[Hinweis] Ab Montag: c't mit Knoppix 3.4-CD

JensusUT

Senior Member
Ab Montag: c't mit Knoppix 3.4-CD

Ha, ich höre sie schon, die ein- oder anderen Gedanken: Was soll das denn hier, Linux gehört ins Linuxforum, da habe ich dann hier wenigstens Ruhe vor so einem Kram :D;)

Neeeiinnnn..... Die 3 Euro solltet ihr euch antun!
Einen kurzen Bericht über die aktuelle Version mit Kernel 2.6 (oder 2.4) gibt es auf der Homepage der c't auch. Zitat:
Haben Sie auch schon heimlich mit Linux geliebäugelt, aber angesichts der drohenden Installationshürden doch lieber die Finger davon gelassen? Oder gar schon einmal einen Versuch gestartet, aber letztlich frustriert aufgegeben? Dann testen Sie doch ganz einfach und unverbindlich mit dem von der Heft-CD laufenden Knoppix, ob ein modernes Linux Ihren Alltagsanforderungen gewachsen ist.

Weiter heisst es:
So lange nahezu jeder PC mit einem (scheinbar kostenlosen) Windows ausgeliefert wird, sind Versuche mit einer klassischen Linux-Distribution umständlich und nicht ohne Risiken: Da muss man Platz auf der Platte schaffen, das neue System installieren und konfigurieren, Anwendungen einspielen, ein Dual-Boot-System einrichten. Und all die Mühen nur, um anschließend festzustellen, dass Linux den eigenen Ansprüchen nicht genügt?

Über all diese Hürden setzt Knoppix mit einem Sprung hinweg. Das bereits vorkonfigurierte Linux bootet von CD, ohne die auf Platte installierten Systeme zu beeinträchtigen, und erkennt dabei die meiste Hardware im Rechner automatisch. In lokalen Netzen mit einem DHCP-Server findet Knoppix weitgehend selbstständig den Weg ins Internet.

Knoppix ist ideal, um sich auf die Schnelle einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit eines aktuellen Linux-Systems zu verschaffen und zu überprüfen, ob Linuxanwendungen von den Desktops KDE und Gnome über OpenOffice und das Outlook-Pendant Evolution bis zu den Musik- und Videoplayern xmms und xine den eigenen Ansprüchen genügen. Wir haben uns bemüht, die für den Alltag wichtigsten Programme zum Testen draufzupacken - dank komprimiertem Dateisystem auf der CD über 1,5 GByte an Anwendungen.

Das CD-Linux kann aber noch viel mehr: Zahlreiche System- und Netzwerkprogramme machen die CD zur nützlichen Werkzeugsammlung. Gegenüber dem c't-Knoppix vom letzten Jahr [1] ist nicht nur die Softwareauswahl aktualisiert und um etliche Programme (unter anderem aus dem Bereich Softwareentwicklung) ergänzt, sondern es sind auch einige Neuerungen hinzugekommen.

Weiter hier...
Auch enthalten: Ist Linux reif für Endanwender? Programme der verschiedenen Distributionen werden vorgestellt und mit den Windowspedanten verglichen, auch sehr lesenswert.

Die Mutter aller Sparer meint: Kaufen (y) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bedankst dich in letzter Zeit auffällig häufig bei mir... Mir schwant böses :devil ;)
neinnnn, du darfst ja....
 
:)

Kann mir mal einer in einfachen Worten erklären, wozu Linux denn gut ist (die Frage ist ernst gemeint).

Mein Windows XP funktioniert einwandfrei und das meiste, was ich bisher negativ über Microsoft lesen durfte, war eine weitgehend undifferenzierte Kritik gegen einen Großkonzern etc.

Viele Grüße
 
Linux im allgemeinen oder ??

Gut ich nutze Linux noch nicht, aber wenn es Linux nicht gäbe
könnte der Konzern MS gerade tun und lassen was er wollte.
Es gäbe ja keine Konkurrenz. Nur so mal zum Bleistift.
Es gibt aber sicher noch Dutzend andere und bessere Gründe.
 
Wozu ist Linux gut?

