Win98 spinnt

mitch

kennt sich schon aus
Hallo,
mein 98er PC verhält sich sehr merkwürdig.
Der Explorer läßt sich über Start (Rechtsklick) nicht mehr öffnen, statt dessen will er ins Internet (Firewall meldet sich). Das Kontextmenü läßt sich nicht mehr öffnen (PC friert ein). Norton Antivirus ist deaktiviert. Die Maus bewegt sich mal in Zeitlupe, mal gar nicht.
Das ist so, seitdem mir ein Freund (vertrauenswürdige Quelle) ein Word-Dokument geschickt hat. Klingt nach Virus. Kann mir einen Virus aber auch anderswo geholt haben
Welcher Virus könnte das sein? Was meint ihr?
Danke und schöne Grüße.
mitch
 
Tipp:
lege die Win98 Startdisk ein
boote von Diskette
und tipp a:\format c: ein
(ich übernehme keine Haftung für eventuellen Datenverlust)
 
Hallo Jochen,
danke für deine humorvolle Antwort. Mir ist leider so gar nicht nach Witzen.
Ich dachte, das wäre ein ernstzunehmendes Forum.
m
 
Hallo mitch,
Du scheinst Dir tatsächlich ein Virus eingefangen zu haben, am Besten von einer virenfreien Notfalldiskette booten(NortonAV erstellt eine bei der Installation, vorher neueste Signaturen downloaden) und damit den Virus suchen.

@Jochen 11
Noch so ein Ding - Augenring;)
 
Danke, Nipple, mach ich.
Wenn ich mit der Startdiskette boote und erstmal die neuen Virendefinitionen laden will: Erscheint dann ein Abfragefenster für den ISDN-Zugang?
Etwas Wichtiges habe ich noch vergessen. Nach dem Hochfahren und dem 1. Mausklick gibt es eine Fehlermeldung aus der Rundll. Soviel ich weiß eine ziemlich wichtige Datei für 98. Es heißt genau: "Rundll: Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen". Das Fenster mit dieser Fehlermeldung läßt sich nicht mehr schließen.
Ach ja: Der Taskmanager läßt sich ebenfalls nicht mehr starten, sonst könnte ich das Fenster ja evtl. damit beenden.
Habe mal irgendwo etwas über die Rundll gelesen, aber wo ?? Finde ich jetzt gerade nicht über google.
Schöne Grüße.
mitch
 
Hier mein Vorschlag:

1. mit einer Boot CD einer Zeitschrift, auf der ein aktueller Scanner drauf ist, den Rechner prüfen

2. Falls der Rechner virenfrei ist, in den abgesicherten Modus booten und prüfen, ob der Fehler
dort auch auftritt...wenn nicht, ist es vielleicht ein Programm, das den Fehler verursacht

Ich habe es schon häufig erlebt, daß Norton "ichweissnichtwasichmachensollalsostoppichmaldenrechner" Antivirus sich an irgend einer Kleinigkeit verschluckt und Fehler verursacht hat, die dem Verhalten eines Virus sehr ähneln :(
 
Ich vermute auch einen Virus wie @Nipple

Vergesse nicht den Schreibschutz auf der Diskette zu aktivieren, oder ist es schon zu spät? :D

Mit der "rundll" werden bestimmte Befehle siehe auch hier: ausgeführt.

Evt. musst du auch mit scanreg / restore deine Konfigurationsdateien reparieren!

Zusatztipp (kopiert)
Ein anderer Bug im neuen Win98 ist scanreg /restore. Das funktioniert ganz gut, wenn Sie aber mal probieren, Ihre Konfigurationsdateien innerhalb von Win selbst zu sichern, mit Start- Programme- Zubehör- Systemprogramme- Systeminformationen- Extras- Registrierungsprüfung, dann können Sie scanreg /restore unter DoS so lange nicht mehr ausführen, bis sie die "von Hand" erstellte CAB-Datei aus dem Verzeichnis Windows\sysbackup\ gelöscht haben. Der PC hängt sich sonst immer kläglich auf. Wenn die selbst erstellte Datei gelöscht wurde, können Sie wieder auf alle von Win selbst erstellten CAB-Dateien zugreifen.

@Nipple

der Spruch ist gut (y)

Ich kenne noch den: Noch so'n Spruch, Kiefernbruch! :D

:)
 
Wunderbar!! Danke euch für die Tipps und den rundll-Link.
Dann werd ich mich mal ans Werk machen. Melde mich dann wieder, evtl. morgen erst.
Tschüssi.
mitch
 
Oben