Ich soll auf einmal GEZ zahlen..

Kamikaze

gesperrt
ALso ich muss mich mal aufregen..und auch was fragen...

Also, in meiner derzeitigen Wohnung, wo ich seit 4 Monaten wohn, kam jetzt ein Brief von der GEZ..ich soll doch für jedes Radio und Fernsehgerät 16€ nochwas bezahlen... :wand
Bisher dachte ich, ich muss nur bezahlen, wenn ich auch den TV-Anschluss bzw. den Kabelanschluss nutze. Das wurde mir am Telefon aber beneint..Worauf ich den dann erstma meine Meinung gesagt hatte..

Ich bezahl doch als Schüler nicht knapp 200€ im Jahr, nur weil ein Fernsehr bei mir steht, denn ich nur zum DVD Filme schauen benutze.

Jetzt meine Frage:
Ich werde denn einfach schreiben, dass ich keinen Fernsehr besitze.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die bei mir demnächst vor der Tür stehen werden? Reinlassen würde ich die aber ne, da sie sicher dafür keine Befugniss besitzen?! Oder ich würde sagen, das TV-Gerät hab ich mir grad erst zugelegt..

Wer hat Erfahrung mit sowas? Es gibt ja hier sicher auch einige, die nicht angemeldet sind... :D ?!

THX
 
Du kannst Dich über die Rundfunkgebühren aufregen wie über die Lohnsteuer, Mehrwertsteuer oder die Praxisgebühr - es ändert aber nichts daran, dass Du zahlen musst. Jeder Versuch, das zu umgehen, wird Dir zusätzlichen Ärger und vor allem zusätzliche Kosten verursachen. Die GEZ ist nicht zimperlich, die holen sich ihr Geld, eher überredest Du den Pfarrer dazu, nicht mehr "Amen" zu sagen.
 
Würde mich nicht mit den GEZ Behörden anlegen, bezahle deine Gebühr sonst drehen die Dir den Hahn ab! Mußt ja nur ein gerät angeben! Heutzutage muss man für alles bezahlen! :motz
 
@simmel - das würde mich ja ne stören, wenn sie mit dei Sender streichen..Ich empfang bloß so 10 idiotische sender (9 Live, RTL II, VIVA)..den Schrott schau ich eh nicht...
Ich guck' bloß DVD's..
 
Ich wohne zwar in der Schweiz, aber ich glaub in Deutschland ist das in etwa das selbe.

Ich zahle nur die Gebühr fürs Fernsehen, weil ich nie Radio höre.

Ich hab zwar ein Radiogerät, aber ich nutze es nie.

Ich hab deshalb bei der zuständigen Behörde angerufen, mich mal ein wenig erkundigt, und tatsächlich ist es möglich, diese Gebühren nicht zahlen zu müssen.

Hier in der Schweiz ist es aber egal wie viele Geräte man besitzt, man bezahlt pro Haushalt, egal wie viele Radios, oder Fernseher man hat.Und zwar ist es möglich nur Radio, oder eben nur Fernsehen zu zahlen.

Du solltest einfach keine Antenne angeschlossen habe, nicht mal eine in der Nähe rumliegen haben, so dass Du praktisch nur noch ein bis zwei Programme bekommen könntest, welche aber so stark stören, dass es wohl jedem einleuchtet, das diese Programme niemals angesehen werden, wegen gefahr des erblindens. :D
 
Hm... ist es nicht so das wenn man sagt das man keinen Fernseher bräuchte, GEZ einen vorbeischickt und die Leitung still legt.
So hat es mal ein Freund von mir gemacht. Hat dort angerufen sich die TV-Öffnung zublomben lassen und gut is. Jetzt zahlt er nur Radio, da er tatsächlich keinen TV schaut geschweige den besitzt.

Ich würde mal so Anfragen Kamikaze. Denn zum DVD anschauen brauchst ja keine Kabel usw. Programme. Vorsichtshalber würde ich den TV auch dann verschwinden lassen. Nur so zur Sicherheit ;)

Ach und falls du ein Autoradio hast.... hast du natürlich keins ;) den dafür mußt du auch zahlen. Und sowas fragen die dich dann ganz beiläufig so mal nebenher. Also obacht ;)
 
In Deutschland bezahlt man auch nur ein Mal pro Haushalt. Wenn das Kind aber selbst Einkommen hat (ich meine nicht das Taschengeld) und ein eigenes TV-Gerät (oder meistens ein Autoradio), dann muss der Nachwuchs ebenfalls zahlen.

Die Diskussion um die Höhe und die Rechtfertigung der Gebühr flammt immer mal wieder auf. Derzeit hätten die Fernsehanstalten auch wieder gerne mehr Geld, die Politiker die das Genehmigen müssten, wissen aber, dass Super-Wahljahr ist, da wird nicht so schnell abgenickt.