- als Computersystem für Leute mit dem schmalen Budget
- Als Betriebsystem für herumstehende Rechner, die nicht mehr auf dem neuesten Stand sind (und daher auch nicht nach den allerneuesten Treibern schreihen)
- als Daddelkiste für die Kleinen (ok, Hammerspiele muss man nicht erwarten *gg*)
- als relativ 'sichere Internetkiste' (Mail/www/ftp etc.)
- Zum Briefschreiben (OpenOffice)
- Als Softwarerouter, Webserver, Dateiserver, Printserver
- zur Feststellung, das es auch andere Pfade gibt, die man bewandern kann und um zu merken, dass OS-Umstellungen fest an der 'Gewohnheit' rüttelt
- als Alternative für Leute, die einfach nicht den 0815-Weg wählen wollen (...aus welchen Gründen auch immer...)
- Als Betriebsystem für die X-Box *lach*
- zum sich grün und blau ärgern über irgendwelche lib-Abhängigkeiten
- zum Microsoft ärgern (MS ärgert sich nicht über Linux als Desktop-Betriebsystem, sondern über Linux als Serversystem, denn da wird die grosse Kohle gemacht)

Linux hat mich schon oft genervt, nervt immer noch ab und zu, aber je länger man es kennt, desto besser kommt man damit klar (ausser den Momenten wo man am liebsten zur Axt greifen würde...der Zornesröte & Durchdreh-Effekt *gg*). Aber Microsoftsysteme können auch nerven. Kommt doch immer wieder darauf an wozu man so einen Rechner einsetzen will, wie schnell dieser Rechner noch ist und was für ein Individium davorsitzt.

Man kann Linux verachten, man kann es für geringfügig einschätzen, es lächerlich machen, seinen ganzen Hass und alle Abneigung darüber giessen...aber das wird nichts an der Tatsache ändern, dass Linux in einigen Bereichen einen Platz gefunden hat und sich dort beharrlich festgesetzt hat (Webserver/Dateiserver).

Der Desktop ist fest im Griff von Windows, doch Linux nähert sich an. Zum Durchbruch für Linux auf dem Desktop wird es von Heute auf Morgen aber kaum kommen.

Die wahren Linuxfreaks mit sehr grosser Linuxerfahrung (dazu gehöre ich nicht) kümmert das alles wenig, denn sie haben 'ihr' Betriebsystem gefunden.

------ written under Linux Fedora Core 1 ------
 
Original geschrieben von ZuluDC
Wozu ist Linux gut?


Whow... (y) Netter Beitrag, Zulu!

Bleibt einzig zu ergänzen, dass auch auf dieser Knoppixversion die passenden Treiber für Schreibrechte auf NTFS-Partitionen bei sind, z.B. zur Virensuche und -beseitigung :)
Ausserdem ist Knoppix cool.

Gruß
Jensus
 
Knoppix ist ausserdem normal kein Linux zum auf Platteinstallieren (auch wenn das mittlerweile auch gut klappt) sondern ist ein ursprünglich ein Rescuesystem.

Du kannst das komplette System mit grafischer Oberfläche von CD booten und auf deinen Platten rumrödeln wie du willst.

Ist dein Win hoffnungslos verloren kannst du vorm formatieren noch Daten auf CD brennen unter Knoppix, oder auf USB-Stick kopieren.

Du kannst ins I-Net usw.

Ne Windowslösung die sowas vollbringt ohne ne Partition zum vollmüllen zu benötigen kannst du lange suchen ;)
 
Diese Windowslösung gibt es schon eine Weile...nennt sich WinPE...es gibt im Netz massiv abgeänderte und heavy frisierte Abarten davon, die so ziemlich alles drauf haben: ErdCommander drin, PQ Magic; Drive Image, Ghost, diverseste Programme für Office, Internet, bla, bli, blo etc. Zugegebenermassen nie so legal wie Knoppix, ganz zu schweigen von den Kosten, wenn man das alles lizenzieren wollte.

Knoppix rockt ohne Wenn und Aber :)

@Brummelchen: Ich weiss nicht, aber ich vermute Kernel 2.6. Schade nur, dass im mom KDE 3.2 noch nicht drin ist.
 
@Zulu - sollte ich also eher warten auf KDE 3.2 und mir es dann saugen oder doch schon die CD kaufen, die beim erscheinen von 3.2 sinnlos rumliegt und in den Sondermüll gehört?
Oder ist bei der ct ein Tut miit bei?
 
KDE3.2 soll einiges schneller sein und vorallem besser Webseiten darstellen als bisher (wobei schlimm ist es als wirklich nicht mit KDE 3.1x). Hab sowieso noch Firebird, Opera und Mozilla als Browser auf der anderen Platte wo Fedora Linux Core 1 liegt.

Ich empfehle Dir die c't zu kaufen, wenn Du die c't willst. Knoppix ist ne schöne Dreingabe, aber sowieso in vielleicht 2 Wochen oder so in einer ähnlichen Version irgendwo von FTP saugbar.

Linux erscheint mir eh ein wenig wie ein beständiger Prozess zu sein, der aber sicher mit Kernel2.6/KDE3.2 ein grösseres Update, und vorallem weiterreichende Ambitionen erhalten hat, alleine schon im Bezug auf die jetzt bessere Skalierbarkeit auf Multiprozessormaschinen (BigBusiness). Es wird aber wieder ein kleines Weilchen gehen bis diese Kombination fast problemlos laufen tut, denn sonst wäre es jetzt schon erhältlich...FALSCH!...es ist erhältlich, aber...Mandrake 10 Cooker BETA 2....aber...siehe weiter unten. :/

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so viel von Linux. Bin wirklich kein Kenner, der auf der Konsole den Übermenschen markiert. Dazu kenn ich einfach viel zuwenig Befehle, etwas anderes zu behaupten wäre schlicht gelogen. Trotzdem sind meine ersten Erfahrungen mit Linux jetzt vielleicht 4 Jahre her. Man installiert halt immer wieder irgendeine Linuxdistribution, bastelt rum, freut sich zuerst, bringt dann irgendwas Umsverrecken nicht zum Laufen und schlussendlich ärgert man sich so, dass man es wieder von der Platte fegen tut. Dann ist wieder 3 Monate Pause und irgendwann installiert man wieder was *gg*. Ich war nie der absolute Linuxfreak und werd es glaub nie (...man soll nie nie sagen...) werden. Linux wirklich kennenlernen ist ein langer Prozess denk ich. Naja...mit der Zeit kennt man ein bisschen was...einige Programme...eine (kleine) Handvoll Befehle...usw.

Bei mir war es mit Linux immer so: Ich installierte eine Distribution...die Soundkarte lief nicht oder ich brachte sie einfach nicht zum funzen. Dann installierte ich eine andere Linuxversion. Die Soundkarte lief tadellos!...nur leider kam ich jetzt nicht ins Internet, weil die Netzwerkkarte haderte. Also halt wieder eine andere Distri. Diese aber kam nie soweit mir eine funktionierendes System zu präsentieren, denn sie zersägte gleich von Anfang an die Partitionstabelle (...es grüsst als Beispiel Mandrake 10 Cooker BETA2...) *gg*.

Mein Fazit: Perfekt brachte ich es nie hin. Trotzdem versuche ich es immer wieder und werd es immer wieder versuchen. Denn jedesmal lernt man wieder ein klein bisschen und ehrlich gesagt ist es doch wirklich überaus beeindruckend was da in sehr vielen Stunden von verschiedensten Menschen dieser Welt zusammenprogrammiert wurde und in vielen Varianten kostenlos erhältlich ist. Ja! Kostenlos. Das darf man einfach nicht vergessen. Für WinXP drückt man doch alleine schon recht ab...abgesehen von den anderen Sachen, die man noch so will (sofern der Geldbeitel reicht).
Die Installation von Fedora letzte Woche hat fast gebracht was ich erwartet habe...ich brachte wieder nicht alles zum Laufen, aber wie ich dann einfach per googlen schnell die Multimediaschiene reingedrückt habe hat mich wirklich wirklich gefreut.
MP3/VCD/SVCD/DVD/OGG/Audio-CD....alles läuft *superfreu*

Ich würde nie behaupten das Linux perfekt ist (abgesehen davon, dass da noch ein Stümper vor dem Monitor sitzt), aber Windows ist auch nicht perfekt. Linux (jo...ich weiss...ist eigentlich nur der Kernel...ich beziehe es jetzt aber auf Distributionen) würd ich selber (jedem seine Meinung...dies hier ist die Meine...) als komplizierter und ganz klar nicht so einheitlich bezeichen. Den PC-Freak, der tüftelt erfreut genau das. Er kann sich austoben und evtl. 'sein eigenes Reich' erschaffen. Den 0815-Benutzer ohne grosse PC-Erfahrung wird es kaum freuen, ausser....ausser seine ersten Schritte in Sachen PC beginnen mit Linux...dann kann es vielleicht anders aussehen, weil unvoreingenommen oder nicht an bestimmte Abläufe im Kopf gebunden.

Ich werde Windows nicht von Heute auf Morgen den Rücken kehren, dass aber mein Internetrechner vielleicht schon bald fast nur noch von Linux booten könnte ziehe ich schon in Erwägung. Ich seh das recht pragmatisch und keineswegs euphorisch wie ein Linuxevangelist.

Knoppix c't Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben