DSL für Wg

MasterOD

treuer Stammgast
Nabend.

Wir ham bei uns in der wg dsl bekommen, und wollen mit 3 rechnern online gehn. bislang machen wir das per internet freigabe / gateway von win2k. das prob ist, das nicht immer der rechner der ans dsl modem angeschlossen ist an ist.
wir wolln nicht viel geld ausgeben, dh, wir wolln garkein geld ausgeben :)
ich hab noch nen alten P90. da ergibt sich doch die frage ob ich damit net was machen kann.

was würd sich für uns drei am besten lohnen?
den kleinen rechner als gateway oder proxy einrichten? linux oder windows? oder hat wer ne ganz andere, bessere idee?


mfg
MasterOD
 
Original geschrieben von MasterOD
ich hab noch nen alten P90. da ergibt sich doch die frage ob ich damit net was machen kann.
Die Frage lässt sich beantworten: Ist perfekt für ein kleines Linux: Fli4L - komischer name, aber genau das, was ihr braucht...
Sehr viele nutzen das bereits erfolgreich - und wenn du hier im Board nach "fli4l" suchst, wirst du auch bestimmt bald fündig, falls dir die eigentliche HP von denen nicht so zusagt ;)
 
Re: Re: DSL für Wg

Original geschrieben von KOENICH
...Fli4L - komischer name, aber genau das, was ihr braucht...

FloppyISDN4Linux, so komisch ist der Name gar nicht wenn man weiss was es heisst ;)
Das Ding ist ja mal als ISDN-Router entwickelt worden, die DSL-Unterstützung kam später dazu.

Für Euch in der WG ist das die ideale Lösung, kein Hardware-Router kann bei diesen Konfigurationsmöglichkeiten mithalten, ist am Anfang aber auch etwas frickelig wenn man keinen Plan von Linux hat (so wie ich :D ) aber wenn mans einmal durchblickt hat ne feine Sache
 
hatte ich auch im einsatz bevor ich einen router gekauft habe.
hab ihn deswegen abgeschafft weil ich mich nie mit dem zufriedengeben konnte - deswegen hab ich immer dran rumgebastelt. meist hab ich ihn dann kapputtgebastelt.
die newsgroup ist gut man findet schon viele antworten dort deswegen sind sie gegenüber newbies etwas naja reaktioniär aber man wird trotzdem geholfen.
allem in allem eine klasse lösung doch ein router (der heutzutage noch knapp 30 steine kostet (noname)) würde ich von wegen dem handling und dem stromverbrauch bevorzugen.
allerdings hat ein router einen großen nachteil er bietet nur eine bestimmte anzahl von port forwardings die sind schnell ausgereitzt bei powerusern.
 
kann ich fli4l auch irgendwie ohne diskettenlaufwerk installieren?
bin nu zuhause und hab hier den P90 und nen kleinen arbeits pc stehn (beide sind nur mit dem nötigsten ausgerüstet, netzwerkkarte, graka und hdd :) ) gibs nen trick das ganze ohne diskette zu machen? komm erst sonntag abend wieder an meinen anderen 'voll ausgestatteten' pc in der wg und will den router übers wochenende lauffähig machen.
 
Moin,

entweder Disk oder CD-Rom, eins von Beidem brauchst Du für die Inst, Netzwerk-Installation unterstützt fli4L meines Wissens nach nicht, wäre aber sicher auch eine interessante Variante.
 
kann ich nicht die platte von dem p90 an den anderen rechner anschließen und dann alles aufspielen?
 
Moin,

doch sollte funktionieren, wichtig ist nur, dass die korrekten Treiber für die NICs installiert werden, er meckert dann zwar aber so sollte es gehen
 
So ich hab nu mal die platte umgebaut und die mkfloppy datei umgeschrieben (a: in d: geändert).
hab mit "lock d:" die platte für syslinux.com freigegeben und die mkfloppy ausgeführt

es hat auch alles soweit geklappt, und ich kann auch von der platte booten, aber er kann die rc.cfg nicht finden. sie ist auf der platte im hauptverzeichnis und er sucht sie in /etc

weiß wer warum?
 
ich habs zum laufen bekommen. aber irgendwie wird das netzwerk nicht gestartet.
ich häng mal die rc.cfg mit an:

