Kann man Port 21 über einen anonymen Proxy leiten?

Tinobee

kennt sich schon aus
kann man port 21 über einen anonymen proxy zu leiten?

hallo, ich hab das problem, dass ich gestern noch auf einen ftp connecten und uploaden konnte, da es eine ul/dl ratio gibt und heute kann ich nicht mehr uploaden. ich bekomme die meldung "permission denied". nun möchte ich gern rausfinden, ob meine ip geblockt wird, oder warum das passiert. ftp läuft doch über port 21 und ich hab eine dynamische ip.

woran könnte das liegen?

wie kann man port 21 anonymisieren?

mfg

tinobee
 
Hi @Tinobee,

wann kommt das "Permission denied", beim Anmelden oder beim Versuch eiens Uploads? Im ersten Fall wird vermutlich Deine IP blickiert und Dein Account ist abgelaufen/gesperrt, und im zweiten Fall hast Du nicht die nötigen Rechte, um die gewünschte Aktion ausführen zu können.

Zu der Frage mit dem anonymen Proxy: Es gibt auch HTTP-Proxies, die mit FTP umgehen können, aber das sind längst nicht alle. Also müsstest Du einen finden, der a) das FT-Protokoll verstehen und akzeptieren und b) anonym ist. Dann kannst Du auch FTP über einen anonymen Proxy laufen lassen... Ich kenne aber leider keinen solchen Proxy, brauche ich auch nicht.

Hi @ MaXg,

ich nehme mal an, dass der von Dir genannte FTP-Proxy nicht anonym ist, oder? Wie kann man das im Zweifel bei einem FTP-Proxy testen?
 
Proxy

Wenn U/D-Ratio nach der IP geht, haste allerdings durch einen anonymen Proxy nix erreicht, da sich die Ratio auch durch ne andere IP nicht ändert, d.h. auch erstmal uploaden und später dann der Disconnect.

Ciao Zaphod
 
.......es sei denn man hat ne dynamische ip.....?

oder?

welche infos werden beim connecten von mir zum ftp eigentlich übermittelt, wodurch ich mich "oute".ich meine, beim ftp ist doch alles anders. da gibts doch keine cookies und nix.......sondern doch nur den usernamen und so........und wenn man ne dynamische ip hat, ist doch sowieso alles anders beim nächsten einloggen..........
 
@Tinobee,

naja, wenn Du einen festen Account hast und nicht über einen sog. "anonymous"-Account (der meist von vielen Benutzern gleichzeitig genutzt wird) auf den FTP-Server zugreifen kannst, ist dem FTP-Server-Betreiber Deine IP-Adresse eh wurscht. Denn er weiss ja (hoffentlich), wem er diesen Account vergeben hat. Trotzdem sieht er natürlich IP-Adresse und alle Aktionen, die Du auf dem Server ausführst...

Wenn Du Dich über einen anonymous-Account anmeldest, dann sind der Server-Betreiber Deine IP-Adresse und ggf. alle Deine auf dem FTP-Server abgesetzten Befehle.
 
Original geschrieben von the-loser
....ich nehme mal an, dass der von Dir genannte FTP-Proxy nicht anonym ist, oder? Wie kann man das im Zweifel bei einem FTP-Proxy testen? ...

Gibt es denn Proxys die nicht anonym sind ?
Der von mir genannte jedenfalls ist es.
 
Die meisten Proxys sind nicht anonym ;), und bei dem von T-Online würde ich das stark anzweifeln. Anonymes FTP ist ohnehin nur sehr schwer realisierbar, weil es sich um die direkte Verbindung zweier Rechner handelt.
 
@MaXg,

nur, weil Du auf einem FTP-Server oder einen -Proxy keinen personalisierten Account besitzt, sondern Dich über einen sog. "Anonymous-Account" anmelden kannst, heisst da noch lange nicht, dass der Server wirklich anonym ist. Er speichert trotzdem Daten über die Zeit der Verbindung, Deine IP-Adresse, möglicherweise auch überdie Art und Adresse der Weiterleitung. Unter Anonymität verstehe ich etwas anderes... :)

So wie Supernature schreibt: Anonymes FTP ist nur sehr schwer zu realisieren, und ich habe weiter oben eine mir bekannte Art geschildert (über anonyme HTTP-Proxies, die FTP kapseln...)
 
Original geschrieben von the-loser
@MaXg,

.... heisst da noch lange nicht, dass der Server wirklich anonym ist. Er speichert trotzdem Daten über die Zeit der Verbindung, Deine IP-Adresse, möglicherweise auch überdie Art und Adresse der Weiterleitung. Unter Anonymität verstehe ich etwas anderes... :)...

Ok stimmt, Telekom Proxys loggen fleissig mit. :angel

Für das Problem von Tinobee reicht ein ganz normaler Proxy eigentlich völlig aus.

100% Anonymität braucht man doch erst wenn's um illegales geht. ;)
 
Oben