[WinXP] NTFS-Systempartition unter XP-Prof. neu formatieren

peterpan1

Herzlich willkommen!
NTFS-Systempartition unter XP-Prof. neu formatieren

NTFS-Systempartition unter XP-Prof. neu formatieren

Meine PC-Konfiguration (LIDL-Rechner): Athlon XP 2600XP, 1,3 GB RAM, Sapphire Radeon 9500 Pro 128 MB, WD 120 GB HD, Windows XP Prof.


Habe über XP-Home-OEM-Version nunmehr XP Prof. als Update drüberinstalliert. Nach unendlichen Troubles habe ich XP-Prof. nochmals (als Update) installiert, doch gab es nur Troubles und es nervte mich, dass die ursprünglichen Eintragungen unter „Dokumente u. Einstellungen“ nicht gelöscht wurden, sondern nunmehr zusätzliche Einträge vorhanden sind z.B. zu ursprünglich „all users“ zusätzlich der Ordner „all users.windows“ zu“ LocalService“ neu der Ordner „LocalService.NT-AUTORITÄT“, zu „NetworkService“ neu der Ordner „NetworkService.NT-Autorität“, zum Benutzer-Ordner „peter“ nunmehr der Ordner „peter.pc“. Diese neuen Ordner lassen sich nicht löschen, da sie ja vom drüberinstallierten Windows XP-Prof. verwendet werden. Wie kann ich die Anlegung dieser zusätzlichen Ordner verhindern bzw. alle Eintragungen in „Dokumente und Einstellungen“ vor der Neuinstallation von XP-Prof. löschen?

Ich möchte die Systempartition, auf der derzeit XP-Prof. zum zweiten Mal installiert ist, komplett neu formatieren. Aber dies erscheint unmöglich, da auch bei einer Neuinstallation kein entsprechendes Auswahlmenü, wie dies in der MS-Knowledge geschildert wird, erscheint. Möglicherweise gibt es das nur bei XP-Home, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Welche Möglichkeit gibt es, um die bereits bestehende Systempartition (NTFS) neu zu formatieren und dann erst darauf XP-Prof. NEU zu installieren ? Habe im Netz leider keine einzige brauchbare bzw. bei mir funktionierende Lösung gefunden, da ich wie schon erwähnt, auch beim Booten mit der XP-Prof. CD kein entsprechendes Menü finde.

Auf der HD befindet sich noch eine Partition D (Recovery-Daten) und eine weitere, nicht formatierte Partition, die offenbar für den "Sleep Modus" eingerichtet wurde, aber unter XP in der Datenträgerverwaltung nicht aufscheint. Die beiden letztgenannten Partitionen dürfen daher beim Löschen der C-Partition weder in ihrer Grösse verändert, noch gelöscht oder überschrieben werden.
Habe schon alles versucht, aber ich bekomme keine Eingabemöglichkeit für C:. In der Wiederherstellungskonsole wird der Befehl format c: /fs:ntfs zwar angenommen, wenn ich aber JA zur Formatierung eingebe, erscheint wieder nur die Eingabeaufforderung c:\windows. Ein Wechsel auf c: ist nicht möglich!!
 
Eine Möglichkeit wäre, die cmd.exe und die format.com (beide in Wndows\system32 oder auch in XP-CD\i386)
auf eine Diskette zu kopieren und dann mit einer Win98-Startdiskette zu booten.
Die Diskette einlegen und format C: mit den entsprechenden Parametern eingeben sollte dann funktionieren.

Oder aber auch:
Von einer Win98-Diskette booten (mit CD-ROM-Unterstützung) und dann bei eingelegter XP-CD
mit Laufwerk:\i386\winnt.exe das Setup starten.

#Nachtrag:
Wenn du die erste Möglichkeit nutzt, dann vor dem format-Befehl cmd eingeben, damit der cmd-Befehlsinterpreter geladen wird.
Die Win98-command.com kann mit dem XP-Format-Befehl nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP Systempartition formatieren

Problem gelöst. Habe C Partition gelöscht, neu installiert und als NTFS formatiert. Muss jetzt noch alle Programme neu installieren.
Wie kann ich auf einfache Weise eine komplette Sicherung auf DVD anlegen, wie dies bei Recovery-CDs der Fall ist ? Das heisst nach einem Crash (der sicher wieder kommt, da ich schon 5x neu installieren musste) könnte ich einfach die DVD einlegen und alles wird automatisch wieder so installiert, wie es urprünglich war und noch funktionierte.Habe zwar Norton Ghost 2002, kenne mich aber damit leider nicht aus.
 
Oben