[Motherboard] Arbeitspeicher 2 wird nicht anegnommen!

Zutui

fühlt sich hier wohl
Arbeitspeicher 2 wird nicht anegnommen!

Moin!
Ich habe mir heute einen Arbeitsspeicher zu meinem alten gekauft.
Alter: 256 DDR-Ram PC 333 von MDT
Neuer: 512 DDR-Ram PC 333 von MDT

Motherboard: ASrock K7VT4-4X
AMD XP 3000....

Habe zuerst meinen neuen auf den 2. Steckplatz gesteckt. Der Computer lief....jedoch wurden von Windows, AmiBIOS und Aida32 nur 256 MB angezeigt...
Also habe ich das ganze nochmal gemacht, wieder nix....
Ich habe dann die Speicher ausgetauscht, den alten auf den 2. Steckplatz und den neuen auf den 1. Steckplatz.
Jetzt werden auch 512 DDR-Ram angezeigt, also ist der Speicher korrekt.
Ich frage mich nur, warum er den 2. Steckplatz nicht erkennt. Im BIOS steht auch unter (ich glaube) Memory (Size??) 1 512 MB
Memory (Size) 2 None
Total Memory 512 MB
Der Rechner erkennt eindeutig den Speicher des 2. Steckplatzes nicht.
Wopran kann das liegen, und wie kann ich es ändern?
Es steht in der Anleitung auch nichts von Jumpern, die zusätzlich gesetzt werden müssen.


Hoffe, es klappt bald, da Sonntag LAN ist.

Mfg, Torben
 
Habe die Windows Diagnose laufen lassen. Folgende Ergebnisse (kann ich nichts mit anfangen):

MATST On Suceeded
INVC On Suc.
LRAND " "
Stride6 " "
WMATS+ " "
WINVC " "

No error have been found...
 
Hast Du die Möglichkeit beide Module gleichzeitig in einem anderen Rechner zu testen? Wenn sie dann laufen, wird es ein Fehler auf Deinem Mainboard sein.
 
Hallo,

es ist auch möglich das die beiden Module sich nicht vertragen.
Hast Du schon mal RAM-Slot 1 und 3 zusammen probiert?
Wenn die RAMs dann beide erkannt werden liegt es am RAM-Slot 2.

MfG

Hoermann
 
und ich habe im Geschäft (wo ich beide Ram´s her habe) nachgefragt, ob die sich vertragen. Er meinte, auf jeden Fall!
 
Ich werde Sonntag auf der Lan auf nem anderen PC testen. Wenn sie klappen, geb ich das Motherboard zurück. Sind noch 1 1/2 Jahre Garantie drauf!
Weiß jemand, wie bei KCN der Service bei sowas ist???
 
Ich glaub das ist die beste Idee.......
Hast du schon mal im BIOS geschaut ob alle Einstellungen korrekt sind?Ansonsten ist es gut möglich, dass der zweite Steckplatz im Arsch ist!Herstellerfehler kommen vor!!!
Hat ich auch schon mal!
Die RAM-Speicher vertragen sich auf jeden Fall....wie gesagt, bau sie in nem Rechner vom Freund ein teste ne bißchen rum!

NP Yoshi :D
 
Re: Arbeitspeicher 2 wird nicht anegnommen!

Original geschrieben von Zutui
Habe zuerst meinen neuen auf den 2. Steckplatz gesteckt. Der Computer lief....jedoch wurden von Windows, AmiBIOS und Aida32 nur 256 MB angezeigt...
Also habe ich das ganze nochmal gemacht, wieder nix....
Ich habe dann die Speicher ausgetauscht, den alten auf den 2. Steckplatz und den neuen auf den 1. Steckplatz.
Jetzt werden auch 512 DDR-Ram angezeigt, also ist der Speicher korrekt.

Moment.
Die Schlussfolgerung, dass es am Steckplatz liegen MUSS, ist FALSCH.

Wenn beim ersten Versuch mit dem 512er 256 MB "gefunden" wurden und beim zweiten Versuch mit beiden 512 (also wieder 256 "fehlende" MB), kann es auch am Chipsatz des Boards bzw. der Kompatibilität mit dem neuen Speicher und nicht am Steckplatz liegen. ;)

Dein Board hat, wenn ich nicht irre, den KT-400-Chip.
Wie sieht denn der 512er-Chip aus? 8x512 Mbit-Chips oder 16x256 Mbit? 8x512 sind "einseitig", 16x256 sind zweiseitig.
Evt. kommt Dein Board mit einseitigen Ram-Riegeln und demzufolge 512er Mbit-Chips nicht zurecht.
Das liegt an der "Organisation" vom Arbeitsspeicher. Wenn es ein "einseitiger" ist, tausche den doch mal gegen einen "zweiseitigen" um. Wenn es dann geht, lag es daran. ;)

Der alte 440-BX-Chisatz hatte auch so eine Beschränkung (und eigentlich jeder Chipsatz), beim BX wurden schon 256er-Mbit-Chips nicht mehr voll erkannt.
 
ich werd ma schaun!! Geh morgen in das Geschäft, wo ich den herhabe und frag da nochmal nach! Da habe ich meinen kompletten PC her!!!
mfg, Torben
 
Oben