[Festplatte] Probleme mit dem Erkennen der dritten Festplatte über Controller

Lomax

Herzlich willkommen!
Probleme mit dem Erkennen der dritten Festplatte über Controller

Hallo,

habe einen Promise ultra 133 TX2 Controller und eine neue Samsung Festplatte in meinen Rechner verbaut. Nach der Installation des Controllers wird dieser auch sauber im Gerätemanager von WinXP angezeigt. Jedoch die Festplatte wird nicht erkannt. Es werden nach wie vor nur die vorhandenen 2 Festplatten am Controller des Boards angezeigt. Habe die neue Festplatte nun an die Schnittstelle des Boards gehängt (die zweite Festplatte mal entfernt), wo die neue dann auch korrekt angezeigt und erkannt wird. Anschließend habe ich sie dann formatiert und wieder an den Controller gehängt. Mit dem Ergebnis, dass sie wieder nicht erkannt wird.
Mache ich da etwas falsch!?? Oder muß ich zusätzlich noch etwas aktivieren??
Vielen Dank im voraus.
 
So eine Controller-Karte hat normalerweise ein eigenes Bios. Wie man da rein kommt, sollte einem beim Rechnerstart angezeigt werden.
Da musst Du die Platte auch noch anmelden.
 
Schau mal in Start=>Einstellungen=>Systemsteuerung=>Verwaltung=>Computerverwaltung=>Datenträgerverwaltung ob dort alles i.O. ist (vielleicht muss die dort Aktiviert werden?).
 
Ist ja lustig :) - Ich habe heute das gleiche gemacht und fast das gleiche Problem.

Nach dem Einbau des Controllers und der neuen (und der korrekten Treiberinstalltion) zeigt das System beim Hochfahren an "Press F3 to enter setup" - Tja, und da ist mein Problem: Trotz Drückens von F3 komme ich nicht in das BIOS der Controller-Karte. Hat einer 'ne Idee, warum ?
 
Hallo,

ind BIOS des Controllers muss man eigentlich nicht rein
um eine HD anzumelden.
Ich habe diesen Controller selber und
auch schon öfter verbaut.
Der Controller sucht die Platten selber.
Ist evtl. eine falsche Einstellung (Jumper) der Platte schuld?
Beim hochfahren des PCs kann man sehen das der
Controller seine Ports nach angeschlossenen Platten absucht.
Wenn er da schon keine findet stimmt was nicht.


MfG

Hoermann
 
Ich bekomme beim Hochfahren die Meldung kurz angezeigt, daß kein Bios installiert ist.
Wie gesagt Gerätemanager und in der Datenträger-verwaltung ist der Controller sauber installiert und aktiviert.
Wie muß ich die Platte den jumpern, als master oder slave??
 
Soweit auch richtig gejumpert. Ich bekomme auch nicht mit, daß der Controller seine Ports nach Platten absucht.
Wie gesagt nur die Meldung, daß kein Bios auf dem Controller installiert ist und deshalb keine Treiber geladen werden können.
Aber kann das sein, daß kein Bios instlliert ist??
 
Oben