[Politik] Die Reform - erstes Opfer

B

Brummelchen

Gast
Die Reform - erstes Opfer

Jo, die Reform hat ihr erstes Opfer gefordert.

Ich habe es nur mündlich gesagt bekommen - ein älterer Mann, Dialyse-Patient, konnte sich die Fahrt mit dem Taxi nicht leisten (~13 Euro). Er ist 3 Tage später gestorben.

Der Taxifahrer, der ihn bislang 2 mal kostenlos gefahren hatte, hat Strafanzeige gegen Frau Schmidt eingereicht ("mir ist es egal, so gehts nicht") und die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt.

Ich hoffe, sie kriegen diese Schweinebande dran...
 
Das mit den notwendigen Taxifahrten soll ja wohl inzwischen geklärt sein, aber trotzdem, das ist wohl Sinn und Zweck der Gesundheitsreform, wer arm ist muss eher sterben! So wird nicht nur bei den Krankenkassen gespart sondern langfristig auch bei den Renten.
 
Für den Mann - falls die Gechichte wahr ist - tut es mir natürlich leid, ansonsten kann ich dieses Gejammer nicht mehr hören.

IMMER ist jemand anderes Schuld. Und so ein krasser Einzelfall (über den man abgesehen davon, erstmal noch Details wissen müsste, zum Beispiel ob's Angehörige gibt usw.) wird dann wieder benutzt um Stimmung zu machen. :kotz

@RS Mit einem ;) wäre Dein Kommentar, meiner Meinung nach, noch ok gewesen. Ohne den ist er nichts als Polemik!
 
@chmul - wird Zeit, dass du in die Schweiz auswanderst.

Willkommen auf meiner Ignorelist. Deine überhebliche Art in Bezug auf sozial Schwächere ist langsam zum Kotzen.
 
Tatsache ist, dass bislang Zuzahlungen etc. Einkommensabhängig waren und Tatsache ist auch, dass die Krankenversicherung in Deutschland bislang, seit Ihrer Gründung unter Bismarck nach dem Prinzip der Solidargemeinschaft geführt wurde, dies wird derzeitig eminent ausgehöhlt.

Jetzt müssen die Leute, mit einem geringen Einkommen (Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Rentner mit "Mindestrenten") zu ihren Medikamenten Zuzahlungen leisten. Da ist ja wohl klar, dass dann gerade dort gespart wird. Mit der von mir oben gennaten Konsequenz. Gerade deshalb kein ;) .


Kann mir Dummdödel mal jemand erklären, warum eine Packung Standard Aspirin (seit 1899 auf dem Markt) immer noch rund 10€ kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den notwendigen Taxifahrten soll ja wohl inzwischen geklärt sein, aber trotzdem, das ist wohl Sinn und Zweck der Gesundheitsreform, wer arm ist muss eher sterben! So wird nicht nur bei den Krankenkassen gespart sondern langfristig auch bei den Renten.

Das ist leider nur zu wahr ...

@ chmul : ...
 
@Chmul

Aus deinen Worten kann man schliessen, dass es dir anscheinend finanziell gut geht. Und du wohl auch keinen Bekanntenkreis hast, die sozial schwächer ist als du. ;)

Nichts für ungut, aber wer selber noch nicht in einer finanziellen schlechten Lage ist oder war, kann sich in diese Situation auch nicht einmal annähernd hineinversetzen. :mad

Fakt ist, das Gesundheit bald ein Privileg der "Reichen" ist.
Traurig aber wahr. :cry:
 
Sooo hat chmul es sogar bestimmt nicht gemeint. Tatsache ist doch, dass immer nach Einführung von Massnahmen, die finanziell wehtuen, mit (oftmals erfunden) Sensationsgeschichten Polemik getrieben wird.

"Mündlich gesagt bekommen" deutet nicht gerade auf gesicherte Erkenntnis hin.

;)
 
Deshalb habe ich als ersten Satz auch geschrieben, dass die Regelung mit den Taxifahrten bereits gecancelt wurde. Mir geht es aber um das Grundprinzip der Solidarität in Deutschland. Dieser Begriff ist ganz offenkundig der Mehrheit der Menschen, die noch nie ohne Arbeit waren schon lange abhanden gekommen. Lediglich wenn bestimmte Leute in der Öffentlichkeit stehen, bei Galas, Benefiz etc. da wird gönnerhaft das Scheckheft gezückt, schnell geschaut ob auch eine Kamera da ist und gespendet! Das finde ich zum :kotz . Aber wenn die gleichen Leute vielleicht sogar etwas von Ihren Reichtum hergeben sollen, in Form der Vermögenssteuer, dann ist Schluß mit Lustig! Natürlich wird es eine solche Regelung unter Schröder nicht geben.
 
So, jetzt habe ich den Roman, den ich eben geschrieben habe, wieder gelöscht. Zu viel der Worte.

Auch nach mehrmaligem Durchlesen kann ich nicht erkennen, weshalb man den Beitrag derart missverstehen kann. Aber ich versuch's trotzdem nochmal zu erklären:

Der Teil mit 'falls die Geschichte wahr ist' und 'über den man abgesehen davon, erstmal noch Details wissen müsste, zum Beispiel ob's Angehörige gibt usw.' soll Folgendes aussagen: Ich halte nichts davon eine unbestätigte Geschichte, die auf Hörensagen beruht und über die keine Details bekannt sind, als Beleg dafür anzuführen, dass wiedermal nur die Schwächsten unter Reformen leiden müssen.

Der Teil mit dem 'Gejammer' und der 'Stimmungsmache' bezieht sich in erster Linie auf Brummel, von dem ich inzwischen annehme, dass sein mit großem Eifer verfolgtes Lieblingshobby, das Genörgel ist (ok, da sollte ich inzwischen drüber stehen, aber vielleicht bin ich heute schlecht gelaunt). Und wenn man so die entsprechenden Themen hier im Board, bei Interviews oder in Magazinen anschaut, drängt sich der Verdacht auf, dass er damit nicht alleine steht.

War das jetzt verständlicher?

Und Brummel, dass ich jetzt auf Deiner Ignore-List stehe, trifft mich echt.....
 
@Brummelchen
Setz mich doch auch noch auf Deine Ignore - Liste, ich finde nämlich, das chmul Recht hat.

Ohne Angaben von Quellen und Hintergrundinformationen ist es reine Polemik.
Und warum jetzt der Taxifahrer klagen will, ist mir auch nicht klar:
Er hätte ihn ja fahren können, sein Geld hätte er ja nach der neuen Regelung für Härtefälle bekommen.
 
Muss ich jetzt auch auf die ignore liste weil ich schon in der Schweiz lebe?

Das habe ich nämlich bestimmt falsch verstanden, hoffe ich... ;)
 
Vielleicht bist du heute wirklich mir dem falschen Fuss aufgestanden...

Vielleicht bist du ja der einzige, der von Anfang an verstanden hat, was es mit der Reform auf sich hat....

Nur warum haben sich bei den KK die Anfragen in den letzten Wochen mindestens verfünffacht?

Warum wurde darauf hin der Passus mit den Taxis wieder "geradegebogen"? Wer hat das eigentlich schon mitbekommen? War das rechtzeitig für den ALTEN MANN? Leider nein.

Und einer stellt sich hin und sagt, jeder Bürger, der das nciht verstanden hat, ist selbst schuld. Vielleicht isser auch zu faul, sich zu überlegen,wie man die Reichen um ihr Geld betrügt, wie es meistens andersrum der Fall ist.

Zum Fall - ich sitze halt nicht morgens mittags abends vor der Glotze, aber ich halte meine Quelle nun mal für glaubwürdig und alles andere als durchgeknallt.

Wenn man sich natürlich rein spekulativ an dieses Thema begibt, ja daaaannnnn.... sieht's leider auch nicht viel anders aus. Der Mann ist tot, und darüber sollte man nachdenken, wie es soweit kommen konnte und nicht einfach sagen "selbst schuld".

PS wer sich ein wenig mit Dialyse auskennt, weiss, was für arme Schweine das sind.
 
Vielleicht bist du heute wirklich mir dem falschen Fuss aufgestanden...

Das ist durchaus möglich, hat aber nix mit dem Fall zu tun, sondern lediglich Auswirkungen auf meine Reaktion in Bezug auf Dein übliches Gemotze.

Vielleicht bist du ja der einzige, der von Anfang an verstanden hat, was es mit der Reform auf sich hat....

Nett, dass Du mich für so intelligent hälst, ich muss allerdings gestehen, dass das so nicht der Fall ist. Glücklicherweise habe ich das auch nicht behauptet!

