automatisches Herunterfahren ... ?

Dready

schläft auf dem Boardsofa
nabend zusammen,

mal wieder ne frage vom dready ... :ROFLMAO:

gibt es eine funktion im windows (habe xp pro) oder ein programm mit dem man den rechner zu einer bestimmten zeit autom. herunterfahren lassen kann ??
man kennt es ja von brennprogrammen wie nero (autom. herunterfahren bei beendigung des brennvorgangs ... oder so)

klartext: moechte das mein rechner morgens um beispielsweise 05:00 uhr von selbst runterfaehrt.


kann sein das ich mich jetzt ein wenig blamiert hab :ROFLMAO: aber trotzdem danke fuer eure hilfe


beste gruesse
der dready :)
 
shutdown.exe aus dem resource kit ...

... des jeweiligen OS verwenden.

das programm einfach mit den entsprechenden parametern in eine batch packen (zB -c für 'force', also einen konsequenten shutdown, der nicht wartet) und ebendiese batch über den sheduler (oder eben unter zuhilfenahme des AT-befehls, wenn man die GUI nicht mag - aber immer darauf achten, dass der taskplaner gestartet ist!) um zB 05:00 starten, fertig ist der zeitgesteuerte shutdown.

mfG olly
 
Bei XP wird alles anders, und das wurde wohl auch in die Tat umgesetzt.
-c hier kann ein Grund Angegeben werden.
-s fährt herunter, aber schaltet nicht aus. "Sie können den Rechner jetzt ausschalten" :wand
Befehlszeile: %windir%\system32\shutdown.exe -s als Verknüfung auf dem Desktop und über geplante Tasks eben diese Verknüpfung aufrufen. Nungut, aber bei XP funktionierts anscheinend nur bis zur besagten Meldung. Vielleicht ist das nur bei mir so oder es hängt mit dem APM des Rechners zusammen, obwohl er bei dem Normalen Logoff ausschaltet. Als ich noch W98 geinstet hatte, funktionierte das aber gut.
 
sry aber wovon redet ihr ??
muss mir mal einer erklären was ihr damit meint .... (?)
sry
 
Ja, das ist auch ein wenig kompliziert.
Die Shutdown.exe befindet sich im Windows Systemordner und gehört zu den sogenannten Befehlszeilenprogrammen, die z.B. an der Eingabeaufforderung (Start/Ausführen...) oder mit dem im Zubehör befindlichen Programm Cmd.exe (Start/Programme/Zubehör- Eingabeaufforderung) ausgeführt werden können. Starte mal über Start den Hilfe und Support, und gebe unter Suchen "shutdown" ein.
Hier wird das File einschließlich seiner Parameter ein wenig erklärt.
Um eine Befehlsfolge nicht ständig neu tippen zu müssen, kann man entweder eine sogenannte Batch-Datei anlegen die im Bedarfsfall aufgerüfen wird, oder eine Verknüpfung auf dem Destop anlegen, wo man über die Speicherortangabe direkt auch die Befehlsparameter übergibt und die Verknüpfung bei Bedarf aufruft. APM = Advanced Power Management, auch im Hilfe und Support-Tool nachzulesen.

Für deinen Zweck ist es einfacher eines von den Shutdownproggis zu ziehen.
Einige davon findest Du hier .Gut ist das XPwinExit (Freeware) von Kurt Selzam. Hier kannst Du bei Bedarf auch einen ShutdownZeitpunkt einstellen. Leider ist der Kontent nicht immer erreichbar.

Gruß vom Kopfschussopfer
 
einfach perfekt !
das ist genau das was ich gesucht hab !
besten dank, auch an kopfschussopfer und olly ... !!!
thx

der dready :D
 
Jo welches??

gibt ja zwei Möglichkeiten!!

Welche ist den besser??

Kennt jemand gewisse Unterschiede?

MFG frieko
 
Da kenn ich eine viel effektivere und auch energiesparendere Methode.....


































...einfach ne Zeitschaltuhr an die Steckdose :D :D :D

*rennwech* :ROFLMAO:
 
Oben