EBay wird zur Plattform für Betrüger - starker Anstieg

-=SubSys=-

dem Board verfallen
EBay wird zur Plattform für Betrüger - starker Anstieg

Im letzten Jahr hat sich die Zahl der Betrugsfälle bei eBay mehr als verdoppelt, offenbar nutzen viele Kriminelle die Verkaufsplattform und die ehrlichen Kunden gnandenlos aus.

Statistik aus Sachsen

Das Landeskriminalamt Sachsen hat eine Statistik für das Jahr 2003 veröffentlicht, wonach die Zahl von Betrugsfällen bei eBay um 133 Prozent gestiegen ist. Allein in Sachsen wurden 2.305 Betrugsfälle zur Anzeige gebracht, ein Jahr davor waren es nur 990 Delikte.

Der in Sachsen entstandene Schaden wird vom Landeskriminalamt auf 474.000 Euro beziffert. Gerade Massenbetrüger finden bei eBay immer neue Wege, um sich zunächst einen guten Account zu holen und anschließend per Vorkassezahlung ohne Warenlieferung ahnungslose Kunden abzuzocken.

Immer neue Wege

Passend dazu ist inzwischen ein Script im Umlauf, das in der Lage ist, die eBay-Seite beliebig zu manipulieren. Das JavaScript verändert die Wertung des Käufers und dessen Status, sodass selbst ein neu angemeldeter Verkäufer sich den PowerSeller-Status auf dem Bildschirm des Opfers sichern kann.

Zwar arbeitet eBay inzwischen mit Hochdruck daran, derartige Scripte zu unterbinden, doch wird es stets Wege geben, eBay und die Nutzer zu überlisten und zumindest bei unvorsichtigen Kunden an das Geld zu kommen. Daher sollte man sich bei Auktionen ab 200 Euro überlegen, ob beispielsweise die Sendung per Nachnahme und das Öffnen des Pakets im Beisein des Post-Mitarbeiters nicht der bessere Weg ist.

onlinekosten.de
 
AW: EBay wird zur Plattform für Betrüger - starker Anstieg

Ich fände es gut, wenn ab bestimmte Summen nur noch das Treuhandkonto zugelassen würde. Das Geld wird darauf überwiesen, wenn das Geld eingegangen ist, bekommt der Verkäufer die Aufforderung von eBay die Ware zu versenden, und erst wenn diese o.K. ist kommt das Geld zur Auszahlung.
 
AW: EBay wird zur Plattform für Betrüger - starker Anstieg

Bei Werten über ca. 200? würde ich eh niemandem empfehlen, per Vorauskasse zu bezahlen. Wer ab diesem Betrag keine anderen Zahlungsmethoden zulässt käme für mich nicht in Frage!
 
AW: EBay wird zur Plattform für Betrüger - starker Anstieg

*dummblubber*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EBay wird zur Plattform für Betrüger - starker Anstieg

Original geschrieben von Phiber Optik
Sachsen ist ja wohl kaum der Maßstab für Normal Deutschland sondern bestenfalls ein kostenintensives lästiges Anhängsel, oder wie siehst du das?

:unsure:? Hä? Wo ist der Zwinkersmilie? Und was hat das mit den Käufern zu tun?
Na egal.... hier noch was aus dem Comedyforum, passt besser hier rein...

Schaut euch mal diesen Idioten an: Angebot eines Wichsers
Lest euch erst in Ruhe den Text durch.... und dann sucht mal das Wort defekt!!

Wieso kann man überhaupt sein Profil/Bewertungen privat machen?

Der gute Rock_da_shit ist ein nettes Früchtchen, hier noch weitere Auktionen:

Playstation defekt f. 221 Euro

Casio QV-R4 160 Euro (Schade, leider (?) inzw. gelöscht :()

Thread bei ebay

Naja, wer bei jemandem kauft, der sein Profil privat macht..... selbst schuld.....

Gruß
Jensus
 
AW: EBay wird zur Plattform für Betrüger - starker Anstieg

@JensusUT
Da sch*** doch die Wand an. Der hat das Wort "Defekt" ja echt gut sichtbar gemacht. Schriftgröße 1 und gelbe schrift auf weißem Grund. Und dann auch noch ein privates Profil.... :motz
 
AW: EBay wird zur Plattform für Betrüger - starker Anstieg

Original geschrieben von Phiber Optik
Sachsen ist ja wohl kaum der Maßstab für Normal Deutschland sondern bestenfalls ein kostenintensives lästiges Anhängsel, oder wie siehst du das?
Und für alle die, die Treuhand fordern, wenn ihr die Gebühren übernehmt in voller Höhe kein Problem.
Da sieht man mal, was bei rumkommt, wenn von Geburt an geisteskranke Menschen, nicht sofort in geschlosse, stationäre Behandlung übergeben werden.
Sie latschen unbekümmert in nette Foren und beglücken andere Leute mit ihrer unbehandelten geistigen Umnachtung...

Im Übrigen, man sollte zum gesteigerten Betrugsversuch auch die enorm gestiegenen Mitgliederzahlen beachten.
Ich denke, da hängt das eine von dem anderen ab.
 
AW: EBay wird zur Plattform für Betrüger - starker Anstieg

Überhaupt, wenn ich mir so etwas teures bei eBay ersteigere. Dann such ich mir einen aus der Nähe und holle mir das Ding persönlich ab, anschließend wird getestet und bar gezahlt. Dabei kann mir dann keiner ein faules Ei unterjubeln. :devil
 
AW: EBay wird zur Plattform für Betrüger - starker Anstieg

QUARTALSZAHLEN - Sehr starkes Jahr für eBay

Kein Wunder, dass Ebay so zulegt, wenn man das hier in den aktuellen Meldungen liest:

Das US-Internet-Auktionshaus eBay hat im letzten Quartal 2003 dank eines starken Weihnachtsgeschäfts Gewinn und Umsatz unerwartet kräftig gesteigert. Die Aktie konnte nach Börsenschluss deutlich zulegen.

San Francisco - Rajiv Dutta, Finanzchef des Online-Versteigerers, sagte, 2003 sei ein "sehr starkes Jahr" gewesen, das durch ein äußerst starkes Weihnachtsgeschäft noch weiter angeschoben worden sei. Im Schlussquartal vergangenen Jahres stieg der Nettogewinn den Angaben zufolge im auf 142,5 Millionen Dollar oder 21 Cent je Aktie von 87 Millionen Dollar oder 14 Cent je Aktie im Vorjahreszeitraum.

Vor Sonderposten lag der Gewinn in der Berichtsperiode bei 24 Cent je Aktie und übertraf damit die Schätzungen des Konzerns und von Analysten. Der Nettoumsatz stieg um 57 Prozent auf 648,4 Millionen Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn vor Sonderposten von lediglich 22 Cent je Aktie und einem Umsatz von nur 623,6 Millionen Dollar gerechnet.

Zugleich hob eBay den Ausblick für 2004 an. Der Konzern erwartet demnach nun im Geschäftsjahr einen Umsatz von bis zu drei Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von bis zu 99 Cent je Aktie. Vor Sonderposten soll der Gewinn je Aktie bei bis zu 1,04 Dollar liegen.

Nachbörslich um drei Prozent zugelegt

Für das laufende erste Quartal rechnet eBay mit einem Umsatz von bis zu 700 Millionen Dollar. Den Nettogewinn erwartet das Unternehmen bei bis zu 24 Cent je Aktie und den Gewinn vor Sonderposten bei bis zu 25 Cent je Aktie. "Diese Richtwerte spiegeln unsere gewachsene Zuversicht wider", sagte Dutta.

Die positive Prognose ließ die Aktien des Unternehmen nachbörslich fast drei Prozent auf 66,20 Dollar steigen, nachdem sie zuvor mit einem Minus von zwei Prozent bei 64,38 Dollar den Handel an der Nasdaq geschlossen hatten.



Mitte 2003 hat Ebay die Gebührenschraube kräftig angedreht und den Erfolg sehen wir jetzt.
Das Autionshaus verspricht sich auch 2004 derartige Zuwächse. Da können wir wohl noch mal
mit einer Gebührenerhöhung rechnen. :p

Ich hoffe sehr, dass es bald Alternativen gibt, denn wer so sein Monopol ausbauen kann, macht die Preise wie er will! :devil
 
Oben