Arbeitssuchende habens echt schwer!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simmel

Senior Member
:(
sadCyberM.gif
bigcry.gif


Also ich habe jetzt mindestens 6 h im Netz zugebracht, um wieder mal wie jede Woche nach Stellenangeboten zu schauen, aber nichts, einfach gar nichts! Es ist echt zum kotzen! Die liebe Dame vom AA hat gesagt
kopfpatsch.gif
wenn ich das nächste mal bei ihr vorbei komme, solle ich doch mal ein paar geschriebene Bewerbungen mitbringen :wand ! Ha! Sehr lustig, wo soll man sich bewerben wenns nichts gibt und wenn man mal was findet, dann suchen die gleich Leute mit
5 Jahren Berufserfahrung! Macht echt kein Spaß mehr! Tolles Deutschland! Wirtschaft=0 Wie sollen wir jungen Menschen da Arbeit finden! :cry: Ist nicht gerade so, dass ich jetzt Monate auf der Couch liegen will.


Musste jetzt echt mal gesagt werden :motz
cussing.gif
 
Ich habe im Netz nichts gefunden die letzten Jahre, alles per Zeitung oder AA direkt. Den Mitarbeitern musst du allerdings auf die Füsse treten, voll raushängen lassen, was du bewirkt hast, wo du suchen warst und so. Dann hängen die sich mehr rein als bei einem, der so larifari blubbert. Am besten sind wahrscheinlich die blinden Bewerbungen, oder man geht direkt hin und fragt. Die Trefferquote ist zwar nicht so hoch, aber wenn man freundlich ist, bekommt man evtl Tips, wo man noch schauen könnte. Firmen sind da nicht blind, den Chef sollte man aber nciht fragen, sondern die Empfangsdame ^^ (sollte keinen Stress haben).
Viele Wege führen nach Rom, dauert halt manchmal länger.

Was mich im allgemeine beunruhigt, das habe ich auch gestern so nebenher erfahren - ab 2005 ode rspäter, wwenn Polen zur EU gehört, wirds verdammt hart, wenn die Jungs mit ihren Billiglöhnen hier herströmen. Und laut Quelle sollen sogar jüdische Polen (in Israel) die polnische Staatsbürgerschaft neu beantragt haben. Deutschelande ist Geldelande.
 
Hi Simmel,

es gibt doch jetzt auf https://www.arbeitsagentur.de/ diesen tollen "VAM" (VirtuellerArbeitsMarkt) - da kannst du suchen und dich auch selbst (bzw. deine Arbeitskraft) anpreisen :smokin

...und die nette Bea führt dich sicher durch's System.......wenn's denn mal funktioniert.... ;)
 
Simmel, in welcher Branche suchst du denn was?

Stellen im Netz direkt ausschreiben bleibt zum größten Teil nur den großen Firmen vorbehalten - vielleicht den Top100 der deutschen Wirtschaft (Daimler, Bahn, Deutsche Bank ........usw.)
den Mittelstand kannste meistens vergessen, die schreiben entweder gar keine Stellen im Netz aus, oder haben ihre sogenannten Karriereseiten schon seit Monaten nicht mehr aktualisiert.

da dürften die großen regionalen Zeitungen zum Einsatz kommen!


Aber warum sich nicht auf Stellen bewerben, wo 5 Jahre Berufserfahrung gefragt sind? Selbst wenn man die Erfahrung nicht hat, sollte man sich dort bewerben -> sich interessant machen, gegenüber dem Personalchef, heißt die Devise! .........'ne ordentliche Bewerbung ist die halbe Miete zum Vorstellungsgespräch......
 
Zuletzt bearbeitet:
OH MANN, wenn Du auf Anzeigen wartest, die Dich 100% ansprechen, dann hast Du was nicht verstanden.

Die suchen IMMER die eierlegende Wollmilchsau. Logisch.

Ausserdem lese ich aus Deinem Beitrag, dass Du noch nicht mal eine allgemeine Form Deiner Bewerbung entwickelst hast.

Gruss
Tim
 
Wenn nicht viele Stellengebote verfügbar sind heißt dies noch lange nicht, dass es keine offenen Stellen gibt.
Initiativbewerbungen sind das Zauberwort. Wenn du was zu bieten hast kommst du auf jeden Fall unter. :)
 
Tja so geht es uns doch auch. Ich habe die letzte Woche 10 Bewerbungen losgeschickt. Diese Woche sind es auch schon wieder 5 Stück. Morgen in der Trainingsmaßnahme geht die Nächste auf Reisen. Habe ich heute dort fertig gemacht. Bis jetzt sind noch keine Antworten zurückgekommen. Es gibt ja pro Bewerbung 5 € vom AA zurück. Jedoch für das ganze Jahr nur noch 130€. Den Rest muss man eben selber zahlen. Die Maßnahme ist nicht schlecht. Alles was neu ist, bekommen wir mitgeteilt. Oh man und wenn man sich das so anhört, da geht es uns noch recht dünne durch den A.... Also Leute schreibt Bewerbungen was das Zeug hält. Raus aus der Arbeitslosigkeit. Nächstes Jahr werden sich die wahren "Drückeberger" umschauen. Schluß mit Lustig. Es wird immer mehr gekürzt. Und wenn ich mir das so in der Maßnahme anhöre wie gemogelt wird nur um in den Leistungen zu bleiben, kann ich die Kürzungen sogar verstehen. Die Leidtragenden sind jedoch jene, welche sich wirklich bemühen und die Arbeitslosigkeit beenden möchten. ;)
 
Wie viele schon wissen, bin ich bei der Post AG beschäftigt. Wenn ich so sehe was bei uns los ist, kann ich verstehen wie schwer es ist arbeit zu finden.
Vor ca. 10-12 Jahren haben sie bei uns angefangen die Beschäftigten mit Abfindungen zu ködern.Viele haben den Druck nicht mehr ausgehalten,dachten sie könnten die Abfindung nehmen und wo anders neu anfangen,was dann natürlich bei den meisten in die Hose ging.
Mitlerweile sieht es bei uns so aus,das nur noch Kräfte für 12 und 15 Stunden die Woche, 8,50 Euro die Stunde, eingestellt werden.Sie bekommen einen Vertrag für 14 tage auf Probe, dann einen für 2 Monate. Wenn sie glück haben nochmal einen für eine befristete Zeit. Danach gehts dann wieder raus. Festverträge gibt es gar keine mehr.
Kräfte wie ich, die schon mehr als 20 Jahre dort sind, sind Auslaufmodelle die man versucht loszuwerden. Sie sind froh, für jeden der von uns alten geht,egal wie.
Gestern habe ich erfahren, das wieder 120 Stunden abgebaut werden sollen. D.h.es müssen 5 x 24 std. oder 10 x12 std. Kräfte gehen. Da sie an die 24iger noch nicht dran kommen, sind es also die 12 std. Kräfte.
Da stellt sich nun die frage, wie lange dauert es noch, bis bei der Post nur noch 300 Eurojobs vergeben werden.

Und so wie es dort aussieht, sieht es auch in anderen Betrieben aus. Also wie will man da noch eine vernünftige Arbeit finden, von der man auch noch seinen Lebensunterhalt verdienen kann.
In diesem sinne halte ich allen die arbeit suchen die Daumen, in dieser schweren Zeit was vernünftiges zu finden.
 