Als ich bei meinen Eltern auszog (als Schwarzseher, hatte einen Job und einen Fernseher, Radio hatte ich angemeldet) kam auch ein Kerl unmittelbar nach dem Umzug in der neuen Wohnung vorbei. Über die Sprechanlage hab' ich ihm gesagt, dass ich frisch eingezogen sei und die Anschaffung eines Fernsehers erst zu Weihnachten anstehe.

Als er weg war, habe ich mit einer Freundin telefoniert, die im selben Haus wohnte und die erzählte mir dann, dass sie dem Typen genau die gleiche Geschichte aufgetischt habe. :ROFLMAO: Ich möchte nicht wissen, was die GEZ-Leute sich Tag für Tag an Geschichten anhören müssen.

Inzwischen bin anständiger Gebührenzahler und als solcher rate ich Dir natürlich Deinen Fernseher ordnungsgemäß anzumelden. Ich tippe jetzt einfach mal so in Blaue, dass Du genauso wenig nur DVDs schaust, wie diese DVDs alle gekauft bzw. aus der Mediathek ausgeliehen sind.

Ich denke, Du kämst mit Deiner Ausrede durch. Gut fänd' ich das aber nicht. Das Leben ist kein Selbstbedienungsladen (ja ja, ich weiß, außer für die Bonzen, Ausbeuter, Politiker usw. ;))!
 
@Adimadarusan

Nein. Das gilt nur für den Kabelanschluß. Der hat aber nichts mit der GEZ zu tun. Radio und Fernsehen kannst du schließlich auch über Zimmerantenne empfangen. Und schon das Bereithalten eines Gerätes zum Empfang verpflichtet zur Zahlung der Gebühren.
 
@Kamikaze

Als Schüler oder Student kannst Du Dich doch unter gewissen Umständen von den Rundfunkgebühren befreien lassen.
Zuständig für die Befreiung ist allerdings nicht die GEZ sondern das jeweilige Sozialamt.
Voraussetzung ist allerdings, das Dein Einkommen nach Abzug bestimmter Aufwendungen den Sozialhilfesatz nicht überschreitet.

Erkundige Dich doch einfach mal beim zuständigen Sozialamt.
 
Hm.. das Kabel abklemmen lassen können die glaub eh net, oder?
Hilft auch nix, GEZ zahlst ja nur für die öffentlich Rechtlichen und die empfängt man
meisst sogar mit der Zimmerantenne.

Ich frag mich auch wozu ich das zahl, TV wird wenn dann mal n Spielfilm auf nem privaten geschaut
und Radio höre ich auch weder im Auto noch Zuhause.

Aber finde mal nen guten Surround Receiver ohne Radio und nen Fernseher der nicht über Antenne oder Sat-Receiver TV schauen kann ;)


Das sie dir das Kabel abdrehen halte ich sowiso noch für unwahrscheinlich weil sie eigentlich gar nix dürfen. Sind doch noch net mal staatlich, ins haus ohne deine Erlaubnis dürfen sie auch nicht.

Ok, sie tricksen halt, wedeln mit Papierwischen oder behaupten sie wären Vertreter oder der Gasmann. Was aber eher daran liegt das die die in dein Haus kommen nach Erfolg bezahlt werden und nicht pauschal. Das macht Erfindungsreich.

Aber das man sie gar nicht loswird stimmt nicht. Nur wenn man einmal gezahlt oder geantwortet hat lassen sie normal nimmer locker. Ist dann halt die Frage obs den Stress wert ist :p
 
*#kopfschüttel#

Original geschrieben von Thyraz
Aber finde mal nen guten Surround Receiver ohne Radio

Natürlich wirst du keinen finden. Weder einen Guten noch einen Schlechten. Den wie der Name Receiver schon sagt ist das ein Empfänger. Du solltest mal nach "Verstärker" oder "Amplifier" suchen, dann wirst du auch fündig.

@Grainger

Bei 400 € Netto gibts die Befreiung noch. Ich hab sie nämlich :D . Wenn man Arbeitet oder in der Ausbildung ist, ist der Soz-Satz höher.
 
Original geschrieben von Perry
@Adimadarusan

Nein. Das gilt nur für den Kabelanschluß. Der hat aber nichts mit der GEZ zu tun. Radio und Fernsehen kannst du schließlich auch über Zimmerantenne empfangen. Und schon das Bereithalten eines Gerätes zum Empfang verpflichtet zur Zahlung der Gebühren.

"Bereithalten eines Gerätes zum Empfang" ist eine nette Formulierung.
Solltest Du das Gerät nur für DVD schauen benutzen und keine Antenne, Kabel, Sattelitenschüssel oder ähnliches angeschlossen sein, dann hältst Du das Gerät nicht zum Rundfunkempfang bereit und musst folglich nicht bezahlen.

