Passive mode hinter router funkt einfach nicht

chegga

kennt sich schon aus
ich hab jetzt mal wieder meinen ftp server (bpftp) angeworfen... :eek:

habe einen wireless smc router.

im bpftp hab ich unter multi ip settings -> passive mode meine externe ip eingegeben.
drunter bei den port einstellungen habe ich 1024 - 65000 belassen. diese range habe ich auch im router auf den netzwerk pc gemappt, dazu noch den port des servers, also den 21 der in meinem fall der 465 ist.

flashfxp kann sich jetzt aber nur im active mode verbinden, nicht im passive mode. bei letzterem bleibt der client bzw der server immer bei 227 Entering Passive Mode (217,81,209,166,144,210) stehen und dann folgt ein list error.

eigentlich passt doch alles?? passive ports sind im ftp server freigegeben und im router geforwarded, der port des servers ist ebenfall geforwarded. eine lokale firewall ala norton ist nicht installiert. die xp firewall is auch aus.
 
1. ) Den PASV mode braucht man nicht wirklich. Leider sind viele Clients per standart mit PASV.... :eek:(

2.) Ein FTP sollte immer auf dem Port 21 laufen.

3.) Wenn du nun port 21 UND port 20 auf 1024-65000 mappst, sollte es theoretisch schon gehen.

Bei mir hatte es erst gefunzt, nachdem ich im Server nicht die ext. Ip angegeben habe, sondern den Realname meines dyndns anbieters (user.dyndns.org)
 
Oben