[Internet] Cookies und deren Verwaltung

precxx

schläft auf dem Boardsofa
Cookies und deren Verwaltung

Sers,

da ich mich zur Zeit etwas intensiver mal mit der Sicherheit / Anonymität im Netz befasse interessiere ich mich für Cookies und deren Verwaltung.

In Opera kann man ja diverse Einstellungen vornehmen, zB Cookies nicht speichern, Cookies von Direktanbietern oder Drittanbietern direkt annehmen/ablehnen/nachfragen.

Was haltet ihr für sinnvoll?

Ich habe bei allem auf "nachfragen" eingestellt, damit ich einen Überblick erhalte, welche Seiten mit welchen Cookies meine Aktivität überwachen usw.. Bei den Seiten, die ich jetzt mal per Zufall besucht habe funktioniert das eigentlich soweit ganz gut, nur bei eBay habe ich Probleme. Denn der Server fragt mich erst garnicht, ob ich deren Cookies akzeptiere sondern verweigert mir sofort den Zugang zu "Mein eBay" mit der Begründung, mein Browser akzeptiere keine Cookies.
Dumm das.
hammer.gif


Haltet ihr es für empfehlenswert, die Cookies von Direktanbietern alle zu akzeptieren und die von Drittanbietern alle abzulehnen? Diese Einstellung hatte ich bisher. Und auch keinerlei Probleme damit. Doch wenn ich meine Cookie-Liste einsehe stelle ich fest, dass sich sehr viel Müll darin ansammelt, der da wohl kaum hingehört.
esmile_bang.gif


Wie sind eure Einstellungen, Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich?

thx
 
Sicher wäre alles zu verbieten und nur explizit für bestimmte seiten freizugeben.

Syntax für ebay wäre: Extras-> Internetoptionen->Datenschutz->keksbehandlung bearbeiten
Code:
*.ebay.de

zulassen.
 
Wie in meiner Signatur steht nutze ich Opera. Vielleicht kann mir ein anderer Opera-Nutzer mal sagen, wie er es handled.

Ich hab bei den Cookies einen neuen Eintrag erstellt mit "*.ebay.de", aber trotzdem lässt mich eBay mit dieser Einstellung nicht einloggen.

:-/
 
Moin,

ich mache das so, wenn ich eine Seite habe wo ich Cookies brauche mach ich Cookies auf und lasse den Cookie schreiben, Drittanbieter sind komplett gesperrt. nachdem der Cookie geschireben ist stelle ich wieder auf die Option "Wie in Server-Verwaltung angegeben" um, so kommt kein neuer Cookie dazu.
Wenn das mal nicht dauerhaft mit einem Cookie einer speziellen Seite klappt bearbeite ich im Cookiemanager die Option für diese Seite. Bei Ebay z.B. muss man z.B. alle Optionen erlauben sonst klappt das nicht. Bei einem Forum reicht es meisstens den Cookie einmal schreiben zu lassen. Wichtig ist dabei aber, dass die Domain von der der Cookie kommt und die Adresse die man aufruft übereinstimmen. Hier im SNF hat man es z.B. so, dass die Webadresse meisst die Server-IP ist, Emails mit Themenabos aber über die Webadresse laufen. Da sollte man dann beide Cookies schreiben lassen damit es einwandfrei klappt.
 
Original geschrieben von precxx
Wie in meiner Signatur steht nutze ich Opera.

So ne lange Sig. liest doch keiner. ;)

Opera-> alt+p-> privatsphäre:

1.) Alle Kekse sperren.

2.) "bearbeiten der Serverfilter" -> neu ->

"ebay.de"

Standateinstellg. kein Häkchen.

Häkchen bei Server/Domäne setzen.

fertig.
 
Original geschrieben von MaXg

1.)--> So ne lange Sig. liest doch keiner. ;)


2.)--> Standateinstellg. kein Häkchen.

Häkchen bei Server/Domäne setzen.

Hey...

zu 1.)... dafür hab ich die doch, damit ich net jedesmal sagen muss, woraus mein Sys besteht :cry: :D

zu 2.) Da hat Tequila jedoch recht, es reicht bei eBay net, nur bei Server/Domäne nen Haken zu setzen. Ich hab jetzt, wie du sagtest, Standardeinstellung aus, dafür aber, wie Tequila sagte, alle anderen Haken drin. Funzt einwandfrei
00000441.gif


So, dann guck ich mal, wo ich noch Cookies freigeben muss usw.! Allgemein kann man wohl sagen, dass alle "Werbe-Cookies", zB ...adserver.... geblockt werden können, oder? Drittanbieter sind sowieso geblockt.

danke.gif
 
Moin,

am besten machst Du e so wie ich, wenn Du nen Cookie brauchst eben aufmachen, Drittanbieter gemerell gesperrt und nur zulassen was im Cookiemanager steht, musst halt mal ein bisschen testen wie es für Dich am besten geht. Ich habs mir so angewöhnt und komm ganz gut zurecht.
 
Hmm,

wenn ich "wie in der Serververwaltung angegeben" markiere komm ich auf ebay, aber alle anderen Cookies (die, die ich nicht manuell gesetzt habe) werden abgelehnt. Ja?

Aber mir wird hingegen nicht mehr angezeigt, wenn ein Server ein Cookie setzen will, oder?

Damit ich zB die richtigen "grünen Männchen" hier angezeigt bekomme muss ich EINMAL beim Besuch der Seite auf "Anfragen" stellen und die Cookies akivieren. Oder muss ich manuell für "supernature-forum.de" einen Ordner in der Cookie-Verwaltung erstellen, damit die bblastvisit und sessionhash gesetzt werden können?

Ergo, ich lege für die Seiten, denen ich traue, also eBay und zB SNF :eek: einen Ordner in der Cookie-Verwaltung an. Oder ist es doch besser, zu gucken ob mit der "Serververwaltung" alles funzt und nur im Notfall einmal auf "Anfragen" setzen und die entsprechenden Cookies für immer zuzulassen?
 
Moin,

alles was nicht im Cookiemanager steht wird bei Funktion "Wie im Servermanager behandeln" automatisch geblockt, brauchst Dich also um nichts zu kümmern. Eine Anfrage wegen Cookies bekommst Du dann gar nicht mehr. Sollte eine Seite Cookies erfordern und Du möchstest die auch zulassen dann stell eben einmal im Cookiemanager bei den normalen Cookies aus "Alle annehmen", lass den Cookie schreiben und stell dann wieder um. Ist eigentlich etwas umständlich abe rich mach so seit ich Opera benutze und so kann man auch sehen ob die Standarteinstellungen für diese Domain dann reichen und gegebenenfalls noch anpassen.

Gut finde ich daran die Tatsache, dass eben nicht auf jeder Page explizit nachgefragt wird ob ein Cookie gesetzt werden darf oder nicht, das Cokkiemanagement in Opera finde ich wesentlich besser als inb jedem anderen Browser.
 
Jepp...

genauso hab ich´s jetzt auch hier und aufm Läppi eingestellt... klappt alles, werden keine sinnlos-Cookies mehr gesetzt und ich werd net mit Anfragen genervt!
merci.gif


Letzte Frage noch:
Wie schaut das zB bei den Cookies aus, die SNF setzt? Wozu werden die genutzt und was bringts mir, wenn ich die akzeptiere?


EDIT: ah, ich glaub ich habs grad im Ansatz mal gemerkt *G*... wenn ich hier keinerlei Cookies erlaube, dann erkennt mich der SNF-Server nicht mehr als precxx, wenn ich zB auf "Profil" klicke, um meine Einstellungen zu ändern. Trotzdem bitte ne genauere Erklärung if possible. thx
 
Moin,

der einizge Zweck dieser Cookies ist der automatische Login, lässt Du den Cookie schreiben bist Du automatisch eingeloggt wenn Du das Forum betrittst.
 
Oben