Allgemein: Kabelqualität / CAT 5 / CAT 7

steview_de

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
"da steh' ich nun ich armer Tor und bin so klug, als wie zuvor".
In unserem Neubau will ich natürlich alle Räume ordnungsgemäß vernetzen. Da stellt sich für mich als "Laien" natürlich die Frage: "Watt nimmste denn?"
Gut CAT 7 Kabel sind wohl zukunftssicherer, da die Übertragungsgeschwindigkeit aufgrund höherer Frequenzverträglichkeit besser ist.
Aber auch da gibt es große Preisunterschiede. Wie kommen die denn zustande. kann ich getrost CAT 7 Kabel für ca. 50 Cent pro Meter kaufen. Oder muß ich 70 Cent aufwärts ausgeben?

Danke und Gruß
Stevie
 
Da ich in Kürze vermutlich ein Haus vernetzen muss, würde mich das auch mal interessieren.
Ich denke schon, dass ich GigaBit ermöglichen möchte - aber macht das dann wirklich auch ein Billig-CAT 7 Kabel über, sagen wir mal, 50m?
 
Ich würde da nicht am falschen Ende sparen... :D

Für professionelle Verkabelung:

In Industrie und Wirtschaft haben die Dätwyler-Produkte einen ausgezeichneten Ruf ( halogenfrei, flammwidrig, usw. )
 
Wegen ein paar Cent (Euro) würde ich auch gerade bei der Verkabelung nicht sparen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob man heute nicht eher in WLAN investieren sollte.
 
Beim derzeitigen Stand der Dinge ( Standardisierung, techn. Fortschritt, Integration, Sicherheit, usw. )

würde ich keinen Euro in WLAN investieren ( außer als Not- bzw. Zusatz-Lösung im privaten Breich ) :D
 
Ich rede ja ausschließlich vom Privaten Bereich. Wenn vor 15 Jahren Kabel in's Haus gezogen hätte würde jetzt wohl RG58 drin liegen. Da würd ich mich heute aber freuen. :D
Und was in 10 Jahren ist weiß auch noch keiner. Von daher ist WLAN eine vernünftige Lösung, da die (guten) Geräte zwar recht teuer sind, rechnet man es aber gegen die Kabel auf ...
 
Die Kabel kosten nicht viel evt. 150Euro für 100m im Großhandel, die Verlegung ist der große Brocken:)
 
Wirklich hochwertige CAT7 Kabel sind eben etwas teurer, dafür lassen sie sich auch besser verarbeiten und die Isolierung drückt sich nicht durch wenn der Radius beim Biegen sehr eng ist.
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wirklich hochwertige CAT7 Kabel sind eben etwas teurer, dafür lassen sie sich auch besser verarbeiten und die Isolierung drückt sich nicht durch wenn der Radius beim Biegen sehr eng ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau das wollte ich wissen. Jetzt ist meine Frage aber noch nicht ganz beantwortet. Was muß ich denn für "hochwertige" Kabel ausgeben. Bei eBay gibt es 50m Cat 7 für 25EURO. Mein Elektriker will 35EURO haben. Das ist wirklich kein wahnsinniger Unterschied, aber weiterhin die Frage, ob für den privaten Gebrauch nicht auch Cat 5 (100m 40EURO) ausreicht.

Schon mal Danke und Gruß
Stevie
 
CAT5 reicht aus, nach heutigem Stand der Technik, CAT7 ist eben zunkunftssicherer, allerdings bringen CAT7 Kabel nur dann wirklichen Gewinn, wenn man auch die entsprechenden Netzwerkdose dazu kauft, die dann auch nochmal ca 20Euro/Stück kosten, bei CAT5 reichen auch einfache Dosen aus. Ich habe bei mir im Haus CAT5 verlegt, das reicht mir, wenn was wirklich neues kommt brauche ich bestimmt Glasfaserleitungen:D
 
Moin,

habt ihr schon mal an die Verlegeung von Leerrohr gedacht?
In jedes Zimmer kommt ein ordentliches Leerrohr durch das mindestens
3 verschiedene Kabel passen.
Am besten gehen die Rohre dann bis nach oben auf den Spitzboden,
da kann man dann die ganze Verteilung aufbauen
ohne das man von den Geräten belästigt wird.
So kann man in Zukunft einfach die Kabel wechseln
wenn es denn mal Not tut.

WLAN währe das letzte was ich benutzen würde,
sonst strahlen wir bald alle um die Wette... :devil


MfG

Hoermann
 
Ja, Leerrohre sowieso! Jedenfalls für Datenkabel (Telekommunikation und LAN)!
WLAN kommt für mich auch auf keinen Fall in Frage.
Die Folgen der Strahlenbelastung (Elektrosmog) sind zwar auch noch nicht nachgewiesen, aber auch Marie Curie hat ja mit Uran einfach so herumhantiert :-o
Der Frau sind dann irgendwann die Haare ausgefallen - und keiner wußte warum.

Gruß
Stevie
 
Oben