[Internet] Problem mit Opera / Netzwerk

Nipple

assimiliert
Problem mit Opera / Netzwerk

Das Problem ist schon gelöst, trotzdem würde mich interessieren ob es Euch auch schon passiert ist.
Ich habe ein kleines Netzwerk mit Router, läuft im Allgemeinen störungsfrei, nun konnte ich heute ums verrecken keine Internetverbindung mit Opera herstellen, von keinem Rechner aus, Router und Kabelmodem neugestartet keine Änderung, keine Verbindung zum I-Netz, netzwerkinterne Verbindungen einwandfrei. Dann habe ich auf einem Rechner den IE gestartet plötzlich lief alles von diesem Rechner aus, ich mußte tatsächlich auf jedem Rechner einmal den IE starten damit alles wieder läuft:kotz
Ursache???????????
 
es kann nur etwas ...

mit dem autom. suchen innerhalb des netzwerkes zu tun haben.

wenn kein dhcp aktiv ist, der eben eindeutige informationen weitergeben kann, oder ein dhcp aktiv ist, der fehlerhafte/fehlende strings ausgibt (oder eben auch nicht), und aus diesem grunde die einstellungen/gateways er-broadcasted werden müssen, dann kann das ein MSIE besser, da nach tcp/ip einfach auf netbios-ebene gespamt wird.

ebendies macht ein opera IMHO nicht, woher sich der erfolg des MSIE ableiten lassen könnte. haben die maschinen erst einmal wieder ihr herrchen gefunden, oder besser: den richtigen weg, hat auch (tcp/ip-socket-connect) ein opera wieder die grundlage für erfolgreiches connecten, da diese informationen aus dem OS abgerufen werden (können).

meine interpretation.

mfG olly
 
@ olly

Deine Interpretation trifft den Kern der Sache ( Broadcasting der Netzwerk-Einstellungen, usw. ). :ROFLMAO:

In Windows-Netzwerken unter TCP/IP sind die Server und Clients aufgrund ihrer Betriebssystem-Architektur
nun mal fürchterlich geschwätzig und verursachen entsprechenden Traffic, sodaß manche Admins schnell in Versuchung geraten,
allzuviel von dem Geplapper abzustellen... :D
 
Oben