Des weiteren ist die GEZ zwar eine Behörde, aber sie hat kein Polizeirecht, darf also nur bis zur Haustüre oder Wohnungstüre in Mehrparteienhäusern.
Wenn die Jungs also ungefragt Deine Wohnung betreten ist dies eine Überschreitung der Kompetenzen der GEZ. Da illegal erlangte Beweise ungültig sind, ist dieser Anspruch seitens der GEZ nicht durchsetzbar (Das gilt natürlich nicht, wenn der Fehrnseher von der Eingangstür oder dem Fenster aus direkt sichtbar ist!).

Aber informier dich mal beim Sozialamt, dass ist auf alle Fälle der sichere Weg (und auf alle Fälle legale).

Ich habe nur ein Radio angemeldet, Fehrnseher besitze ich gar nicht.
Man bekommt dann zwar andauernd Post von der GEZ, ob man nicht doch einen Apparat hätte, aber die ignorier ich einfach.
Ein mal bekam ich dann auch Besuch von einem älteren Herrn, aber der ließ sich auf Grund der oben genannten Vorschriften noch nicht einmal ins Haus bitten.

Wenn ich mal Fehrnsehen will, dann mache ich das bei meinen Eltern oder Großeltern.
Außer dem taugt das Fehrnsehprogramm eh nichts, fürs Theaterstadl zahlen? Püh!
 
hehe, jaja hab mich falsch ausgedrückt :rolleyes:

Aber im Ernst. Ohne Radio für den Heimbereich gibts sowas normal höchstens eingebaut in ne DVD-Playerkombi.

Wenn ich n paar Tausend zuviel hab um dann in Grössenordnung kleinerer Kinos aufzusteigen sieht das sicher anders aus ;)
 
Wenn du Schüler ohne Einkommen bist kannst du dich auf jeden Fall befreien lassen @kami, da sollte sogar eine Schulbescheinigung reichen.
 
Moin,

steht sogar auf deren Webseite

13. Müssen Studenten Rundfunkgebühren zahlen?
Ja. Rundfunkgeräte (Radio/Fernseher), die von Studenten, Schülern oder Auszubildenden am Ausbildungsort (z.B. Hochschulort, Internatsort) zum Empfang bereitgehalten werden, sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der Wohnung am Ausbildungsort um eine Haupt- oder Nebenwohnung handelt, oder ob für Rundfunkgeräte am Heimatort bereits Gebühren entrichtet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, durch Antrag beim zuständigen Sozialamt von der Rundfunkgebührenpflicht befreit zu werden.
Wohnt der Student, Schüler, Auszubildende dagegen während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem Sozialhilferegelsatz, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.
Die Höhe des Sozialhilferegelsatzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt.

Hol Dir ne Schulbescheinigung und wander damit zum Sozialamt, dann ist das erledigt.



Am besten auf der Page gefällt mir aber der hier, wer sie reinlässt ist selber schuld, das mal so am Rande....
 
Hallo,

wenn du ein Fernsehgerät besitzt, sind die GEZ-Gebühren fällig, ob du es nutzt oder nicht.

Wenn du tatsächlich nur DVD's guckst, warum nutzt du dann nicht den PC-Monitor? Eine andere Alternative wäre, das Fernsehgerät technisch so unbrauchbar zu machen, dass der Fernsehempfang nicht mehr möglich ist, aber DVD's noch möglich sind (geht bestimmt irgendwie).

Übrigens: Wenn in deinem PC eine TV-Karte ist, wird die GEZ-Gebühr auch fällig, egal, ob du die Karte nutzt oder nicht.

:)
 
Original geschrieben von Blackthorne
Eine andere Alternative wäre, das Fernsehgerät technisch so unbrauchbar zu machen, dass der Fernsehempfang nicht mehr möglich ist, aber DVD's noch möglich sind (geht bestimmt irgendwie).

Das gabs sogar schon mal. Kam vor ein paar Jahren im Fernsehen, da war so einer, der hatte was erfunden, womit sich die Frequenzbereiche der öffentlich rechtlichen Fernsehsender sperren liessen, und somit keine Gebühren mehr fällig waren.

Insgesammt kan darüber ein Beitrag und von dem Typ hat man nie wieder was gehört :eek:

Im übrigen gilt, wie schon mehrfach hier erwähnt, ein Gerät, was den Empfang ermöglicht verursacht die Pflicht zur Gebührenzahlung!
TV-Karte am PC, Fernsehgerät, Reciver, Autoradio, ect.
Dabei spielts keine Rolle, ob man es nutzt oder nicht.
Selbst eine D-Box an einem PC Monitor ist davon betroffen, weil die öffentlich rechtlichen auch digital senden ;)
 
Nein, es reicht sogar, wenn ohne grossen Aufwand die Empfangsfähigkeit wieder hergestellt werden kann.
Der Typ damals ist übrigens nicht mit durchgekommen.

Nur Radio allein ist etwas billiger.

Gruss
Tim
 
Oben