Japanischer Forscher macht sich unsichtbar

Thunderhawk

treuer Stammgast
Das habe ich hier noch nicht gefunden, daher:

Japanischer Forscher macht sich unsichtbar

Dies gilt bislang allerdings nur, wenn man den Mantel durch eine spezielle Linse betrachtet. Trotzdem ist damit möglicherweise ein weiterer Schritt in Richtung Unsichtbarkeit getan. Auf dem Campus der Universität von Tokio führte Obana den Tarnmantel unlängst der Öffentlichkeit vor. Personen und Gegenstände, die sich hinter dem Wissenschaftler befanden, und normalerweise für den Beobachter nicht sichtbar gewesen wären, erschienen dabei auf der Vorderseite des Mantels. Die Abbildung wies zwar einen etwas verschwommenen grünlichen Farbton auf, aber dennoch konnte man durchaus den Eindruck gewinnen, dass der Forscher plötzlich durchsichtig geworden wäre.
Susumu Tachi, Professor für Physik und Informatik and der Universität von Tokio, erklärt: "Es handelt sich um eine Art erweiterte Realität." Tachi war zuvor bereits an der Entwicklung von Virtual Reality-Systemen beteiligt. Den Tarnmantel haben er und seine Mitarbeiter nun unter Verwendung mikroskopischer Reflektoren entwickelt. Im Grunde handelt es sich aber um einen Kameratrick. Eine Videokamera an der Rückseite des Mantels projiziert die von ihr aufgenommenen Bilder auf die Vorderseite des Mantels. Da diese Übertragung mit nur geringer Zeitverzögerung stattfindet, hat der Betrachter den Eindruck, er könne gewissermaßen durch den Mantel hindurchsehen.
Philip Moynihan, Wissenschaftler der NASA, ist der Ansicht, dass die neue Technologie eine Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten besitze. Diese könnten beispielsweise im Bereich der klinischen Chirurgie, beim Bauwesen oder bei der Konstruktion von Flugzeugen liegen.

Quelle: PM-Magazin

Hier gibt es noch detailierte Erklärungen und Videos.

Es sieht wirklich wie ein Trick aus, aber trotzdem sind die Videos beeindruckend! :eek:
 
Das find ich lustich :ROFLMAO:

mri.jpg


PS beeindruckend fand ich die Demo, wo der die Kugel dreht vor seinem Kopf.
 
Ja beeindruckend. Ich frage mich nur, welche Ziele die Wissenschaftler damit verfolgen! :eek:

An Banküberfälle denken die doch bestimmt nicht. :D

:)
 
Hmm, wär doch mal was für unsere Politiker:

Tarnen, täuschen und dann verpissen ;)

Mir fällt leider auch keine sinnvolle Anwendung ein...
 
Das würde doch so ziemlich alle interessieren: Militär, Geheimdienste, Mafia usw. :(

Ich hoffe ja dass man nie wirklich unsichtbar sein kann. :rolleyes:
 
An dieser Stelle sei erwähnt, dass Japaner - enzymbedingt - den Alkohol nicht so souverän abbauen wie wir Europäer.

Gruss
Tim
 
@TBuktu

Was hat das mit dem Thema zu tun? Glaubst du die haben das im Rausch erfunden oder sehen in Wirklichkeit Halluzinationen? :ROFLMAO:
 
So ein alter Hut. Das habe ich durch die Einnahme gewisser chemischer Substanzen auch schon hinbekommen........
 
Wer garantiert mir denn, dass die Wirklichkeit keine Halluzination ist ?
Ich bin mir da seit Matrix nicht mehr sicher.

Gruss
Tim
 
Oben