Rootserver einrichten und betreiben?!

sErPeNz

Senior Member
hidiho cowboys!

Ich möchte mir demnächst einen rootserver anmieten.

z.B. diesen hier -> http://www.1st-housing.de/p-trainee.html
Genaue Wahl ist aber noch nicht sicher (angebote und links gerne per pm :D) weil ich im grunde genommen keine ahnung von linux servern habe ;)

folgendes möchte ich mit dem server anstellen:
mehrere foren hosten, ircserver einrichten, teamspeak einrichten usw

(für die, die es mir ausreden wollen ;) )

nun meine eigentlichen fragen

Kennt ihr Info-Seiten über rootserver und deren administrierung?
Gibt es evtl. irgendwelche bücher, tutorials die ihr kennt, habt und die mir dabei helfen können?

Was muss ich sonst noch wissen?

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte, wie das alles abläuft, was ich alles machen muss, damit ich erstmal den ftp zum laufen bekomme ;)


bis dahin
serpenz

PS: Mir fallen bestimmt noch fragen ein :D
 
Da so n Ding nu mal n Linuxkasten ist solltest du dich mit Linux unter der Shell auskennen. Grafische Oberfläche setzt beim Server ja normal nicht ein.

Du solltest dich in Sachen Sicherheit gut auskennen und das System immer aktuell halten.

Wenn du keine Ahnung von Linux hast lass die Finger davon.
Es gibt genug fehladministrierte Server im Netz die gehackt sind und Spam und Viren durch die Gegend schleudern.

Wenn du nicht weisst wie du nen FTP installiert bekommst dann siehe oben :p

Zugriff macht man normal über Telnet/SSH sprich nicht viel anders wie wenn man am eigenen Recher sitzt.

Mein Tip: alten Rechner mit Linux drauf und dann die Kiste ohne Monitor und Tastatur übers Netz einrichten usw. Wenn du das alles was du online durchführen willst auch daheim hinbekommen hast bist du schonmal soweit nicht alle 5min. Bei der Hotline anzurufen und deinen Server reseten, neusintallieren zu lassen oder was weiss ich :p
 
deswegen meint ich ja ob es nicht speziell für leute wie mich tutorials o.Ä. gibt.

grüßle
serpenz
 
Naja, ein Linuxhandbuch solte der Anfang sein ;)

Aber mal im Ernst. Ein System per fernadminitration einrichten zu wollen das man nicht kennt ohne notfalls lokalen Zugriff dazu zu haben kann schon in die Hose gehen ;)

Ich würde dir wirklich empfehlen dich da vorher erstmal in die Materie einzuarbeiten.

Tutorial ist so ne Sache. Für was?!? Du musst ein Betriebsystem kennen lernen das geht nicht auf 2 DIN A4 Seiten.

Nen Rechner zum rumspielen, dazu HOWTO und MAN Pages. die suche auf linuxforen.de spuckt normal auch zu jedem Thema was aus.

Als Bücher evtl. Kofler und wenns wie hier speziell um Konsole pur geht evtl. auch noch Linux in a Nutshell.


Du kannst das evtl. auch mit weniger Kentnissen hinbekommen, aber ich halte das für den falschen Weg. IMO sollte man für Rechner an so dicken Leitungen einen Adminführerschein einführen :p

Aber wenn du das Ding trotzdem so durchziehen willst stell halt hier fragen wo du hängst.

Wäre erstmal interessant was für ne Distribution zum Einsatz kommt.

FTP-Server ist sicher schon installiert denke ich und muss nur noch konfiguriert und getartet werden.
 
ich hatte auch dieses angebot in betracht gezogen:

http://www.server4you.de/de/d/showplan.php?products=0

dort ist SuSE Linux 9.0 sowie PREM. Ed. 2003 installiert.

ich hatte auch evtl an einen managed server gedacht, siehe hier
-> http://www.all-inkl.com/index.php?content=angebote_server_a&partner=

aber da habe ich kein ssh zugriff... kann also auch nichts installieren so weit ich weiss :D

dann kann ich ja im grunde gleich nen "normalen" webspace nehmen , oder?


