Neues Xandros

Sehr interessante Distri! Bin angefangen mit Suse 7.3, da war ich aber noch zu sehr Windows fixiert und habs einfach nicht geblickt. Dann fast ein Jahr Pause und mit Mandrake wieder eingestiegen. Da liefs dann schon etwas besser, mein Phlegma brachte mich dazu dann trotzdem 99% Win zu benutzen. Mit Redhat 8 und 9 kam dann die Wende. Ich hab mich endlich mal hingesetzt und mir auch ein Buch geholt (Kofler, sehr zu empfehlen) . Irgendwann lief dann auch Newerwinter Nights. Surfen + Mail/IRC, Textverarbeitung, MP3 und auch Filmchen gucken sind eh kein Problem.
Xandros ist von den Distris, die ich bisher gesehen habe sicherlich die einsteigerfreundlichste. 4 Clicks und ein komplettes Linux-Sys (basierend auf Debian Sarge) incl. umfangreichem Softwarepaket befindet sich auf der Platte. Habe selbst ein Nforce-Board und musste bis jetzt bei jeder Distri die Nvidia Treiber (NVnet + GraKa) nachträglich kompilieren, Xandros bringt sie schon mit.
Ist zwar auf Englisch, aber ich kann es nur empfehlen!
 
Ich sehe das so, dass Xandros sich in keiner Weise von anderen Distris unterscheidet, außer dass sie auf Debian basiert.

Nimmt man ein SuSE oder Mandrake Paket, installiert es und lässt es in Ruhe, hat man den gleichen Nutzen.

Die paar extra Komfort-Tools, die Xandros bereit stellt, kann man sich auch besorgen und installieren, z.B. die Brennfunktion, die Xandros anbietet, ist ziemlich das gleiche, was Gnome mit der Nautilus-Brennfunktion bietet.

Trotzdem schein es eine gute Distri zu sein, ich glaube aber nicht, dass sie heraus ragt, sondern dass sie sich einreiht.

Um das mal eben zu testen, sind mir 98 €uronen allerdings zu viel.
 
Die Deluxe-Version kostet 89$, enthält aber das komerzielle Crossover Plugin. Photoshop funzt damit einwandfrei.
Die Standardversion ohne Crossover kostet 39$ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben