PHP funktioniert nicht

Wallace1300

fühlt sich hier wohl
Hi,


vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

Ich habe mir xampp für Windows installiert, da ich auf meinem Rechner (W2k-Server) PHP installieren wollte.
Nun habe ich mir unter D:\php\ den Ordner entpackt, (minixampp - aber normale xampp funktionierte auch nicht), setup_xampp.bat gestartet,1 gedrückt (also laut mitgelieferter Beschreibung vorgegangen), apache_start.bat und mysql_start.bat gedrückt. Nur habe ich hier, im gegensatz zur Beschreibung, ein cmd-Fenster wenn ich mysql_start.bat drücke. Dieses schließt sich dann, wenn cih mysql_stop.bat drücke. Aktiviere ich allerdings apache_start.bat, kommt zwar kurz ein cmd-Fenster, doch verschwindet es so schnell, dass ich nciht einmal lesen kann, was drinnen stand. Und in der Beschreibung steht ja, man solle es durch schließen beenden. Geht nur nicht, wenn es nicht da ist.

Nun bringt e sauch nicht, dass ich "http://localhost/index.html" eingebe, ich muss schon den ganzen Pfad eingeben, damit sich die Seite öffnet: "http://localhost/php/htdocs/index.html".

Jetzt erscheint zwar die "Demo" wo man alle Funktionen testen kann, doch leider funktioniert nichts davon. Wenn cih mir z.B. die php-Bilder anschauen will beim Test, zeigt er mir nichts an...

Jetzt habe ich ncohmal alles deinstalliert (bzw. gelöscht), vorher dann das reine MySQL von der dieser http://www.mysql.de/downloads/index.html Site installiert. Bei der Installation von xampp sollte es nun ja schon vorher erkennen. keine Ahnung, ob irgendwas erkannt wurde, hab zumindest nichts gemerkt.

Auf jeden Fall bin ich dann wieder nach Beschreibung vorgegangen... doch noch immer das selbe Problem!!!


Was mache ich noch falsch? Oder was habe ich vergessen oder muss noch mit installiert werden???

Achja, wenn ich in der Dienste-Konsole "MySQL" starten will (habs auf automatisch!) zeigt er mir den Fehler 1067 an und es startet nichts. Vermutlich auch der Grund, dass ich PHP nicht zum laufen bringe, doch wie kann cih es abändern? Oder was habe cih falsch gemacht? Soll doch eigentlich ziemlich einfach sein. Vor 2 Jahren habe ich es mal zum Test ausgeführt, da klappte es wunderbar. Jetzt brauche ich es und nichts geht mir.

Bitte helft mir weiter... Langsam bekomm ich noch zu viel und der PC landet bald auf dem Schrott...



Vielen Dank schon einmal im Vorraus...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von heikefy
du must die Fenster apache_start.bat und mysql_start.bat schon offen lassen wenn xampp gehen soll

Wie offen lassen? Du meinst aktivieren? Mach ich doch! Glaubst ich öffne die und schließe es direkt wieder?

Wie gesagt, die mysql bleibt auch solange offen, bis ich die mysql_stop drücke (was ich ja nicht!!!! mache) Die apache_start jedoch öffnet sich nur kurz, macht was und schließt sich wieder von selbt.
In der Anleitung steht ja, dass wenn man es schließen will, das Fenster nur schließen muss... geht ja nicht, da es sich direkt nach dem Start wieder von selbst schließt. Keine Ahnung, ob es dann im Hintergrund was gemacht hat, oder ob es nicht mal richtig anging. Ich weiß nur, es geht nciht. Und was ich starte, lass cih natürlich!!! an.

Und wenn die apache auch als Fenster offen sein muss... wo könnte der Fehler sein, dass es sich immer wieder nach start schließt??
 
Schau mal in die apache_start.bat rein (Rechtsklick/bearbeiten), welcher Befehl da ausgeführt werden soll.
Dann öffnest Du eine DOS-Box (Start-Ausführen-"CMD" eingeben) und gibst den Befehl von Hand ein. Dann bekommst Du den Fehler angezeigt, ohne dass sich die Box direkt wieder schliesst.
 
