brauche mal eine Begriffserklärung

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
hiho,

es geht um Betriebswirtschaftslehre, und brauche eine möglichst knappe aber informative und leicht verständliche Erklärung zum Begriff "Arbeitsproduktivität"

Wäre euch echt dankbar, brauche das dringend.

vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Arbeitsproduktivität, Verhältnis von Produktionsergebnis und Arbeitseinsatz; in der amtl. Statistik berechnet als Produktionsergebnis je Beschäftigten oder -stunde. Die gesamtwirtschaftl. Arbeitsproduktivität ist der Produktionswert (gemessen am realen Bruttoinlandsprodukt oder an der realen Bruttowertschöpfung) je Erwerbstätigen oder -stunde.

Produktivität die, Ergiebigkeit; Leistungsfähigkeit. Wirtschaft, Handel: Verhältnis von Produktionsergebnis (Output) und eingesetzten Produktionsfaktoren (Input); Messzahl für die wirtschaftl. Effizienz, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens oder einer Volkswirtschaft. (Arbeitsproduktivität)
 
das sieht doch schonmal ganz gut aus. danke :)

Gibt es vielleicht aber auch noch andere/weitere Erklärungen? danke schonmal :)



PS @ Hexxxlein: darf ich fragen, woher du die Infos hast? Im Netz suche ich schon wie'n Irrer und hab nüscht gescheites gefunden.
 
:D Habs mal gelernt, aber da ich es nun nicht ewig erklären und so viel tippsen wollte, habe ich schnell die Infos aus dem Duden genommen. Kurz und doch aussagend! :D
 
achso :ROFLMAO:

nun, der zweite Teil ist etwas "schwierig". Ich sehe irgendwie den Zusammenhang nicht.

Wär das vielleicht möglich, mir das etwas genauer zu erklären?

Wär echt super :)
 
ok, so weit so gut, wegen o.g. sollte jetzt alles klar sein. danke nochmals :)

aber ich bräuchte nochmal Hilfe bei

"Amortisationszeit"
und
"kumuliert"

Mein Duden will mir da auch nicht helfen.

Wär super, wenn ihr mir da nochmal helfen würdet :)

#####
Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben