Verschiedene Wallpaper auf 2 Monitoren

AuRaLiS

kennt sich schon aus
Moin...

Ich habe 2 Monitore an meiner ATI Radeon 9800 Pro und versuche nun irgendwie auf den Monitoren verschiedene Backrounds hin zu bekommen.

Wie geht das oder welches Tool brauche ich dafür?

Greets
AuRaLiS :cry:
 
Nicht wirklich

Hm, hab die aktuellste Version von Hydravision installiert aber da kann ich nicht einstellen das ich auf 2 Monitoren verschiedene Hintergrüne auswählen kan. So'n Dreck, die Möglichkeit muss es doch auch geben! :devil

Greets,
AuRaLiS
 
Hallo,

hab' mich mal ein wenig in die Materie eingelesen und feststellen müssen, daß es weniger
an den Monitorprogrammen als vielmehr an Windows liegt,
daß zwei unterschiedliche Desktopthemes nicht darstellbar sind.

Kurz beschrieben:

Windows geht davon aus,
daß eben nur ein User an einem PC arbeiten kann,
somit wird Windows also auch nur diese Einstellungen laden
die der jeweilige User eingerichtet hat (Desktop, Programme, Dienste, etc.).

Zu früh gefreut...

Grüße
arcanoa
 
na ja, Windows erkennt aber auch das 2 Monitore drann sind. Es muss also irgendwie auch erlauben, verschiedene Wallpaper zu benutzen.

Ich mein, OK... steht Microsoft drauf... aber das sollte doch irgendwie machbar sein :)

Greets
AuRaLiS
 
Zuletzt bearbeitet:
ne windows ist kein Multiuser betriebssystem deswegen kann windows nur mit einem Desktop umgehen

man kann zwar 2 monitore anschliesen aber es bleibt trozdem nur ein desk also auch nur ein bg pic :/

bei linux gibts sollche probleme nicht ;)
 
:devil So'n Dreck :devil

War klar, steht ja auch Microsoft drauf *rofl*

Na bisher habe ich leider auch keinen Virtual Desktop Manager gefunden der dieses Prob evtl. behebt.

Die wollen alle einen Virtuellen Desktop erstellen aber keiner arbeitet mit 2 Monitoren zusammen. Sonst wär das Prob ja gelöst.

:wand AuRaLiS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kollege sagte mir heute das es mit seiner NVIDIA-Grafikkarte bestens funktioniert, da macht sein Treiber das.

Er kann verschiedene Hintergrundbilder und sogar Bildschirmschoner auf den beiden Monitoren laufen lassen.

Aber deshalb verschrotte ich jetzt nicht meine ATI Radeon 9800 Pro.
Hat niemand n Plan wie man das hin bekommen könnte?


Greets agein
AuRaLiS
 
Es ist tatsächlich so, dass die NVIDIA-Treiber das seit Kurzem (erst die letzte Revision oder so - hab ich mal gelesen) unterstützen - alle anderen GrafikkartenHersteller (bzw. GPU-Hersteller) müssen da noch nachziehen.
Soll heißen: Zur Zeit gehts einfach nicht mit einer Radeon - ich stand vor kurzem (nach Wechsel von GeForce 4 auf Radeon 9600Pro) vor dem gleichen Dilemma... mal gucken, obs die nächsten Catalyst-Treiber implentiert haben werden!
 
Ja ich habe von ATI's Homepage den Catalyst 3.9, das ist im Moment wohl der aktuellste. Mal hoffen das die bald den Treiber aufrüsten.



Aber... ich prüfe wohlwollend

AuRaLiS
 
Neuer ATI Catalyst 4.1!

hm.....​

Hab jetzt den ATI Catalyst 4.1, extra für WinXP Prof MCE, aber auch da haben sie die funktionen noch nicht implementiert.

So' Mist :autsch


Greetz
AuRaLiS
 
2 Bilder zusammen basteln

ja klar, das ginge... aber wenn man flexibel sein will oder öfter die Backrounds wechselt, ists doof. Ausserdem müsste ich dann die Bildschirmauflösung ändern, habe es mit übergrossen Wallpapers aus dem Internet versucht. Ging leider nicht so...


Greets,
AuRaLiS
 
das geht auch anders.

du musst dir nur eine html seite machen die ein bild darstellt, welches über die gesamte breite der beiden monitore geht. bei ner 1024 x 768 auflösung also ein 2048 x 768 bild.

das bild selbst musst du dann mit nem grafikprogramm eben je zur hälfte mit den beiden
hintergründen "füllen".

dann noch den active desktop aktivieren und die html seite als hintergrund auswählen.

fertisch is de lack!

hier noch ein paar tips

http://home.woh.rr.com/brettland/multimon/
 
ich kann euch wenns nicht anders geht UltraMon v2.5 empfehlen ;) damit klappt es bei mir einwandfrei und ohne probleme.

siehe printscreen meiner DualScreen's an einer ATI Radeon 9200 Pro mit Omega 2.6.25a Treibern.
Auflösung 1600x1200 & 1024x768

http://home.tiscali.ch/mandm/SNAG-0022.jpg (habe absichtlich wegen der grösse nur ein link eingefügt und nicht das ganze pic selber.)




night
 
ich kann auch Ultramon Empfehlen, mann hat dann auf dem zweiten Monitor sogar eine zweite Taskleiste. Und es gibt Unendlich viele weitere Einstellmöglichkeiten, auf welchen Monitor welches Programm öffnet zb.
 
Ultramon gehört auch mein Herz :) An der Arbeit schon lange im Betrieb, hat die halbe Firma bei uns (zumindest alle mit Notebook + extra Monitor). Kostet zwar ein paar EUROnen, ist aber wirklich sein Geld wert. Läuft resourcensparend und absturzfrei und hat noch ein paar mehr Boni als die zwei Desktophintergründe. U.a. die schon genannte Taskleiste auf dem zweiten Bildschirm ist genial!
 
Bei Nvidia gehts doch auch ohne Probleme

Hallo zusammen...

komische Begründung, daß mit Windows...
Bei den NVidia Treibern ists doch auch ohne Probleme möglich, 2 verschieden Desktops zu erlauben...
 
Oben