Also ich selber habe keine Erfahrungen mit xampp da ich wampp2 nutze (und das geht prima), aber bei wampp2 ist es zwingend erforderlich das ganze in ein Stammverzeichnis und auf keinen Fall in ein Unterverzeichniss zu entpacken. Keine Ahnung ob das bei xampp auch so ist. In deinem Fall hieße es also im Fall der Fälle das ganze in D:\ und nicht in D:\php\ zu entpacken
 
@SN,

es soll die ...\apache\bin\apache.exe gestartet werden. Starte ich diese dann manuell, wird es auch direkt abgebrochen. Starte ich den ApacheMonitor, wird mir dort auch kein einziger Dienst oder ähnliches agezeigt, was früher ja doch der Fall war.

Habe in der Dienste-Konsole eben nachgeschaut. mysql lässt sich natürlich noch immer nicht starten (s.o.) und für apache habe cih leider keinen gefunden um diesen mal zu testen.


PS: Habe xampp vorhin testweise mal auf einem alten ME - System installiert. Dort blieb zumindest die apache cmd offen. Dienst wurde also gestartet und wartete darauf wieder manuell geschlossen zu werden. Was hier ja leider nicht der Fall ist. Zwar ging php dort auch nicht, aber egal. zumindest blied die apache cmd offen.

Kann es sein, dass es bei mir durch irgendwas blockiert, gesperrt oder automatisch geschlossen wird? Fehlt etwas?

PPS: MySQL gibt es ja auch als reines Programm (s.o.) zu installieren, gibt es für Apache ähnliches?
So, dass ich versuchen könnte PHP noch anders zum laufen zu bringen.

Nachtrag: Habe mal die MyWinSQLAdmin-Konsole geöffnet. Unter MyODBC wird jetzt folgendes angezeigt : "Not Found" & "Driver 3.51 Not Found"
Vielleicht hilfts ja einem weiter, den cih kann damit weniger was anfangen, weiß ncoh nicht mal welchen Treiber er jetzt meint.
 
Moin,


das Problem kenn ich auch noch, ist relativ einafch zu lösen. Öffne die apache_start.bat mit dem Editor und schreibe ganz unten PAUSE rein, speichern und ausführen. Danach sollte das Fenster offen bleiben und der Indiander rennt. Dann sollte es auch mit http://localhost klappen.

Ausgeführt wird in der Batch eigentlich nur Pfad zur Apache.exe -k start, unter WinXP wird die Box aber immer sofortt wieder geschlossen wenn der Befehl abgearbeitet ist, die Pause lässt es offen und der Apache rennt weiter anstatt mit der Dosbox in der Versenkung zu verschwinden. Das ganze kannst Du umgehen indem Du Apache und MySQL als Dienst einträgst. Steht alles in den Xampp-Docs, aber beschäftige Dich erstmal so damit, muss nicht sein, dass das Teil die ganze Zeit im Hintergrund läuft wenn DU ihn nicht benutzt.

Hier bekommst Du recht gut erklärt wie Du den lokalen Webserver komplett manuell aufsetzt, hatte auch immer wieder Ärger mit diesen Kombilösungen. Seit manueller Installation läuft eigentlich alles fast Fehlerfrei.
 
@Tequilla, vielen Dank für Deinen link, hab soeben alles geladen und mache mich nun der Beschreibung entsprechen an die Arbeit.

Hier kommt allerdings wieder ein Fehler - und ich hoffe, dass es dadurch jetzt leichter zu beheben ist.
Habe den Apache soweit installiert, nach Abschluss der install jedoch, konnte der Dienst (als Dienst eingetragen) nicht gestartet werden, da Port 80 anscheinend schon benutzt wird.

Rufe ich die Apache-Konsole auf, so ist dort auch wirklich nichts eingetragen. Apache lässt sich also nicht starten, da ein Port schon blockiert wird !????!

Kann ich dies irgendwie beheben? Apache eventuell einen anderen zuordnen oder herausfinden, wer den anderen belegt?

PS: Habe auch FTP und Mail - Server am laufen. Web Server natürlich auch, was aber schon automatisch klar ist - bei W2k-Server.


