[Datenschutz] KEN DSL Hotline will vertrauliche Daten

R

Ratlos

Gast
KEN DSL Hotline will vertrauliche Daten

Hallo,

mal ne Frage zum Datenschutz: Ich verwende KEN DSL mit Antivir, allerdings will Antivir sich einfach nicht updaten (weder automatisch noch manuell). Nachdem ich mithilfe der (kompetenten) Antivir-Hotline festgestellt habe, dass das Problem bei der in KEN DSL implementierten Update-Routine liegen muss, habe ich mich an deren Hotline gewendet. War leider nicht sehr erfreulich, die Auskünfte nach vier Telefonaten waren entweder total desinformiert oder ahnungslos. Da sich das Problem nun anscheinend nicht telefonisch lösen lässt, soll ich mithilfe des in KEN eingebauten Systemdiagnose-Tools einen Systemscan durchführen und an die Hotline mailen. Ein Blick in die so erzeugte .zip-Datei zeigte mir allerdings, dass damit neben sämtlichen E-Mail-Account-Daten inkl. Passwörtern auch z.B. das komplette HD-Verzeichniss, allerhand Internet-Logfiles und wer weiss was noch an streng vertraulichen Daten a) unverschlüsselt per Mail b) an irgendwelche Hotline-Mitarbeiter übermittelt werden soll.
Hallo? Ich habe Problem mit Sicherheitssoftware und soll zur Lösung sämtliche grundlegenden Sicherheitsregeln ausser Acht lassen und denen meinen kompletten Computer brachlegen...
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, der davon mehr Ahnung hat als die Hotline von AVM?
Kurz zur Info: Win98-Rechner mit KEN DSL 2.01.31, Outlook Express und Internet Explorer 6.0.2800.11.
Ansonsten arbeiten sowohl KEN DSL als auch Antivir anstandslos, nur wird eben die .vdf-Datei nicht geupdatet..

Danke für die Hilfe!
 
Git es nicht die Möglichkeit die Updates manuell downzuloaden? Das ist zwar keine echte Lösung, aber zumindest ein Ausweg. Die kompletten Daten würde ich jedenfalls nicht an AVM senden. Eher würde ich einen Hardwarerouter kaufen.
 
Oben