[Firewall] 2 x Firewalls gleichzeitig??

Waldschratt48

fühlt sich hier wohl
2 x Firewalls gleichzeitig??

Liebe Experten,

kann ich 2 Firewalls gleichzeitig laufen lassen?
XP Home mit ZoneAlarmPro (neueste Vers.) + Sygate
Oder beißen sich die beiden??

Danke
Waldschratt48
 
Sers...

man sollte niemals zwei SOFTWARE-Firewalls gleichzeitig laufen lassen, da diese sich mit höchster Wahrscheinlichkeit gegenseitig behindern / zerschiessen!!! @NIPPLE: steht afaik in vielen FAQ´s von Firewall-Herstellern
comp06.gif


Des weiteren war diese Diskussion schonmal hier aufm Board: HIER Dabei sollte man den Kommentar von SilverSurfer99 beachten: ""Ich möchte nur ungern 2 Firewalls gleichzeitig laufen lassen, da die jetzt schon Stress machen!"
Das dürfte dir auch kaum noch gelingen, die einzige (mir bekannte) funktionierende Kombi ist
ZoneAlarmPro mit Sygate bis Version 4.2, bei den meisten anderen Kombinationen gibt es Crash."


XP-Firewall kann man sowieso vergessen (denk mal nach: würde Microsoft sich in sein Windows eine wirksame Firewall einbauen, die das "Heimtelefonieren" nach Redmond bzw Microsoft verhindern wird???... wohl eher nicht!!!).

Ich persönlich habe neben meiner Hardwarefirewall (Router) noch die Sygate Firewall laufen. Diese belastet das System nicht besonders (im Gegensatz zu Norton) und ist auch sehr gut. In verschiedenen Test wird sie permanent mit ZoneAlarm als beste Firewall getestet. Zwei Kumpels von mir haben jedoch mit ZoneAlarm ab und zu Probleme, sind daher mittlerweile auch zu Sygate gewechselt. Ergo: keine Probleme mehr.

Also, zusammengefasst meine Empfehlung:

XP-Firewall ausschalten.
ZoneAlarm deinstallieren.
Sygate installieren.

eclipsee_Victoria.gif
 
weiss zwar nicht welche geheimen Daten du auf dem Rechner laufen - aber es bremst sicher.

Wenn zwei Firewalls dann z.B. eine IDS (BlackIce) und eine normale Firewalll (Kerio,Zonealarm)

Wichtiger sehe ich da eher die Konfiguration einer Firewall an
 
Ich hab Outpost 2 Pro und auch die MS eigene Firewall gleichzeitig am laufen.
Ich hab keine Probleme mit allen beiden.
Ich kann mit der Outpost raus ohne Bremsung. Hab bei Onlinespiele (Operation Flashpoint, Lockon) einen brauchbaren Ping von 18-22ms beim T-DSL 768.
Selbst bei ausgeschalteten Firewalls, obwohl ich nicht gerne ohne reingehe, habe ich den gleichen Ping.
Wenn ich mit ZA reingehe, dann wird es bei mir unspielbar.
Ebenso mit der FW Sphinx, die bei mir aber zuviel Resourcen verbraucht.
 
Jegliche Sicherheitssoftware bedeutet lediglich eine Minderung potentieller Risken -
ich bin mir sicher , unser SilverSurfer99 würde mir zustimmen .

Die größten Risken gehen imo vom User selber , dem OS inl. installierter Software und von dem trügerischen Gefühl falscher Sicherheit aus .

So jetzt aber ein bisserl konkreter :

Ein ordentliches konfiguriertes System ist Grundvorraussetzung .
Hierzu zählt auch die Entschärfung von PhoneHome des OS und installierter Software .

Eine klassische FW regelt konfigurierbar dem jew. Regelwerk entsprechend Ein- und Ausgehenden Datenverkehr .
Mehr nicht .
Abfangen von Anschlussprüfungen oder aber "unsichtbar" sein sind schon als Zusatzfeatures zu betrachten .

Die XP - FW ist ein IDS wie Black Ice auch , welches im übrigen prima mit anderen FW`s harmoniert .

Für Viren , Trojaner und Würmer gibt es entweder Spezialprodukte oder aber Kombilösungen .

Das selbe gilt für Spyware .

Zur Sicherheit zählt auch der Schutz von Privatsphäre :
Löschen von Surfspuren , Cookieverwaltung , Nutzerverhalten löschen , Datensammlungen installierter Software löschen etc. .

Zur Tunnelung von FW`s :
Auch getarnte Prozesse müssen erstmal starten ---> Autostartende Anwendungen unter Kontrolle .

Das Thema Sicherheit hat so viele Aspekte - da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste ....
darum habe ich mal sehr allgemein geantwortet .


Gruss
SevenSpirits

Ein spezieller Gruss an SilverSurfer99 :)
 
Oben