Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: externer cd-brenner wird nicht erkannt

  1. #1
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    6

    externer cd-brenner wird nicht erkannt

    Also ich habe einen Aopen externtal usb 2.0 cd-brenner(CRW5224), an meinem Computer eingeschaltet, und obwohl ich alles richtig gemacht habe, erkennt Windows98 das Gerät nicht.

    Außerdem stehen beim Geräte-Manager unter "Universeller serieller Bus Controler" zwei Sachen.

    Das eine "via tech 3038 pci/usb universeller host controller" und damit stimmt alles.

    bei anderem "usb-stammhub" ist ein gelbes Feld mit einem Rufzeichen drauf, und die Fehlermeldung ist die folgende:
    "Das Geräteladeprogramm NTKERN.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden (Code 2.). Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren"....
    danach tut sich aber auch nichts...

    Außerdem reagiert der cd-brenner gar nicht so bald der computer eingeschaltet ist,und wenn ich den pc ausschalte, dann aufeinmal leuchtet wieder das power-licht auf dem brenner. Und so bald beim computerhochfahren das Windows98-Bild kommt, geht der Brenner wieder nicht..

    Ich kenne mich ziemlich schlecht aus, und bin für jede Hilfe und Rat dankbar....

    Ciao!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    assimiliert Avatar von ZuluDC
    Registriert seit
    16.05.03
    Ort
    eth0
    Beiträge
    2.478

    AW: externer cd-brenner wird nicht erkannt

    Kann es sein, dass Du Win98 erste Ausgabe hast; also nicht Second Edition?

    Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf, dass man ne Datei aufspielen muss, die irgendwo noch auf der Win-CD liegt; aber je länger ich darüber nachdenke wächst bei mir die Vermutung, dass das doch eher Win95B war, dem man dann USB beibringen konnte...


    ...ist einfach fast schon zu lange her, dass ich ein Win98 beackerte...
    Geändert von ZuluDC (20.01.04 um 23:27 Uhr)

  4. #3
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    6

    AW: externer cd-brenner wird nicht erkannt

    Hab Win98 erste Ausgabe...

  5. #4
    gehört zum Inventar Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    05.03.03
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    575

    AW: externer cd-brenner wird nicht erkannt

    Dem Windows 98 muss man zusätzlich noch USB2 beibringen, indem noch ein zusätzlicher Treiber dafür installiert wird.
    Wo Du den saugen musst, hängt vom Chip des Mainboardes ab.

    @sandrolina

    Zur Fehlermeldung :

    hast Du schon versucht, ob Du die gleiche Fehlermeldung, und auch das Ausrufezeichen auch noch da ist, wenn der Brenner nicht angeschlossen ist?

  6. #5
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    6

    AW: externer cd-brenner wird nicht erkannt

    Original geschrieben von tuxracer


    Zur Fehlermeldung :

    hast Du schon versucht, ob Du die gleiche Fehlermeldung, und auch das Ausrufezeichen auch noch da ist, wenn der Brenner nicht angeschlossen ist?
    Ja, das Ausrufzeichen ist auch da mit der gleichen Fehlermeldung, wenn der Brenner nicht angeschlossen ist.

  7. #6
    assimiliert Avatar von ZuluDC
    Registriert seit
    16.05.03
    Ort
    eth0
    Beiträge
    2.478

    AW: externer cd-brenner wird nicht erkannt

    Es scheint Probleme (bei Win98 und USB) in Abhängigkeit des verwendeten Prozessors zu geben

    Problem mit altem AMD-Prozessor

    Es kommt also evtl. auch noch drauf an ob Du ein ATX-Motherboard hast (da sind die USB-Anschlüsse fest auf dem Board) oder eine zusätzliche Steckkarte, die deinem Rechner die Möglichkeit bietet USB anzusprechen.

    Anderseits scheint Win98 erste Edition out-of-the-box USB2.0 nicht zu unterstützen (also ohne nachträglich installierte Treiber). Mache Firmen (z.B Plextor) empfehlen generell für ihre Brenner ein Update auf Win98 SE.

    Plextors Empfehlung

    Viele andere Brenner sollten aber auch nur mit USB1.1 werkeln; dann ist halt das Brenntempo limitiert, weil USB1.1 nicht durchwegs 52faches Brenntempo zulässt.

    Ich muss gestehen nicht viel Verwertbares bei der Suche im Internet gefunden zu haben *seufz*

  8. #7
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    6

    AW: externer cd-brenner wird nicht erkannt

    Original geschrieben von ZuluDC


    Ich muss gestehen nicht viel Verwertbares bei der Suche im Internet gefunden zu haben *seufz*
    Danke für deine Mühe...

  9. #8
    assimiliert Avatar von ZuluDC
    Registriert seit
    16.05.03
    Ort
    eth0
    Beiträge
    2.478

    AW: externer cd-brenner wird nicht erkannt


  10. #9
    gehört zum Inventar Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    05.03.03
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    575

    AW: externer cd-brenner wird nicht erkannt

    Es müsste eigentlich auch bei Win98 erste Ausgabe, USB2 zu installieren, die Treiber dazu sind normalerweise bei dem Hersteller des USB Chips erhältlich.

    was ist es für ein Mainboard
    wie viel RAM
    was für ein Prozessor


    diese Angaben wären nützlich, um möglicherweise doch noch weiterzuhelfen.

    die einfachere Variante, falls das Mainboard und der Prozessor das zulassen.

    installier W2k oder winXP, dann klappts auch mit dem USB.

    Obwohl es sicher geht, auch mit Win98, aber es ist dann einfach oft viel komplizierter.

  11. #10
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    6

    AW: externer cd-brenner wird nicht erkannt

    Original geschrieben von tuxracer


    was ist es für ein Mainboard
    wie viel RAM
    was für ein Prozessor

    PackardBell
    AMDAthlon Prozessor
    128,0 MB RAM

  12. #11
    gehört zum Inventar Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    05.03.03
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    575

    AW: externer cd-brenner wird nicht erkannt

    Deine Angaben sind zwar etwas ungenau, aber, wenn es ein Athlon ist, dann muss der zumindest etwa 600MHz oder mehr haben.

    Installier Dir W2k oder XP und alle USB Probleme sollten gelöst sein.

    Ich hoffe Du hast diese Möglichkeit

  13. #12
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    6

    AW: externer cd-brenner wird nicht erkannt

    OK, werde ich machen. Danke euch allen für eure Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. [Brenner] Keine Brenner und CD ROM installation möglich
    Von Stefano im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 15:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 00:34
  3. [Brenner] Plextor 40/12/40A Brenner wird nicht erkannt
    Von cenobite im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 10:15
  4. DVD Brenner wird nicht erkannt ! Hilfe !
    Von LordSmile im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 09:11
  5. Frage : Externer Firewire CD Brenner
    Von hylhender00 im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •