externer cd-brenner wird nicht erkannt

sandrolina

Herzlich willkommen!
Also ich habe einen Aopen externtal usb 2.0 cd-brenner(CRW5224), an meinem Computer eingeschaltet, und obwohl ich alles richtig gemacht habe, erkennt Windows98 das Gerät nicht.

Außerdem stehen beim Geräte-Manager unter "Universeller serieller Bus Controler" zwei Sachen.

Das eine "via tech 3038 pci/usb universeller host controller" und damit stimmt alles.

bei anderem "usb-stammhub" ist ein gelbes Feld mit einem Rufzeichen drauf, und die Fehlermeldung ist die folgende:
"Das Geräteladeprogramm NTKERN.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden (Code 2.). Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren"....
danach tut sich aber auch nichts...

Außerdem reagiert der cd-brenner gar nicht so bald der computer eingeschaltet ist,und wenn ich den pc ausschalte, dann aufeinmal leuchtet wieder das power-licht auf dem brenner. Und so bald beim computerhochfahren das Windows98-Bild kommt, geht der Brenner wieder nicht..

Ich kenne mich ziemlich schlecht aus, und bin für jede Hilfe und Rat dankbar....

Ciao!
 
Kann es sein, dass Du Win98 erste Ausgabe hast; also nicht Second Edition?

Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf, dass man ne Datei aufspielen muss, die irgendwo noch auf der Win-CD liegt; aber je länger ich darüber nachdenke wächst bei mir die Vermutung, dass das doch eher Win95B war, dem man dann USB beibringen konnte...


...ist einfach fast schon zu lange her, dass ich ein Win98 beackerte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Windows 98 muss man zusätzlich noch USB2 beibringen, indem noch ein zusätzlicher Treiber dafür installiert wird.
Wo Du den saugen musst, hängt vom Chip des Mainboardes ab.

@sandrolina

Zur Fehlermeldung :

hast Du schon versucht, ob Du die gleiche Fehlermeldung, und auch das Ausrufezeichen auch noch da ist, wenn der Brenner nicht angeschlossen ist?
 
Original geschrieben von tuxracer


Zur Fehlermeldung :

hast Du schon versucht, ob Du die gleiche Fehlermeldung, und auch das Ausrufezeichen auch noch da ist, wenn der Brenner nicht angeschlossen ist?

Ja, das Ausrufzeichen ist auch da mit der gleichen Fehlermeldung, wenn der Brenner nicht angeschlossen ist.
 
Es scheint Probleme (bei Win98 und USB) in Abhängigkeit des verwendeten Prozessors zu geben

Problem mit altem AMD-Prozessor

Es kommt also evtl. auch noch drauf an ob Du ein ATX-Motherboard hast (da sind die USB-Anschlüsse fest auf dem Board) oder eine zusätzliche Steckkarte, die deinem Rechner die Möglichkeit bietet USB anzusprechen.

Anderseits scheint Win98 erste Edition out-of-the-box USB2.0 nicht zu unterstützen (also ohne nachträglich installierte Treiber). Mache Firmen (z.B Plextor) empfehlen generell für ihre Brenner ein Update auf Win98 SE.

Plextors Empfehlung

Viele andere Brenner sollten aber auch nur mit USB1.1 werkeln; dann ist halt das Brenntempo limitiert, weil USB1.1 nicht durchwegs 52faches Brenntempo zulässt.

Ich muss gestehen nicht viel Verwertbares bei der Suche im Internet gefunden zu haben *seufz*
 
Es müsste eigentlich auch bei Win98 erste Ausgabe, USB2 zu installieren, die Treiber dazu sind normalerweise bei dem Hersteller des USB Chips erhältlich.

was ist es für ein Mainboard
wie viel RAM
was für ein Prozessor


diese Angaben wären nützlich, um möglicherweise doch noch weiterzuhelfen.

die einfachere Variante, falls das Mainboard und der Prozessor das zulassen.

installier W2k oder winXP, dann klappts auch mit dem USB.

Obwohl es sicher geht, auch mit Win98, aber es ist dann einfach oft viel komplizierter.
 
Deine Angaben sind zwar etwas ungenau, aber, wenn es ein Athlon ist, dann muss der zumindest etwa 600MHz oder mehr haben.

Installier Dir W2k oder XP und alle USB Probleme sollten gelöst sein.

Ich hoffe Du hast diese Möglichkeit
 
Oben