danke für die buchtipps, werde mal nach schauen!
will mich ja auch erst einarbeiten, da es sonst geldverschwendung ist, wenn ich nen server hab der nicht läuft :D


gruß
serpenz
 
Also als Tipp für den Einstieg kann ich dir wirklich auch nur den Kofler empfehlen, von dem ich leider viel zu spät erfahren hab. Gibt nur wenig Technikbücher, die dermaßen gut sind (ich kenne jedenfalls kein weiteres). Selbst wenn du nicht alles liest, bist du schon mal gut gewappnet. Und dann gibt es auch noch das Debianhowto, das für Debian (und damit auch tw. für darauf aufbauende GNU/Linux-Distributionen) sehr gute Tipps bietet.
Wenn du auf IRC verzichten kannst, wären vielleicht auch die Angebote von Host Europe interessant, mit denen ich jetzt seit Jahren sehr zufrieden bin.
 
Also zur Wahl des Anbieters, würde ich dir Raten mal ins WebHostList-Forum zu schauen, um mal zu sehen mit welchen Providern die besten Erfahrungen gemacht werden. Einen hast du schonmal aufgelistet, von dem ich dringends abraten würde.

Grundsätzlich würde ich auch anraten, erst einmal zu Hause auf einer VM oder einem alten dedizierten Rechner. Linux (vorzugsweise Debian) zu installieren und alles dort zu testen und mich nach und nach mit den Dingen die du oben nanntest zu beschäftigen. Weil wenn du was zerkloppst auf der Kiste, dann kann es sehr schnell sehr teuer werden. Administratoren haben die die Angewohnheit jeden Weg, der nicht zum Kaffeeautomaten und zurück führt, zu berechnen.

Auch entnehme ich deinem Eingangsbeitrag, dass du jemandem Foren, IRCd und TS zur Verfügung stellen willst. Ein weitere Grund sich vorerst eingehend mit der Materie vertraut zu machen. Denn wenn was nicht läuft gibt es meistens Stunk und auch Freunde werden irgendwann ungeduldig.

Tutorials und HowTo's gibts bei google Massenhaft. Oftmals reichen die beiliegenden Dokumentationen und die MAN-Pages aus, um die zugehörigen Programme zum laufen zu bekommen. Und ich würde dir raten, mir die Dokus und MAN-Pages durchzulesen anstatt ein Tutorial. Man lernt einfach mehr...

Was du dir vlt. auch ansehen solltest ist IP-Tables, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Also Kiste @ Home aufsetzen und anfangen und dann gezielte Fragen stellen ;)
 
Also zur Wahl des Anbieters, würde ich dir Raten mal ins WebHostList-Forum zu schauen, um mal zu sehen mit welchen Providern die besten Erfahrungen gemacht werden. Einen hast du schonmal aufgelistet, von dem ich dringends abraten würde.

Grundsätzlich würde ich auch anraten, erst einmal zu Hause auf einer VM oder einem alten dedizierten Rechner. Linux (vorzugsweise Debian) zu installieren und alles dort zu testen und mich nach und nach mit den Dingen die du oben nanntest zu beschäftigen. Weil wenn du was zerkloppst auf der Kiste, dann kann es sehr schnell sehr teuer werden. Administratoren haben die die Angewohnheit jeden Weg, der nicht zum Kaffeeautomaten und zurück führt, zu berechnen.

Auch entnehme ich deinem Eingangsbeitrag, dass du jemandem Foren, IRCd und TS zur Verfügung stellen willst. Ein weitere Grund sich vorerst eingehend mit der Materie vertraut zu machen. Denn wenn was nicht läuft gibt es meistens Stunk und auch Freunde werden irgendwann ungeduldig.

Tutorials und HowTo's gibts bei google Massenhaft. Oftmals reichen die beiliegenden Dokumentationen und die MAN-Pages aus, um die zugehörigen Programme zum laufen zu bekommen. Und ich würde dir raten, mir die Dokus und MAN-Pages durchzulesen anstatt ein Tutorial. Man lernt einfach mehr...

Was du dir vlt. auch ansehen solltest ist IP-Tables, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Also Kiste @ Home aufsetzen und anfangen und dann gezielte Fragen stellen ;)



Danke für die Tipps,
aber wie schon von Bio gesagt, mittlerweile ist das ganze nicht mehr aktuell und über meinen naiven Kenntnisstand von damals bin ich nun auch raus ;)
 
Mittlerweile hab ich schon von berufswegen genug mit Serveradministration um die Ohren, privat tu ich mir das nicht auch noch an ;)
 
Oben