne erfolg), dass entweder mainboard oder CPU nach fast 3 jahren putt gegangen ist (es roch auch etwas danach :) ).

Kurzum kaufte ich mir neue Dinge und baute sie ein. Jetzt sieht mein PC folgendermaßen aus:

neu: Athlon 2000+
neu: Elitegroup L7S7A2 Mainboard
neu: 256 MB DDRram
neu: PowerColor Radeon 9200 SE 128 MB DDR
neu: Lüfter, der bis Athlon 2600 ausgewiesen iat
30 GB Festplatte
Live 1024 Soundblaster
300 Watt Netzteil

ich glaub ich hab die Teile richtig zusammengebaut. CPU und Lüfter hab ich im Geschäft auf das Mainboard machen lassen.

Es bootet auch korrekt und erkennt auch alles.
Und nun hab ich folgenes schweres Problem. Es ist absolut instabil!!! Ich hab die Festplatte neu formatiert und während ich WIndows Xp neu installiere bleibt es hängen oder startet einfach durch.

Wenn ich Windows Xp mal glücklicher Weise installieren konnte, dann startet es unwillkürlich durch oder bleibt einfach stehen (freeze) egal was ich mache. ich hab ja das Gefühl, dass die wahrscheinlichkeit höher ist, dass es sich aufhängt, wenn ich ein Game versuche, dass viel Grafik erfordert. Aber das muss nicht sein.

Nun hab ich Netzwerkkarte und soundkarte umgesteckt - immer noch Fehler.
ich hab sie ausgebaut um alles nur mit dem nötigsten zu starten - immer noch Fehler.
ich hab die Grafikkarte ausgewechselt, da ich dachte sie wäre zu heiss oder fehlerhaft, aber - Fehler!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich glaub Ram kann ich ausschließen und wenn nicht, wie überprüf ich den?

Könnte es an der Kombination aus CPU und Mainboard liegen? BEißen die sich?

Kann ich was am Bios (Ami-Bios) einstellen, was es stabiler laufen läßt?

Läuft der PC zu heiß? wie bekomm ich das genau raus?

Es könnte auch am Netzteil liegen. 300 Watt könnten für diese neuen Komponenten wirklich zu wenig sein, aber selbst mit alter Grafikkarte (Geforce 2, 32 MB DDR)?

Wie kann ich denn rausfinden ob das Netzteil zu schwach oder defekt ist?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wäre euch so dankbar ,wenn ihr mir helfen könntet. Ich verzweifle langsam.

Grüße
 
Bist si dir denn 100 % sicher das du al´les richtig zusammen gebaut hast?Und bist du dir desweiteren 100% sicher das dein Mainboard deine Kommponenten alle unterstützen?Die Temperatur kannst du entweder im Bios checken oder du benutzt eines von den unzählig vielen Tools die es im Netz gibt!
Im Bios gibt es meist eine Einstellung die heißt ."Load Save Settings"Diese Einstellung hat so manchen PC wieder ordendlich laufen lassen.Das Problem :es könnte sein das dadurch die Performenz deines Rechners nicht 100 % ausgeschöpft wird!
Ach so nur weil es mir vor kurzem passiert ist...hast du die IDE-Kabel angeschlossen, die neu mitgeliefert wurden?Tja man sollte davon ausgehen das diese eigentlich funktioniernen sollten.....das soll heißen, das du witer rum probieren sollst, an irgendwas liegt es immer, meist an dem von dem es am wenigsten erwartet, siehe die IDE-Kabel!
NP YOSHI
 
Also CPU auf Mainboard und Lüfter hat ja ein IT Profi zusammen gebaut. Naja, ich denke, ich hab das Kabel vom Netzteil zum Mainboard richtig angebracht. Die Kabel für Reset, Power Down etc gehen auch.
Hab das Mainboard sachte eingebaut und nicht zu fest geschraubt. Die IDE Kabel stimmen auch, Mainboard hat auch alles erkannt. Mit Windows XP kann ich auf Festplatte und CDRom zugreifen. ich hab aber NICHT die mitgelieferten IDE Kabel verwendet, sondern die alten...macht das einen Unterschied???

Das mit dem Bios werd ich mal testen.

Vielen Dank,

wenn ihr mehr Ideen habt. Nur her damit.