Nur warum haben sich bei den KK die Anfragen in den letzten Wochen mindestens verfünffacht?

Vermutlich, weil es ziemlich viele Leute - so wie ich - nicht vollständig verstanden haben?

Warum wurde darauf hin der Passus mit den Taxis wieder "geradegebogen"?

Weil die Verantwortlichen gemerkt haben, dass das doch keine so gute Idee war?

Wer hat das eigentlich schon mitbekommen?

Kann ich nicht beurteilen.

War das rechtzeitig für den ALTEN MANN? Leider nein.

Wow, ich stimme Dir zu!

Und einer stellt sich hin und sagt, jeder Bürger, der das nicht verstanden hat, ist selbst schuld.

Wer mag das sein? Ich habe hier bisher nichts dergleichen gelesen.

Vielleicht isser auch zu faul, sich zu überlegen,wie man die Reichen um ihr Geld betrügt, wie es meistens andersrum der Fall ist.

Ooops, jetzt hab' ich aber den Faden verloren...

Zum Fall - ich sitze halt nicht morgens mittags abends vor der Glotze

Wie interessant.

aber ich halte meine Quelle nun mal für glaubwürdig

Ok.

und alles andere als durchgeknallt.

DAS glaube ich sofort!

Wenn man sich natürlich rein spekulativ an dieses Thema begibt, ja daaaannnnn.... sieht's leider auch nicht viel anders aus. Der Mann ist tot, und darüber sollte man nachdenken, wie es soweit kommen konnte und nicht einfach sagen "selbst schuld".

Hat ja auch keiner behauptet.

PS wer sich ein wenig mit Dialyse auskennt, weiss, was für arme Schweine das sind.

Richtig! Und die, die Chemotherapie brauchen auch. Und die, die Querschnittsgelähmt sind auch und die, die Parkinson haben.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) - auch wenn die Emotionen köcheln: Sachlich bleiben ! Sonst:
smilie_boesermod.gif


;)
 
Fakt ist, das Gesundheitswesen kostet zu viel Geld.
Also muss gespart werden.

Frage wo kann man sparen?
1.) Am naheliegendsten sind die Patienten, die können sich nicht wehren. Außer dem spart man so Rentenbeiträge, wer früher stirbt, bekommt auch weniger Rente.

2.) Bei den Krankenkassen
Davon gibt es eh viel zu viele, die sich gegenseitig Konkurenz machen und die provitablen "Kunden" streitig machen.

3.) Die Farma - Industrie, die in Deutschland eh viel zu mächtig ist und zu viel Geld abkassiert

4.) Die Ärtzte, Die ja alle nur aus Geldgeilheit studiert haben und mit ihrem dicken BMW in der Schweiz das Geld der Patienten verprassen.

Also, was macht man jetzt?
1.) Der Patient hat eine Zuzahlung und Praxisgebühr
2.) Die Krankenkassen kann man leider nicht zwingen zu fusionieren, also scheidet das aus. Die erzwungenen Beitragssenkungen funktionieren offensichtlich auch nicht.
3.) Die Gesetze zur Senkung der Arzneikosten sind gescheitert, weil sie zu viele Lücken gelassen haben:
Da immer ein durchnschnittlich teures Medikament gefordert wurde, haben die Hersteller einfach die Wirkstoffe unter anderem Namen teurer Verkauft und so die alten Produkte wieder vergleichsweise billig erscheinen lassen.
4.) Mit arbeitslosen Ärzten kann man auch die Straßen pflastern, so gut kann es ihnen also nicht mehr gehen.


Lange Rede kurzer Sinn:
Der Patient zahlt die Zeche, der Arbeitnehmer wird nicht entlastet, die Industrie verdient weiter und die Ärzte haben jede Menge Papierkram zusätzlich zu erledigen.

Was hat das ganze gebracht?
Nichts, außer einen neuen Flamewar im Supernature - Forum :D
 
Gerade habe ich zu diesem Thema einen - meiner Ansicht nach - sehr guten und differenzierten Artikel (96kB pdf) gelesen, der die Möglichkeiten für Einsparungen prinzipiell und nach ethischen Gesichtspunkten beleuchtet.

Vorsicht, der Artikel ist etwas länger, also nichts für "Dünnbrettbohrer", man muß tatsächlich mitdenken. (Daher bezweifle ich, daß die momentan recht hektisch und planlos agierenden Politiker ihn gelesen haben dürften.)
 
Oben