Boot from LAN

kuschap

fühlt sich hier wohl
Boot from LAN

Hallo Leute!

Würde meine Rechner gerne über das Internet starten (Boot from LAN). Was muss ich dafür machen (Port, Programme, etc)? Hat jemand eine gute Anleitung?

Währe euch sehr dankbar!

Mfg Matthias
 
AW: Boot from LAN

Schau mal ins Bios da gibt es evt. eine Option Wake On LAN, ohne die geht es nicht, wenn die vorhanden ist, brauchst Du die Option nur aktivieren und bei Netzwerkaktivitt bootet der Rechner.
 
AW: Boot from LAN

Ok, werd ich schauen, aber diese Funktion sollte vorhanden sein.
Auf was reagiert die Netzwerkkarte? Solange sie Strom hat, wird die Karte sicher auf ein Signal warten, aber über die IP-Adresse ist dies nicht möglich, also vermute ich, dass ich die Karte mit der MAC-Adresse anspreche.
Wie funktioniert dies?

Mfg Matthias
 
AW: Boot from LAN

@kuschap


ich hab das mal vor ner ewigkeit gemacht, und dazu gibt es diverse Progis, aber frag mich nicht mehr welche.

Alles was ich weiss, dass bei mir nicht jedes gefunzt hat, und wenn Deine Netzwerkkarte nicht OnBoard ist, benötigst Du zusätzlich noch ein Käbelchen, was ähnlich aussieht wie das Audiokabel fürs CDROM, mit dem Du dann die Netzwerkkarte mit dem Mainboard verbinden musst, damit WOL auch funktionieren kann.
 
AW: Boot from LAN

Hallo,

zusätzlich eingebaute Netzwerkkarten haben ein kleines Kabel beiliegen
das von der Netzwerkkarte zum Motherboard geht.
Im Motherboard-BIOS muss dann WakeOnLan aktiviert sein.

Wie die Karte über Netzwerk angesprochen werden muss
weiss ich allerdings nicht.


MfG

Hoermann
 
AW: Boot from LAN

ich hab ne dos datei namens wake.exe mit der funzt das, und zwar muss man da die mac und die broadcast adresse eintippen und nur noch auf enter drücken und dann booter der pc.

bei interesse (ich weiß nicht mehr wo ich sie her hab) melde dich per pm und dann schick ich sie dir per mail oder so.

cya
 
Oben