Postversand aus Outlook 2000

Kottan

fühlt sich hier wohl
An alle Outlook-Spezialisten!

Ein gutes Neues (Jahr) wünsche ich erstmal allen Boardies! :D

Ich habe ein Problem mit nachfolgender Konfiguration, für das ich noch auch nach intensiver Suche noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht liest diesen Post ja jemand, der eine gute (=spezielle) Quelle hat oder - noch besser - die gleich die Antwort parat hat.

Die Konfiguration:
1. Outlook 2000 läuft auf W2K
2. Mehrere eMail-Konten sind eingerichtet, z.B. Name1@abc.de, Name2@abc.de, Name3@def.de, usw.

Problem:
Wenn ich eine eMail von einem Konto (unter Outlook wohl mit dem Begriff "Dienst" bezeichnet) versenden will, welches nicht an erster Stelle steht, z.B. von Name3@def.de, wird die Mail trotzdem vom ersten in der Liste der Dienste aufgeführten Konto, z.B. Name1@abc.de, versandt. :confused

In Outlook Express konnte man bei gleicher Konstellation noch mit einem Klick unter "Konten" ein Standardkonto auswählen, das bis zu einer neuen Anwahl für den eMail-Versand benutzt wurde..

Meine Fragen:
1. Gibt es eine solche Einstellungsmöglichkeit auch in Outlook 2000?
2. Wenn nein, welche Alternative habe ich?


Wer kann helfen?

Schon 'mal vielen Dank im Voraus!

Kottan
 
Vielleicht liege ich falsch, aber hast du es mal bei geöffneter Email mit: "Datei / Senden mit" versucht?
Du nutzt doch den "Nur via Internet (Internet Mail Only = IMO)" - Mode?

Gruß
Jensus
 
Postversand aus Outlook (Forts.)

Original geschrieben von Nipple
Bei Outlook 2000 ist das erste Konto in der Liste das Standardkonto:)
@Nipple:

Im Klartext heißt das, daß ich für die Beantwortung der anderen Konten auf Outlook Express zurückgreifen muß.

Hast Du nur ein Konto, Nipple? Wie handelst Du den Postversand bei mehreren Konten?

Vielleicht haben andere Boardies noch Links parat.

Grüße
Kottan
 
Verwendung mehrerer eMail-Adressen

Hallo Leute,

Habe mich nochmal mit der Thematik im Selbststudium beschäftigt und stelle folgendes fest:

In der Option "Dienste" - "Übermittlung" kann die Reihenfolge geändert werden. Ein Test beweist den Kommentar von Nipple: Als Absenderadresse wird von Outlook 2000 jeweils das erste in der Liste geführte Konto verwendet.

Eine zweite Alternative habe ich noch nicht getestet, denke aber , daß sie ebenfalls funktioniert: Da man in Outlook verschiedene Profile mit unterschiedlichen Diensten definieren kann, könnte man für jedes eigene eMail-Postfach einen einzelnen Dienst definieren, womit das Problem der Reihenfolge eliminiert wäre.

@Nipple:
Einige Software arbeiten mit Outlook zusammen, z.B. mein Bluetooth-Handy. Dadurch kann ich Adressen, Termine etc. abgleichen. Welche Möglichkeiten bietet das von Dir genannte Programm?

Grüße
Kottan
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß man in den Optionen der jeweiligen Mail, die man verschicken will, auch ein anderes als das Standardprofil auswählen kann, von dem aus die mail dann rausgeht. Das entsprechende Dropdown-Feld war entweder unter einem "Optionen"-Button oder -Karteireiter versteckt.

Wie gesagt, für jede Mail individuell einzustellen. Solange Du nichts änderst, ist es immer das unter "Extras | Profile" eingestellte Standardprofil, von dem die Mail gesendet wird.

Diese Erinnerungen stammen aus Outlook 2000.
 
Lösung

Hallo vielleicht kann ich helfen, ich nutze das selbe Programm und habe diverse verschiedene Email-
konten eingerichtet. Nun ist es zunächst einmal so das wenn ich eine Email an Adresse 1 bekomme und direkt auf Antworten gehe wird auch diese Adresse 1 verwendet.

Trotzdem kann ich Optional unter dem Punkt: "KONTEN" eine andere Adresse 2 , 3 , 4 usw. verwenden.
Genauso verhält es sich beim Schreiben einer neuen Email, einfach kurz unter Konten die gewünschte
Adresse auswählen fertig.

Ich denke das ist so gemacht worden, da es ein professionelleres Programm ist und Outlook Express für
schnellen Emailversand zur Verfügung steht.

Wobei es meiner Meinung nach gut ist, so wie es ist, abgesehen davon das es von MS ist. Man nehme einmal an:

Man bekommt eine Email an Adresse 1, antwortet aber dann automatisch mit der Standard eingestellten
Emailadresse an den Absender, was den natürlich auch sehr verwirren kann, und man bewirkt damit das seine Kontakte alle verschiedene Adressen von einem besitzen.

(y)
 
Postversand mit web.de

Danke, Leute, für die Hinweise.
Folgende beiden beschriebenen Methoden habe ich getestet und diese funktionieren:

1. Reihenfolge der Dienste vor dem Versand ändern. Erstes Konto ist das Standardkonto.
2. Verschiedene Profile anlegen und vor dem Versand das Profil auswählen.

Jetzt kann mir vielleicht einer bei einem weiteren Problem mit dem Postversand helfen.
Ich benutze ein web.de-Konto u.a. zum Lesen von eMails am Arbeitsplatz. Dort wie auf meinem privaten Rechner läuft W2K.

Während der Postversand aus web.de heraus über IE am Arbeitsplatzrechner (der an einem zentralen Server mit wahrscheinlich einem Proxy hängt) funktioniert, klappt es beim Privatrechner zuhause nicht.

Konfiguration at home:

Rechner mit W2K im LAN, DSL-Zugang über Router, Adressierung über DHCP-Funktionalität, d.h. automatisch vergebene IP-Adressen, kein Proxy.

Habe schon in diversen Foren gesucht, aber Probleme mit dem Postversand wurden immer nur in Bezug auf Mailprogramme wie Outlook etc. beschrieben.

Wer kann helfen????
 
Oben