#
# generated by mkfli4l (09/10/03) running under CYGWIN_NT-5.0 Version 1.3.22(0.78/3/2)
#
# package 'base'
#
AUTO='99'
BASE='yes'
HOSTNAME='Router'
PASSWORD='jau'
FDD_1680='no'
MOUNT_BOOT='rw'
PART_OPT='auto'
MOUNT_OPT='ro'
UPDATE_MODE='full'
TIME_INFO='MEZ-1MESZ,M3.5.0,M10.5.0'
SER_CONSOLE='no'
DEBUG_STARTUP='no'
DEBUG_LOG=''
ETH_DRV_N='1'
ETH_DRV_1='8139cp'
ETH_DRV_1_OPTION=''
IP_ETH_N='1'
IP_ETH_1_NAME=''
IP_ETH_1_IPADDR='192.168.0.3'
IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'
IP_DEFAULT_GATEWAY=''
IP_ROUTE_N='0'
ORIG_FW_CONFIG='yes'
MASQ_NETWORK='192.168.0.0/24'
MASQ_MODULE_N='1'
MASQ_MODULE_1='ftp'
MASQ_MODULE_1_OPTION=''
OPT_PORTFW='yes'
PORTFW_N='1'
PORTFW_1_SOURCE='4700-4710'
PORTFW_1_TARGET='192.168.0.1'
PORTFW_1_PROTOCOL='tcp'
ROUTE_NETWORK=''
FORWARD_HOST_WHITE='no'
FORWARD_HOST_N='0'
FORWARD_DENY_PORT_N='2'
FORWARD_DENY_PORT_1='135:139 reject'
FORWARD_DENY_PORT_2='445 reject'
TRUSTED_NETS=''
INPUT_POLICY='REJECT'
INPUT_ACCEPT_PORT_N='0'
DENY_ICMP='no'
PACKETFILTER_LOG='no'
START_DNS='yes'
DNS_FORWARDERS='195.185.185.195'
DNS_VERBOSE='no'
DOMAIN_NAME='lan.fli4l'
DNS_FORBIDDEN_N='0'
HOSTS_N='5'
HOST_1_NAME='Router'
HOST_1_IP='192.168.0.3'
HOST_2_NAME='Kracher'
HOST_2_IP='192.168.0.2'
HOST_3_NAME='Beto'
HOST_3_IP='192.168.0.4'
HOST_4_NAME='MasterOD'
HOST_4_IP='192.168.0.6'
HOST_5_NAME='Apple'
HOST_5_IP='192.168.0.1'
MX_N='0'
DNS_N='0'
START_IMOND='yes'
IMOND_PORT='5000'
IMOND_PASS=''
IMOND_ADMIN_PASS=''
IMOND_LED=''
IMOND_BEEP='no'
IMOND_LOG='no'
IMOND_LOGDIR='/var/log'
IMOND_ENABLE='yes'
IMOND_DIAL='yes'
IMOND_ROUTE='yes'
IMOND_REBOOT='yes'
IP_DYN_ADDR='yes'
DIALMODE='auto'
OPT_SYSLOGD='no'
OPT_KLOGD='no'
OPT_Y2K='no'
OPT_PNP='no'
OPT_INITTAB='no'
#
# package 'dsl'
#
OPT_PPPOE='yes'
PPPOE_NAME='DSL'
PPPOE_USEPEERDNS='no'
PPPOE_ETH='eth1'
PPPOE_TYPE='in_kernel'
PPPOE_DEBUG='no'
PPPOE_USER=****@tiscali.de'
PPPOE_PASS='***'
PPPOE_HUP_TIMEOUT='600'
PPPOE_CHARGEINT='60'
PPPOE_TIMES='Mo-Su:00-24:0.0:Y'
PPPOE_FILTER='yes'
OPT_FRITZDSL='no'
OPT_PPTP='no'
OPT_POESTATUS='no'
OPT_PFC='no'
#
# package 'hd'
#
OPT_HDDRV='no'
OPT_HDINSTALL='no'
OPT_MOUNT='no'
OPT_HDTUNE='no'
OPT_FDISK='no'
OPT_RESCUE='no'
OPT_MKE2FS='no'
#
# package 'undefined optional variables'
#
HOST_1_MAC=''
HOST_2_MAC=''
HOST_3_MAC=''
HOST_4_MAC=''
HOST_5_MAC=''
HOST_1_ALIAS_N=''
HOST_2_ALIAS_N=''
HOST_3_ALIAS_N=''
HOST_4_ALIAS_N=''
HOST_5_ALIAS_N=''
NEW_FW_CONFIG=''
INPUT_ACCEPT_DEF=''
INPUT_LOG=''
INPUT_LIST_N=''
FORWARD_POLICY=''
FORWARD_ACCEPT_DEF=''
FORWARD_LOG=''
FORWARD_LIST_N=''
MASQUERADE_LIST_N=''


