FTP hinter Router und Firewall

superhansi1

bekommt Übersicht
Hallo an alle, die diesen Beitrag lesen!

Viele von euch werden sich jetzt denken "Schon wieder das Thema FTP hinter einer Firewall. Das ist eh schon 100x im Board erklärt". Das ist richtig, und ich habe auch einige Beiträge in denen dieses Thema behandelt wird gelesen und probiert, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.

Tatsachen:
Ich habe einen PC (192.168.0.2) mit einem Router (Netgear WGR 614 - 192.168.0.1) über Wireless LAN verbunden. Auf meinem PC läuft der FTP-Server (Serv-U).
Mein Router ist so konfiguriert, dass er Port 20-21 auf meinen PC forwarded. Auch der passiven Bereich zwischen 61000 und 61050 wird geforwarded.
Weiters habe ich von www.dyndns.org einen statischen Namen geholt über den ich auch einen Webserver laufen habe. Der Webserver funktioniert anstandslos.

Problem:
Ich kann auf meinem PC sowohl in FTP-Clients als auch über den IE (ich habe als OS Windows XP) auf meinen FTP-Server mit "localhost" oder "127.0.0.1" zugreifen aber mit meinem dyndns-Namen ist das nicht möglich. Wieso? Kann man Webserver und FTP-Server nicht gleichzeitig verwenden?

Ich habe es schon mit und ohne Firewall bzw. mit und ohne passivem Modus probiert, aber es klappt einfach nicht.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
(Wenn noch genauere Angaben nötig sind, bitte im Forum posten oder mailen)
 
Hallo auch von mir :)
Hast Du den Zugriff selber versucht? Das wäre dann die einfachste Erklärung, denn das funktioniert in den seltensten Fällen.
Du kannst ja mal einen Test-Account erstellen, mit dem man nur ein paar harmlose Dateien sieht, und die Daten dann hier posten, dann können wir es mal versuchen. Oder Du suchst Dir jemanden, der es mal von ausserhalb versucht.
Sollte der externe Zugriff auch nicht klappen, dann poste bitte den LOG-Auszug von dem gescheiterten Versuch.
 
Danke Supernature für die schnelle Antwort!

Wie du gesagt hast, habe ich heute versucht von außerhalb meines Netzwerkes auf meinen FTP-Server zuzugreifen!
Ebenfalls kein Erfolg!

Hier die Fehlermeldung der Software SMARTFTP:
***********
Resolving host name 3dhdv.dyndns.org...
Connecting to (3dhdv.dyndns.org) -> IP: 80.121.35.233 PORT: 21
Connected to (3dhdv.dyndns.org) -> Time = 10ms
Socket connected waiting for login sequence.
Cannot login waiting to retry (30s)...
Continue to login attempt 2...
***********
... und das geht dann ewig so weiter, immer wieder diese Ausgabe im Protokoll meines FTP-Clients ...

Weiters habe ich für alle jene, die mir helfen wollen einen Testaccount angelegt

FTP-Server: 3dhdv.dyndns.org
User: test
Passwort: test
Dort sind 3 Dateien (datei1.txt + datei2.txt) gespeichert!

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Prüf nochmals die Einstellungen vom Router.

Im mom kommt nix- gar nix. Nicht mal ne Antwort auf nen Ping kommt.
 
Hallo MaXg!

Ich habe grade den Server überprüft. Er läuft und der nebenbei laufende Webserver funktioniert auch einwandfrei!

Bitte nochmals probieren!
 
http geht.

ftp + ping nicht.

Ich meinte die Router einstellungen nicht den Server.
Gibt es ausser dem router noch eine Firewall?

*Fehler einkreis*
Wenn der Server auf Port 21 läuft, keine weitere Firewall installiert ist, man von aussen nicht auf den Server kommt, kann es nur am Router liegen.

Ich möchte wetten das da ein kleiner Fehler drin ist. (zahlendreher ?? ).
 
Routereinstellungen ebenfalls nochmals kontrolliert!
PORT: 20-21 für FTP sind geforwarded auf (192.168.0.2 - mein Rechner)

Außerdem: ich habe eine Firewall installiert (Norton Internet Security 2003), den ich zum Zeitpunkt deiner Überprüfung aktiviert hatte (sorry, dass ich das nicht bedacht hatte)!
Jetzt ist er deaktiviert!

Wäre nett wenn du mir noch genauere Details zur Konfiguration des Firewalls geben könntest!
 
Test um 19.10 negativ.

Router einstellungen scheinen zu stimmen.

Mit der symantec Firewall kenn ich mich nicht aus. da müssen andre ran.
 
Bäh, Norton Firewall, da kriech isch Plaque :D
@superhansi1: Durchsuche mal das BPFTP-Server-Forum nach "Norton", dann wirst Du verstehen, was ich meine.
 
Hallo nochmals,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde meinen Server und Router und Firewall nochmals überarbeiten!

Danke vorerst für eure Unterstützung bei meinem Problem
 
Oben