Grüße
 
Wie kann man das Stromkabel vom Netzteil falsch aufs stecken?
Die Form ist doch vorgegeben bzw. das Ding geht doch nur von einer Seite reinzustecken damit es im Slot einrastet !?!
Ob man nun die neuen oder die alten Kabel verwendet macht keinen Unterschied.Ausser deine Kabel zuvor waren ganz alt, denn diese haben einen langsameren Datentransfer!
Das du die Power und Reset Stecker sind deinem Fall vollkommen Ritze auch wenn sie falsch gesteckt wären,würde das nichts mit deinem eingentlichem Problem zu tun haben!
Hast du mittlerweile schon den Tipp im Bios verfolgt?
NP Yoshi
 
Hört sich für auch primär nach ein Wärme- und/oder RAM-Problem an.
Wie Yoshimitsu schon geschrieben hat würde ich mal die CPU-Temp im BIOS checken, auch eine Überprüfung der Einstellungen für das RAM wären nicht verkehrt.
Am besten die RAM-Einstellungen mal auf AUTO stellen (heißt oft auch 'by SPD')
 
Probier mal folgendes:

- Sieh nach, ob der CPU Lüfter beim Starten anläuft

wenn ja

- Tausche die IDE Kabel gegen die neuen, mitgelieferten (Bei mir war schon mal ein Bruch drin, der sich nur sporadisch bemerkbar gemacht hat)

wenn der Fehler immer noch auftritt...

- Baue alle Komponenten (Steckkarten) aus, bis auf die Grafikkarte,
dann teste den Arbeitsspeicher mal durch, beispielsweise mit Memtest:

http://www.memtest86.com/

wenn Arbeitsspeicher OK ist und der Fehler dann immer noch auftritt:

- Tausche mal das Netzteil testweise aus. Oftmals geht ein defektes Netzteil erst dann in die Knie, wenn mehr Leistung beansprucht wird (z.B. beim Booten, wenn der Prozzi ein wenig zu tun bekommt) und man bemerkt den Fehler sonst nicht.

Oftmals hilft es auch (komischerweise), einfach alles nochmal aus dem Gehäuse rauszuholen und nacheinander wieder einzubauen... (so hab ich schon manchen Rechner wieder ans Laufen bekommen, weiss der Deibel, warum :D)
 
Hi,

danke für die Hinweise,
hab jetzt Bios einstellungen auf "Load Save Settings" gestellt, aber der Fehler ist immer noch da.
Überhitzung schließe ich wirklich aus:

1. ich hba nen starken ventilator der in mein offenes Gehäuse bläst.
2. einen neuen Leistungsstarken CPU Lüfter
3. ich hab mit Aida und im Bios die Wärme (35 Grad) und die Umdrehungen gescheckt (über 2200)
4. Naja RAM werde ich überprüfen, aber wie schon geschrieben, ist es ein neuer Infineon 256 DDR Ram. Und ich dacht eigentlich, dass der halbwegs okay ist, aber ich werde es überprüfen.

Alles andere werde ich mal machen und mich dann melden.

Vielen dank an euch.

Grüße

edit: Könnte es vielleicht auch sein, dass es am ACPI liegt oder braucht man das und sollte es nicht ausschalten?

edit2: Ram hab ich getestet. War absolut fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der memtest durchläuft, dann heisst das nur, dass der RAM keinen Defekt hat. Er kann aber dennoch inkompatibel zu Deinem Mainboard sein. Wenn er neu gekauft ist, dann versuche ihn einfach mal gegen ein anderes Fabrikat umzutauschen.
Deiner Fehlerbeschreibung nach kommt fast keine andere Ursache in Frage.
 
RAM testen!

Hi,

auch wenn der beim Starten durchgeführte Speichertest erfolgreich durchläuft, heisst das noch lange nicht, dass die Speicherriegel in Ordnung sind.

Du hast gefragt, wie Du den RAM testen kannst: Besorg' Dir die aktuelle Ausgabe der c't, die enthält eine Knoppix 3.4 CD. Von der bootest Du, und wenn der Bootloader eine Eingabe von Dir erwartet, startest Du den Memory-Test (den genauen Aufruf kann ich Dir im Moment nicht nennen, ist aber in der Zeitschrift erklärt).

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der Speichertest ohne einen Fehler zu finden durchläuft...
 
Hi,

so langsam wünscht ich mir es wäre der Speicher, dann wäre der Fehler wenigstens klar...

Ich hab gestern die IDE Kabel ausgewechselt.
Alles aus und nochmal eingebaut.
Das Unnötige vom Board genommen.
Ram Einstellungen auf Auto.
Hab im Bios Sound und Lan ausgestellt. Hätte ja sein können, dass der Onboard Sound und Netzwerkteil sich irgendwie mit meinem beißen.


Hab dann auch versucht ACPI zu deaktivieren, aber wenn ich das mache, hängt er sich regelmäßig bei der Geräteinstallation von Windows XP auf.

Mit ACPI funktionierte die Installation (könnt auch Glück gewesen sein. ist schließlich vorher auch mit ACPI ab und zu hängen geblieben)

Um zu testen ob es geht, hab ich das nötigste an Mainboard Komponenten installiert (glaub USB Controller) und an Grafiktreiber.

Hab dann ein Spiel mit viel Grafikaufwand installiert und siehe da, es hängt sich nach mind. 1 Min. auf. bei niedrigerem Grafikaufwand, dauert es etwas länger....
Nur im Windows dauert es noch etwas länger, sonst könnt ich hier nicht posten.

Irgnedwie hab ich den Verdacht, dass sich meine Grafikkarten nicht recht mit dem Rest (wohl Motherboard) vertragen.

Zum Beispiel wird meine Ati Radeon 9200 SE nicht am Anfang beim Hochfahren, wie alle anderen Grafikkarten, erkannt. Ist das normal bei den Neueren? oder vielleicht ein Hinweis auf das Problem?

Das es viel eher abzustürzen droht , wenn ich die Performence hoch setze, kann auch auf solch einen Fehler zurückgehen. Könnt natürlich auch am Netzteil oder am Ram liegen.

Ich werd mal probieren ob Windows stabil läuft, wenn ich keine Treiber installiert habe.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Grüße und vielen Dank
Aeoni
 
Hallo Aeoni,

weiter oben hattest du aber schon geschrieben, dass das Problem auch mit der Nvidia Karte auftrat. Deshalb ist es ja fast auszuschließen, dass es an der GraKa liegt.

Bei dem Rechner von meinem Schwager bestand auch ein problem, dass er ständig eingefroren ist und dann nichts mehr ( ausser Reset) zu machen war.

Bei Ihm war das Mainboard defekt.

Vielleicht hattest du einfach Pech mit deinem neuen.

Ansonsten ist am wahrscheinlichsten: Ram, Netzteil oder Festplatte.

Für die Festplatte gibt es bei den meisten Herstellern Tools zum überprüfen.

Gruß Jimmy
 
Hi,

@Jimmi: Ich meinte auch, dass das Mainboard mit den Grafikkarten vielleicht nicht klar kommt. Das dort am Mainboard ein Defekt vorliegt.

Ich hab jetzt den Memtest der c't, die enthält eine Knoppix 3.4 CD, wie ihr mir empfohlen habt, durchgeführt und mein RAM scheint völlig okay zu sein.
Danach hab ich ein Überprüfungstool für die Festplatte vom Hersteller benutzt, aber auch die Festplatte ist okay.

Meiner Meinung kann es jetzt nur noch am Mainboard oder am Netzteil liegen oder was glaubt ihr?


Grüße
Aeoni


PS: Wird eigentlich jede Grafikkarte beim Starten des PCs als erstes links oben kurz angezeigt??
 
zum "PS": Ja, das ist völlig normal.

Insgesamt sind wir jetzt denke ich an einem Punkt, wo mir Ferndiagnose nicht mehr viel zu machen ist. Wenn Du alle Komponenten beim selben Händler gekauft hast, dann würde ich die ganze Kiste dorthin mitnehmen und vom Händler selbst durchchecken lassen - wenn Du ihm zutraust, dass er genügend Ahnung hat.
Ansonsten kannst Du nur auf Verdacht das Board ausbauen und es zurückbringen - es kann in diesem Fall nicht schaden, die Geschichte etwas zu dramatisieren, damit man Dir auch wirklich glaubt ;)
 
Hi,

ich glaub du hast recht. Ich schreib sobald mir was eingefallen ist.

Zu meinem PS und der Grafikkarte die oben links beim booten angezeigt wird. EIne meiner Grafikkarten wird dort NICHT angezeigt und ich wollte wissen ob das ein Fehler ist.


Grüße
Aeoni und nochmals danke an alle
 
Muss kein Fehler sein. Die Infos werden aus dem BIOS der Grafikkarte gelesen, wenn da keine Infos drin stehen, dann sieht man auch nichts. So lange es funktioniert, kein Grund zur Beunruhigung.
 
Oben