[WinXP] Brauche dringend hilfe!!!!!!!!!!!!

maggi0815

Herzlich willkommen!
Brauche dringend hilfe!!!!!!!!!!!!

Hi Leute

Seit neuestem fährt mein Rechner immer automatisch herunter.

Bei einem Bekannten von mir ist das gleiche Problem.

Es erscheint, nicht wie bei den Anderen Usern hier im Forum, keine Fehlermeldung .

Der Rechner geht einfach aus, mal nach einer Minute, mal nach 5 Minuten.

Brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


gruß Maggi0815
 
hatte eine Kleinigkeit vergessen.

Der Rechner fährt auch herunter, obwohl ich nicht im Internet bin.

Vor kurzem wollte ich nur ein Bild drucken und die sch... Kiste fährt einfach runter und startet auch manchmal wieder neu.

Alles wie von Geisterhand
 
Das sollte sich jemand anschaun der sich auskennt.

Hier im Board wäre das nur Antworteraten.

Dieses Problem kann ein fehlerhafter Treiber, defekte Hardware, aber auch ein Virus verursachen. Also so ziemlich alles.
 
Original geschrieben von maggi0815
ist auf jedenfall hier im Forum immer eine Versuch wert...

Klar, dafür isses ja auch da. :)

In den meissten fällen kann ja auch geholfen werden.

Aber das ? :crazy :crazy

Antworteraten:
Stürzt der Rechner auch dann ab wenn du ihn nur eingeschaltet hast ?

Also keine Mausbewegung, kein Standby, kein finger an der Tastatur.
 
Gehe mal auf "Systemsteuerung" - wähle "System" (doppelklick) - das Menü "Systemeigenschaften" wird geöffnet. Dort wähhle die Registerkarte "Erweitert". Klicke bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen".
Schaue dort, ob die Einstellung "Automatisch Neustart durchführen" aktiv ist (zu erkennen an dem grünen Häkchen). Sollte das der Fall sein, schalte diese Einstellung aus - klicke dann auf "OK".

Hintergrund: Die Einstellung "Automatisch Neustart durchführen" ist bei WinXP standardmäßig eingeschaltet. Bei einem Fehler erscheint keine Meldung, sondern der Rechner startet einfach neu. Wenn diese Einstellung abgeschaltet wird, erfolgt kein Neustart, sondern man erhält eine Fehlermeldung - die dann vielleicht verrät, welcher Treiber oder welches Programm den Absturz verursacht.
 
das gleiche probl hatte ich fast zwei wochen ganz egal ob ich im internet war oder nicht ,bei mir lag es am netzteil,wurde ausgetauscht jetzt läuft mein baby wieder wie ne eins :).
 
Mein Tipp: Thermik-Problem!

Überprüfe mal CPU-Temperatur und CPU-Lüfter. Sollte der Lüfter nicht mehr einwandfrei arbeiten, kann es sein, dass das BIOS einen Shutdown erzwingt.

Hierzu am besten mal ins BIOS booten, dann unter einem Punkt wie "PC Health Status" o.ä. nachsehen, ob eine Shutdown-Temperatur eingestellt ist, wie hoch die CPU-Temperatur ist, wie schnell sich der CPU-Lüfter dreht und ob die Option aktiviert ist, bei zu langsamen Lüfter den PC auszuschalten (sind alles meines Wissen per default aktivierte BIOS-Optionen).

Falls der CPU-Lüfter ein Problem hat (weil verstaubt etc.), Lüfter reinigen oder austauschen, dann wieder testen...
 
@ the-loser

Ich glaube nicht dass es an der Temperatur liegt, weil er geschrieben hat, er fährt mal nach 1min. und mal nach 5 Sec. runter. Er kann machen was er will, aber nach 1min. ist der PC ( auch ohne Lüfter ) nie so heiß dass er autom. runterfährt.




Ich weiß allerdings auch nichrt woran das liegt.
Gehe doch mal ins Bios, und bleibe da einfach 10minuten, ohne was zu machen! Wenn er dann runterfahrt, weiß ich auch nicht weiter, aber wenn nicht dann liegt es an Windows.

Ich würde zur Not sagen Formatieren. wie auch immer!?

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Hi Cesar,

Original geschrieben von Cesar
Ich glaube nicht dass es an der Temperatur liegt, weil er geschrieben hat, er fährt mal nach 1min. und mal nach 5 Sec. runter. Er kann machen was er will, aber nach 1min. ist der PC ( auch ohne Lüfter ) nie so heiß dass er autom. runterfährt.[/B]

Naja, meine Vermututng ist eben, dass der CPU-Lüfter verstaubt ist und sich deswegen nicht oder nur noch kaum dreht. D.h. wenn man den Rechner einschaltet, und der Lüfter läuft nicht richtig los (zu langsam), schaltet das BIOS den Rechner aus weil die Umdrehung pro Minute des Lüfters einen gewissen Wert unterschreiten. Fährt der Lüfter mit einer höheren, aber nicht seiner maximalen Drehzahl hoch, kann es sein, dass die CPU 2-3 Minuten benötigt, um zu heiss zu werden. Dann fährt das BIOS den PC runter aufgrund der zu hohen Temperatur der CPU...

Soweit meine Theorie. Habe ich selbst genau so auch schon bei meinem PC erlebt...
 
Na denn würde ich auch denken, dass er verstaubt ist.
Musst mal kieken.
Ich hab bei mir den Lüfter einfach mal blockiert, habe den PC dann angemacht, und er brauchte ca.10min. bis er wieder runterfährt.

Naja musste mal reinihgen dat ding.

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Oben