Danke Brötchen, Daumen drücken hilft bestimmt. Es muss ganz einfach mal was klappen. Bin ja schon froh, dass meine Tochter eine Lehrstelle bekommen hat und dazu noch ihren Wunschberuf. War aber auch auf den allerletzten Drücker. Von den damaligen Bewerbungen sind heute noch nicht alle zurück. :mad
 
@hexxxlein
Die Gesobau kündigt jetzt ihren Hauswarten. Die Aufgaben werden in Zukunft von Fremdfirmen erledigt.
Die Mieter sind fassungslos und jeder, der darüber nachdenkt sowieso.
Was soll man dazu noch sagen...
Eine dramatische Verschlechterung und Leistungsreduzierung.

Vielleicht kann man als freiberuflicher Hauswart seine Dienste anbieten, wenn das anderswo auch so wird ??? Du verstehst...

Gruss
Tim
 
Mein Mann hat schon wieder Richtung Bau Bewerbungen losgeschickt. Muss eben damit rechnen wieder einen Montagemann zu haben. :mad Ich stehe auf Wochenendbeziehungen. :cry: Wozu hat er denn die Erfahrungen und den zweiten Gesellenbrief als Fliesenleger, wenn er sich nicht in dieser Branche umschaut. Wenn ich einen Mitarbeiter suche, der in Sachen Bau und Handwerk ein Allroundtalent ist, würde ich ihn nehmen. :D Naja ich hab ihn ja schon.

Grüsse vin der Schulbank...
 
Hallo Leute,
kurz meine Arbeitslosengeschichte, vielleicht auch als Anregung.
Ich hatte seit der Lehre mit 16 ununterbrochen, mit kurzen Ausnahmen, als Elektroinstallateur gearbeitet.
Wer mich kennt, weiss ich bin etwas schwierig :angel
So habe ich in der Zeit über 10 mal die Firma gewechselt. Irgendwann habe ich nebenbei angefangen, auf Ebay DVDs zu verkaufen. Erst nur so zum Spass, dann immer mehr.
Als mein letzter Chef mich rausgeschmissen hat vor fast 2 Jahren, hatte ich irgendwie keine Lust mehr und habe mich um Arbeitsangebote rumgedrückt und bin lieber mit meinen Filmen auf den Flohmarkt gegangen.
Um keinen Ärger zu bekommen, habe ich einen Reisegewerbeschein geholt und alles dem Arbeitsamt gemeldet.
Vor ein paar Monaten gab es dann nur noch Arbeitslosenhilfe, und da mein Schatz gut verdient, waren das nur noch 280 € im Monat.
Also die Entscheidung: Arbeiten gehen oder Geld verdienen.
Ich habe eine Ich AG aufgemacht, bin jetzt offiziell DVD Einzelhändler und die Anfangsbilanzen lassen mich halbwegs hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.
Man kann auch selbst was schaffen, nicht die Köpfe hängen lassen ;)
Gruß
Punk
 
Also das ist wirklich eine Katastrope :)

Ich habe auch schon alles versuche
Schritt eins Geziehlte Bewerbung (schriftlich) Nur absagen)
Schritt zwei, algemeine bewerbung (nur nur auf ein Fachgebiet) Ohne erfolg...unzähliche Wahlose bewerbung (an aus zufall ausgewählten Firen aus den gelbeb seiten) OHNE erfolg

Zu schluss (da ich mir die Kosten für die Bewerbungen schon nicht mehr leisten kann, habe ich hunderte Bewerbungen per email an die Fimen gesendet (incl. den Unterlagen als PDF-Format)
Und was habe ich davon ein Halben akten ordner voller absagen (auch per Email)

Ich weis nicht was los ist, aber auch ich komme nirgens unter (egal ob große oder Mittlere oder klejne firma) es ist einfach zum heulen)

Die beim AA habe mir gesagt, das sie nicht mehr machen könen wie die stellen die in der Arbeitsamtseite stehen, und darum könnte ich mich auch selber kümmern...DANKE AA Ihr seit echt spitze) tja, zum guten schluss habe ich dann mich an einer
ZEITARBEITSFIRMA gewedet........
Tja ich hätte ein Chance als Hilfsarbeiter dort gahabt, aber Sorry ...5 Euro Brutto sollte ich verdiene ...wie soll ich davon den eine Famiele ernähren ??...ich verstehe auch nicht was los ist, das einzige was mich tröstet (mehr oder weniger) ist das ich genau weis das ich nicht alleine mit diesen Problemm dastehe ...
 
Hexxxlein...das ist doch kein Problem. Unter Woche findet sich dann schon Abwechslung.
Die kommt dann mit einem Audi....äh Auto :D (watn Brüller...für Insider...)

Gruss
Tim
 
@Tim

Soso also wenn ich das denke worauf du hinaus willst, kann ich ja ein Gewerbe unter der Woche eröffnen. Kennzeichen: Rote Laterne.... :ROFLMAO:
 
Nee....das wäre als Witz zu billig

Meine Gedanken gingen eher Richtung Hausfreund, inzwischen volljährig und mit Audi A3 auch motorisiert...

Gruss
Tim
 
:ROFLMAO: Ach jetzt weiss ich wen du meinst. Bestimmt SM. :ROFLMAO: Hab lange nichts mehr von ihm hier gelesen. Mhh wenn ich mich nicht irre hatte er letztens Bilder von einem Opel :confused (oder war es ein VW?) gepostet. Nein Danke, wenn ich die Woche alleine bin möchte ich keinen Hausfreund. Will meine Ruhe haben. :D Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. :)

Heute sind wieder Bewerbungen rausgegangen, mal sehen was zurück kommt. :huld
 
Wenn ihr dauernd Absagen bekommt, solltet ihr auf jeden Fall nachfragen,
woran es denn letztendlich scheitert.

Wenn man dies in höflicher, freundlicher und selbstbewußter Form macht,
gibt es doch in vielen Fällen auch eine ehrliche Antwort -
vielleicht scheitert es bloß an Kleinigkeiten oder Mißverständnissen.

In vielen Branchen ( zumindest hier in Wien ) ist es inzwischen
nur mehr möglich, über den verdeckten Arbeitsmarkt ( Bekannte,
Freunde ) und seriöse Arbeits-Vermittlungsfirmen an vernünftige
Angebote zu kommen...
 
Einen Rat für die Arbeitsuchenden habe ich leider nicht - aber ich erzähle Euch einmal eine nette Geschichte aus der Sicht eines Arbeitgebenden - oder besser, einem der so blöd war neue Mitarbeiter über das Arbeitsamt zu suchen.

Wir meldeten dem Arbeitsamt Berlin-West (Königin-Elisabeth-Str. , 14059 Berlin) im Mai , daß wir einen
Mitarbeiter im Verkauf suchen. Wir mußten ein Anforderungsprofil erstellen - okay, haben wir:

Stellenbeschreibung: Mitarbeit im Verkauf, einfache Lagerarbeiten, putzen und sortieren.
Anforderungen: Deutsche Sprache in Wort und Schrift, Kenntnisse der Grundrechenarten. Sonstige Anforderungen: keine

Die Antwort kam im Oktober (doch schon so schnell!)

"Sehr geehrter ............
leider gibt es im Bereich des Landesarbeitsamtes Berlin-Brandenburg keinen Bewerber, der Ihren Anforderungen entspricht...."

Dieses Schreiben des Landesarbeitsamtes Berlin-Brandenburg machte mich dann doch sprachlos. :wand

Es gibt im Bereich Berlin-Brandenburg also niemanden, der Verkaufen kann, Deutsch spricht und rechnen kann ? :confused
 
Man also das gibt es doch wohl nicht. Da fass ich mir doch an den Kopf. Wie doof kann man denn nur sein. Dann wundert sich das Arbeitsamt, wenn sie die Leute nicht aus den Leistungsbezug bekommen.

Ist die Stelle noch frei, ich fange sofort an. :D Bin sogar noch gelernte Verkäuferin, dann Weiterbildung IT Kauffrau. :D :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben