WinXP: Kann auf Ordner nicht mehr zugreifen.

Mantas

Herzlich willkommen!
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe ein Dualbootsystem mit 2x Windows XP PRO. Die ?Eigenen Dateien? liegen auf einer separaten Partition, so dass ich von dem jeweiligen Betriebssystem auf sie zugreifen kann.
Soweit so gut.
Das eine System habe ich ?zerspielt? und deswegen heute ein Image drübergebügelt. Meiner Meinung nach hat dieses Image dieselben Freigaben bzw. Zugriffsberechtigungen wie das überspielte Betriebssystem.
Zu meiner großen Überraschung- oder sollte ich sagen Bestürzung kann ich von dem ?neuen? Betriebssystem aus auf sehr viele Ordner und Dateien gar nicht mehr zugreifen, ja noch schlimmer: Sie sind einfach nicht mehr vorhanden. Zumindest werden mir die Ordner im Speedcommander als leer angezeigt.
Wenn ich von dem ?alten? Betriebssystem aus auf die Ordner bzw. Dateien zugreifen will dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
?Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen
werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das
Element zugreifen zu können.?
Ich bin aber alleiniger Benutzer des Rechners und als Administrator angemeldet.
Jetzt habe ich schon versucht über die Eigenschaften des Laufwerks über Freigabe alles frei zu geben. Hat aber nichts gebracht.
Ein Kumpel von mir meinte, dass er das Problem auch schon einmal hatte und man das über irgendwelche Einträge in der Registry beheben könnte. Kennt jemand diese Einträge?

Es wäre richtig Klasse wenn mir da jemand helfen könnte.

Mantas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf dem Desktop einen Rechtsklick auf "Eigene Dateien" machst und die Eigenschaften aufrufst, dann siehst Du dort den Zielordner, wo nach den Dateien gesucht wird. Überprüfe mal, ob der mit dem tatsächlichen Ziel übereinstimmt.
 
Ich habe die Antwort

Ich wollte Euch Folgendes nicht vorenthalten. Har mir ein Kumpel zugeschickt. Es funktioniert.
"NTFS als Dateisystem kennt gegenüber FAT32 Berechtigungen für Dateien und Order. Sofern die einfache Dateifreigabe unter WIndows XP (Pro) abgeschaltet wird (Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden), kann man unter den Eigenschaften der Dateien und Ordner bei der Registerkarte Sicherheit festlegen, wer wie auf das Objekt zugreifen kann.

Die Namen der Benutzer sind dabei nur Platzhalter für die eigentliche SecurityID, kurz SID.

Nach einer Neuinstallation hat man daher selbst mit dem gleichen Namen nicht unbedingt wieder automatisch Zugriff auf die Objekte, da sich die SID für jeden Nutzer bei einer Neuinstallation ändert.

Damit man wieder Zugriff auf das Objekt erhält, muss der Administrator alle Benutzer der Datei entfernen (dort sind dann statt den alten Benutzernamen die SID-Nummern zu sehen) und die Rechte neu vergeben (Vollzugriff).

Bei Windows XP Home muss man nur in den abgesicherten Modus booten und sich als Admin anmelden, um das Register "Sicherheit" sehen zu können.

Mit einer Neuinstallation bekommen *alle* Benutzer eine neue Sicherheits-ID. Auch ein gleichnamiges Konto erhält also keinen Zugriff.

Melde dich als Administrator an,

Rechtsklick auf das Verzeichnis-->Freigabe und Sicherheit-->Sicherheit-->Erweitert-->Besitzer

klicke dort auf Deinen Benutzernamen bzw. auf Administrator_en, bis das er als Benutzer angezeigt wird
- aktiviere unbedingt den Haken, das Du den Besitz von untergeordneten Ebenen ebenfalls übernimmst und bestätige das mit dem Klick auf 'Übernehmen'. Dann geh in den Reiter "Berechtigungen" und füge dort ebenfalls Dein Benutzerkonto bzw. Administrator_en hinzu mit Vollzugriff -wieder den Haken setzen, dass Objekte und Untercontainer diese Einstellungen übernehmen. Anschließend solltest Du auf die Dateien zugreifen können.

Bei XP Home im abgesicherten Modus starten und dann wie oben verfahren (ab Anmelden).

Es lag tatsächlich an den unscheinbaren "Haken", die man(n) zweimal setzen muß, damit alle Ordner zurückgesetzt werden... "
Falls jemand von Euch auch einmal in diese Lage kommen sollte...
Gruß Mantas
 
Oben