sieht jemand nen fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier war ja schon lange nix mehr zu :)

Ich habs hinbekommen. War halt der falsche netzwerk treiber (Hatte mit VMware Linux Emuliert und da muss man dann den pcnet32 (AMD PCI PCnet32) Treiber laden.

Das hat nu auch alle wunder schön funktioniert, nu bin ich aber dabei die Router auf dem P90 zu instalieren und hab da wieder n problem mit dem Netzwerk. Da is ne Natzwerkkarte mit RTL8139D Chipsatz drin. Wenn ich den 8139cp (PCI RealTek 8139C+) lade Startet der Router aber ich hab kein Netzwerk (beim Booten kommt dann auch ... no such device) Nehme ich den 8139too (PCI RealTek 29/8139 10/100 MB (NEW)) bootet der nicht ganz durch. Er bleibt dann beim laden des Treibers hängen.
Mit dem standard treiber für ne2000 karten gehts auch nicht.

Die Netzwerkkarte is OK. In meinem 'großen' rechner hab ich keine Probleme damit (auf WinXP)

WWW?
Wer Weiß Warum?
 
ist der standartmäsig dabei? in der base config steht der nciht (habe fli4l 2.1.4)

mktgz sagt mir:
(config/base.txt:188) wrong value of variable ETH_DRV_1:
'rtl8139-orig' (invalid ethernet driver, please choose one of the
drivers in config/base.txt)
Error in configuration, aborting...
 
Moin,

die 2.14 ist eine nicht mehr aktuelle Entwicklerversion, derzeit ist Entwicklung bei 2.16. Ich benutz die aktuelle normale 2.08 und da hab ich für die 8139er drei Treiber zur Verfügung:

#ETH_DRV_1='rtl8139-orig' # PCI: RealTek 8129/8139 (not 8019/8029!)
#ETH_DRV_1='rtl8139' # PCI: RealTek 8129/8139 (not 8019/8029!) (NEW)
#ETH_DRV_1='8139too' # PCI: RealTek 8139 10/100 MB (NEW)

und irgendeiner von den Dreien tuts bei den Karten immer.
Ich würd an Deiner Stelle nicht die Entwicklerversion nehmen, da sind viele Sachen drin, die noch nicht ganz rund laufen.
 
doof.gif


Ähh, mal ne ganz dumme Frage, würde das wenn ich hier zwei Rechner habe,
auch mit nenm Switch funktionieren??

Wenn ich nämlich bald mein DSL habe, möchte ich mit nem 500 P3 saugen (sollte dafür reichen,oder?), und mit nem 2600+ zocken. Gibts da ne möglichkeit sich da mit dem Switch zu arrangieren?? :confused
 
Naja, logo funktioniert das, du musst halt nur die gewählte Internetverbindung (ich schätze mal, du wählst dich per PPPoE ein) für andere im lokalen Netzwerk freigeben. Bedenke jedoch, dass der Internet-freigebende Computer natürlich dann auch immer laufen muss, wenn du am anderen was am Internet machst ;)
 
Ich dachte da so in diese Richtung?? Wenn das geht....
 

Anhänge

  • gedanke.jpg
    gedanke.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 108
Ja geht genau so. Ne zweite Netzwerkkarte braucht man nämlich - auch wenn das öfter mal behauptet wird - nicht. Am Einfachsten ist halt ICS, bei allen System ab ME (glaube ich) bereits enthalten...
 
Oben