Hoffe, mein Problem lässt sich jetzt besser beheben :)
 
Moin,

hast zwei Möglichkeiten, entweder den anderen Webserver abschalten oder Apache auf einem anderen Port laufen lassen (8080 z.B), geht relativ einfach umzuaschalten. In Apache Group/Apache/conf hast Du eine httpd.conf, die mit nem Editor öffnen und nach Port 80 suchen, da änderst einfach in 8080 und startest Apache, ansprechen musst den Server dann allerdings immer mit localhost:8080, ich würd den anderen Webserver auch deaktivieren, ist nicht unbedingt sinnig beide laufen zu lassen.
 
Wow, bin schon weiter gekommen als ich dachte ;)

Nun folgendes Problem...

Habe Apache erfolgreich installieren und starten können (Juhuu). Danach Perl und grad eben PHP installiert. Alles in der Beschreibung bis unten hin ausgeführt. Alle Dokumente kopiert, geändert, umbenannt etc.

Habe die Apache Modul Variante genommen.

Nun habe ich eben diese info.php erstellt und hoffte auf Erfolg... Naja, ich erhoffte aber auch nur. Beim öffnen wird mir noch immer der Quellcode angezeigt. Was mir ja sagen soll, dass PHP doch nicht läuft. Warum? Wodran kann es jetzt liegen?

Achso, in der Apache Modul Variante, habe folgende Daten:

LoadModule php4_module c:/php4/sapi/php4apache2.dll


AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps


ganz unten in der httpd.conf eingefügt (mit Texteditor). Ist doch richtig oder?? Der sapi Pfad stimmt so.
 
Original geschrieben von Wallace1300
LoadModule php4_module c:/php4/sapi/php4apache2.dll

Stimmt der Pfad denn mit dem zu Deiner lokalen Installation überrein?
Der Pfad der da angeben wird muss der zu der php4apache2.dll auf Deinem Rechner sein.
 
Ja, stimmt so. Genau wie in der Beschreibung.

Stimmt doch so, oder?:


Zum Abschluß der PHP Installation verschieben wir die Datei "php4ts.dll" aus dem php Verzeichnis ins System32 Verzeichnis innerhalb des Windows Verzeichnisses (C:\\winnt\system32\...).

öffnen die "httpd.conf" Datei im Apache/conf/ (c\winnt\programme\apache group\apache2\httpd.conf



dort habe ich die obigen drei zeilen ganz unten eingefügt... wie gesagt, das Verzeichnis stimmte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Apache läuft. Grüner Punkt im Pfeil und gestarteter Dienst wird angezeigt.

Öffne ich http://localhost wird angezeigt, dass Apache erfolgreich installiert wurde und verfügbar ist- was da eben so steht.

Die info.php habe ich im Verzeichnis:
c:\\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\info.php


PS: Kann man sich zur Not auch per Messi unterhalten? Oder Chat? Kannst ja dann per PN bescheid sagen, ansonsten gerne auch hier weiter... DANKE aber auch schon mal für Deine ganze Mühe bisher, hast mir sehr weiter geholfen!!!
 
Das Problem hat sich soweit gelöst - wodran es nun genau lag, kann ich leider nciht sagen, habe allerdings noch eine weitere kleine Frage.

Und zwar wollte ich eben ein wbb-board zum test installieren, werde aber am anfang bei der install nach datenbank namen etc. gefragt.

Befindet sich ja auf localhost, doch was muss ich überall genau eintragen? - Habe jetzt doch minixampp draufgepackt. wbb-board vers. 1.2


Hab eben folgende Beschreibung gefunden:

Hostname des MySQL Serves (falls externer Server, ansonsten meist localhost) -
> $mysqlhost

- ist ja localhost. Was bedeutet hier $mysqlhost? Soll ich nun loalhost oder was genau reinschreiben?



Username für den MySQL Datenabank Server -> $mysqluser
Passwort des Users -> $mysqlpassword

- welches Password? muss ich erst irgendwas einrichten?

Name der Datenbank in dem die Boarddaten liegen sollen -> $mysqldb

- ? Muss ich einen Ordner erstellen? (Wenn ja, dann im mysql Verzeichnis von xampp?)

