Frage: FTP Server nicht auf Port 21

MaXg

assimiliert
Mir ist aufgefallen das viele ihre FTP-Server nicht auf dem standard Port laufen lassen wollen. (und meisst nicht hinbekommen)

Was ich gerne wüsste ist das warum . :confused

Ist es cool den Server auf port xyz laufen zu lassen oder macht es spass solange an der config rumzubasteln bis der Server endlich funzt ?

Oder weil es nur nen Anonymous Account gibt, bei dem Illegaler Stuff angeboten wird?

Warum ?
 
Ein möglicher Grund den FTP nicht auf Port 21 laufen zu lassen ist der Betrieb mehrerer FTP's hinter einer Firewall/Router, da man hierbei den Port für jeden einzelnen FTP forwarden muss. Das sieht dann aber nur nach aussen nach einer Änderung des Standartports aus. Beispiel gefällig?


FTP 1: Port 21 --> Port 21
FTP 2: Port 2021 --> Port 21
FTP 3: Port 2121 --> Port 21

Von aussen siehst Du dann nur, daß die Ports 21, 2021 und 2121 FTP-Server sind. Du siehst aber nicht, daß es bei den eingentlichen Servern immer auf Port 21 landet.


kilopapa
 
Gut, dass ich immer so schnell lese - das hab ich nämlich gleich überlesen - und es richtig verstanden :ROFLMAO:
 
andere frage:
ich arbeite hier mit windows 2000 sp4 auf allen rechner .. der jeweilige rechner geht selbst online, direkt übers dsl modem .. firewall ist keine installiert. router keiner vorhanden .. wie ist es möglich, das bulletproof trotzdem nicht auf port 21 lauffähig ist?

wie dem auch sei .. auf welchen port sollte ich ausweichen? lasse den ftp derzeit über 8080 laufen. das klappt auch ganz gut .. aber es gibt immer wieder welche (besonders die, die einen router haben .. oder eigentlich nur die, die einen router haben), die nicht connecten können .. (von 10 usern 1 ca.).

auf welchen port könnte ich noch ausweichen?
 
Software-Firewall, Router, etc. - das hat alles gar nichts damit zu tun, wenn der Server auf Port 21 nicht starten will. Das bedeutet lediglich, dass der Port 21 von einem anderen Programm belegt ist.
 
Kann auch daran liegen das der eine oder andere Provider da was mit zu tun hat. mal auf 2121 setzen und dann klappt es evtl
 
Allerdings möchte da hinzufügen, dass mir nicht bekannt ist, dass je Port 21 - also DER Standard FTP Port - dicht gemacht worden ist, bzw. die Bandbreite begrenzt worden ist (und ich hab (noch) Q-DSL ;)).
Dass die anderen, gerade von FileSharing-Clients genutzen, Ports dich gemacht werden, kann ich ja versthene - aber FTP ist einfach Standard wie HTTP, insofern glaube ich nicht, dass es dort Einschnitte gibt.
 
Oben