Server hinter Router NUR im passiven Modus ?

Thrillseeka

bekommt Übersicht
Hallo Leute.

Habe jetzt in meinem Netzwerk einen festen Server installiert mit zugewiesener IP. Auf dem Server läuft BPFTP. Die Ports 20, 21 und 1024 habe ich auf den Server geroutet und den Passive Mode in den Einstellungen aktiviert.
Soweit läuft das Ganze, vorrausgesetzt der Client connectet via passiv Mode. Nun wollte ich einen Test via www.www2ftp.de machen und kann leider nicht zugreifen. Zwar connectet der Client, allerdings bleibt er laut Log immer bei "LIST -a" hängen.
Ich denke mal, das liegt daran, das der Server im Passiv Mode läuft (?)

Folglich habe ich den Passiv Mode ausgeschaltet. Hier im Board habe ich gelesen, das dann nur Port 20 + 21 durchgeroutet werden müssen. Aber auch dann komme ich via www.www2ftp.de nicht richtig drauf, bzw. bleibe wieder beim "List -a" hängen.

Habe über die Suche leider keine Lösung gefunden und wäre froh, wenn jemand Rat wüsste :)

Grüße,
Thrillseeka
 
Hast Du denn den passive Port Range am Server auch limitiert?
Du musst diesen Range dann im Router freigeben, nicht nur den Port 1024
 
Ja, habe die Ports 1024 bis 65xxx auf den Port 1024 umgelenkt unter "special applications". Das sollte doch eingentlich gehen (?)
 
Nicht "special Applications", sondern unter "Virtual Server" - genauso wie Port 21 :)
Und nimm um Gottes Willen einen kleineren Range :eek: ;)
z.B. 30000 - 30050 reicht dicke.
 
Ok, werde heute Abend mal einen kleinen Range nehmen. Aber wie kann ich denn unter Virtual Server einen ganzen Bereich freigeben?
Bei meinem SMC 7004ABR kann ich nur einzelne Ports dort eintragen und nicht bereiche definieren, wie bei unter Spezial Application...
 
Doch, kannst Du auch. Du schreibst statt eines einzelnen Ports z.B. "30000-30050" in das entsprechende Feld.
Steht im Routermenü auf der entsprechenden Seite oben auch erklärt ;)
 
Danke für Deine Hilfe. Bin z.Zt auf der Arbeit und hab das Menü leider nicht verfügbar.

Werd mich dann auf jeden Fall nochmal melden, wenn`s geklappt hat - oder auch nicht ;)
 
Guten Morgen!

Also ich habe das gestern mal ausprobiert, aber unter Virtual Server kann man nur einen Poet als privat Port eingeben und einen Public Port darauf umlenken. Einen Range kann man nur unter Special Application eingeben. So steht das auch in der Router Hilfs-Datei. :-/
 
Hm - dann sorry. Ich hab hier einen SMC 7004ABR V.2, den ich zwar nicht benutze, aber bei dem geht das so, wie ich es beschrieben habe.
Hast Du auch die aktuellste Firmware drauf?
 
Ähm, weiß ich jetzt nicht so genau, muss ich heut Abend mal nachsehen - glaube aber schon!

Kann ich den Server den überhaupt im Activen Modus betreiben hinter einem Router?
Der Zugriff via www2ftp.de geht generell im passiven Mode nicht (?)

Was mich wundert, ich hatte das ganze schonmal mit einem anderen Rechner hinter dem Router am laufen hatte. Zwar auch im passiven Modus, aber ich hatte Zugriff via www2ftp.de.
 
...Kann ich den Server den überhaupt im Activen Modus betreiben hinter einem Router?...

Ja, geht.

www.2ftp.de verlangt explitzit den pasv mode, kannst also nicht im active mode testen.

Kannst ja deine IP Posten, es finden sich bestimmt paar leute die mal ohne pasv connecten. :)
 
Also scheint der passive Modus ja nicht richtig zu gehen, was dafür spricht, das die ports nicht richtig durchgeroutet werden. Komisch nur, das einige mit FTP Programm im passiven Modus ohne Probleme Zugriff haben.

Werde heute Abend mal einen test-account einrichten und hier posten.

Danke schonmal :)
 
Original geschrieben von Thrillseeka
So, habe nun einen Tast Account eingerichtet:

[ftp-adresse gelöscht]

Bitte mal ausprobieren :)
Also bei mir funzt es - komme drauf.
Aktiv+Passiv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja schonmal gut !

Kannst Du auch mal eben den Longin via www.www2ftp.de ausprobieren?

Ich komme damit immer noch nicht drauf. Der FTp loggt dann folgendes:

> LIST -a
> 426 Cannot retrieve. Failed. Aborting
> 421 Connection timed-out !
> disconnected. (00:11:13)
 
Active mode geht zu 100%.

Müssen nur noch die Ports für den PASV mode am Router und am Server konfiguriert werden.

edit: PASV mode funktionirt auch. Leider haben viele Clients einen zu kurzen Timeout und meinen deshalb sie würden keine daten zu bekommen.
 
Also, wäre es besser, den PASV Mode zu deaktiveren,richtig?

Daüf rmüsste ich dieOption am Server ja nur rausnehmen und nurnoch Port 20+21 umleiten,oder?
 
Original geschrieben von Thrillseeka
Also, wäre es besser, den PASV Mode zu deaktiveren,richtig?

Daüf rmüsste ich dieOption am Server ja nur rausnehmen und nurnoch Port 20+21 umleiten,oder?

1.) Nicht unbedingt.

2.) Ja. Am Server und Router.

Welche Ports sind denn am Server für den PASV mode eingestellt und welche am Router ?

Am ende ist das ja nur ein kleiner Fehler mit den langen Wartezeiten (Timeout) .
 
Oben