Nummer des Boards (falls man mehrere Boards, ansonsten 1) -> $n

eMail Adresse des Admins -> $adminmail
 
Moin,

>- ist ja localhost. Soll ich nun loalhost oder was genau reinschreiben?

Yo, da muss localhost rein, in der Regel muss da aber auch bei jedem Websever localhost rein da die Datenbank gewöhnlich auf dem gleichen Server läuft.

Username für die Datenbank ist root wenn Du selber nichts geändert hast, ein Passwort gibt es keins, das Feld kannst Du leer lassen. Solltest Du den Webserver irgendwann mal von aussen erreichbar machen wollen wäre es ratsam, dass Passwort für root zu ändern, bzw. eins zu erstellen. Du müsstest Dir auch noch eine Datenbank erstellen, das geht am besten mit PHPMyAdmin, eine MySQL Datenbankverwaltung auf PHP-Basis, die Du über den Browser aufruft. Das komplette Packet ins htdocs entpacken und die config.inc.php anpassen, ab Zeile 82 sollte es dann bei Dir so aussehen:
PHP:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';    // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root';      // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password']      = '';          // MySQL password (only needed.......)

Der Rest von PHPMyAdmin ist dann selbsterklärend. Damit kannst Du ebenfalls Passwörter für Datenbanken ändern und erstellen, ggbfs Zugriffsrechte ändern.


>Was bedeutet hier $mysqlhost?

Diese Daten gibst Du einmal bei Installation ein, $mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpassword und $mysqldb. Diese werden dann von der Software in die Datei _data.inc.php geschrieben und vom kompletten Boardscript bei jedem Datenbankzugriff verwendet. Die Daten kannst Du auch in dieser Datei anpassen falls Du das Board mal woanders einspielen willst.

>Nummer des Boards (falls man mehrere Boards, ansonsten 1) -> $n

Die Tabellen in der Datenbank werden mit einer Nummer versehen, Bsp bb1_announcements, bb1_avatars, usw. Willst Du nun ein zweites Board in der selben Datanbank installieren wäre das dann Nummer 2 und die Tabellen sehen folgendermassen aus bb2_announcements, bb2_avatars, usw, das würdest dann bei der Installation angeben und die Boardsoftware weiss welche Tabellen in der DB anzusprechen sind.

>eMail Adresse des Admins -> $adminmail

Alle Emails, die die Boardsoftware verschickt mit der hier angebenen Adresse versendent, lokal ist da egal was Du einträgst wenn Du was testen willst, sollte das Board auch von aussen erreichbar sein und willst Du es auch benutzen müsste sie schon existieren.
 
habs jetzt soweit hinbekommen. Das einzige Problem, das jetzt ncoh besteht... ich und andere erhalten keine Bestätigungsmails wenn Sie sich registrieren. Was müsste ich ncoh einstellen, damit er die Mails auch rausbringt?

Bzw.... Ich hab ja auch einen MailServer bei mir laufen - liegt dann bestimmt daran, oder?
Kann dabei aber schlecht smtp abstellen - brauch ihn ja.
Wie genau kann ich es im Board so einstellen, das die Mails dann alle über meinen Mail-Server raus gehen?
War ja so eine Einstellung irgendwo. Was muss ich da dann genau eintragen?


Fehlermeldung:


Warning: mail(): Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in

\pfad...\register.php on line 69


Warning: mail(): Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in

\pfad...\register.php on line 100
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben aud dem w2k-server unter Internet-Informationsdienste-Konsole den
"Virtuellen Standardserver für SMTP" gesartet.

Jetzt kommt bei der reg folgende Fehlermeldung:


Warning: mail(): SMTP server response: 550 5.7.1 Unable to relay for ***@*** in D:\pfad...\register.php on line 69

Warning: mail(): SMTP server response: 550 5.7.1 Unable to relay for ***@*** in D:\pfad...\register.php on line 100


hab eben die register.php geöffnet, finde allerdings keinen eintrag, wo ich was ändern könnte.
 
habe in der php.ini folgendes gefunden:

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Module Settings ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = mail."meinnick".mine.nu

; For Win32 only.
sendmail_from = admin@"meinnick".mine.nu

Und so umgeändert. Geht noch immer ncihts, was fehlt oder ist falsch?
 
Oben