[Grafik] Foto aus pdf-Datei ausschneiden

evergreen

schläft auf dem Boardsofa
Foto aus pdf-Datei ausschneiden

:)


Wie kann ich aus einer pdf-Datei, die eine Vielzahl von Fotos beinhaltet, einige ausschneiden, die ich dann als e-mail verschicken will? :confused


Viele Grüße
 
Ob es da für eine PDF spezielle Proggies gibt, weiß ich nicht, aber notfalls könnte man es auch per Screenshot machen, und die Bilder dann mit einem Grafikproggie herausschneiden.
 
Direkten Zugriff auf eine *.pdf-Datei erhältst Du nur mit dem Adobe Acrobat, aktuell ist die Version 6.
Aber selbst damit ist eventuell kein Zugriff möglich, wenn nämlich der Autor die Datei geschützt hat. Der Rat von Astrominus (Screenshot) ist die einfachste und sicherste Methode!
Paulchen
 
Original geschrieben von Paulchen
Direkten Zugriff auf eine *.pdf-Datei erhältst Du nur mit dem Adobe Acrobat, aktuell ist die Version 6.
Aber selbst damit ist eventuell kein Zugriff möglich, wenn nämlich der Autor die Datei geschützt hat. Der Rat von Astrominus (Screenshot) ist die einfachste und sicherste Methode!
Paulchen

:)

Ich habe den Adobe Reader 6 installiert, kann die Datei auch problemlos öffnen - es geht darum, einzelne Bilder zu extrahieren und separiert abzuspeichern.

Leider habe ich keine Ahnung, was ein Screenshot ist.


Viele Grüße
 
Ein Screenshot ist ein "Schnappschuß" deines Bildschirmes.

Einfach die "Druck-Taste" drücken.
Kann bei deiner Tastatur auch etwas anders heißen (Bei mir heißt sie "Print screen").

Sie befindet sich meistens, oben neben den F-Tasten.
Danach befindet sich dein Screenschot in der Zwischenablage.

Nun öffnest Du ein Grafikprogramm, und fügst dort den Inhalt deiner Zwischenablage ein.

So kannst Du die Grafik dann bearbeiten.
 
Öffnen kannst Du es problemlos mit dem Acrobatreader. Jedoch kann man wenn die Datei geschützt ist die Bilder nicht seperat speichern, daher Screenshot machen mit der Taste "Druck" auf der Tastatur und in das Grafikprogramm Deiner Wahl einfügen und ggf. zuschneiden.
 
Screencopy ist mühsam - nimm "MWSnap, screen capture utility" ist Freeware und du kannst Fenstergrößen einstellen.

http://www.mirekw.com/winfreeware/mwsnap.html


Du kannst dir auch "PDF2HTMLgui" anschauen, welches wirklich gute HTML-Seiten aus einem PDF erstellt
http://guiguy.wminds.com/downloads/pdf2htmlgui/ (Freeware)
Erzeugt dabei natürlich auch Bilder - zum ordentlichen convertieren wird aber auch Ghostscript (Freeware) benötigt - steht alles dort.
 
@evergreen

Schau mal in die Werkzeugleiste von A.6 - es müßte regulär ein Textwerkzeug geben und eins, um Grafiken auszuschneiden, oder?
:)
 
Original geschrieben von Gamma-Ray
@evergreen

Schau mal in die Werkzeugleiste von A.6 - es müßte regulär ein Textwerkzeug geben und eins, um Grafiken auszuschneiden, oder?
:)


Moin,

genau diese Funktion hast Du eben nur in der Vollversion von Acrobat, der Reader ist nicht fürs Bearbeiten von PDFs vorgesehen.
Es muss aber auch nicht unbedingt Acrobat sein, es gibt eine Menge Tools die PDFs bearbeiten können, Google mal da wirst reichlich Shareware finden die für Deinen speziellen Zweck sicher ausreicht.
 
@Tequilla

:unsure: :unsure: ähm....

Ich habe im Büro den A-Reader 5.0, aber damit habe ich auch schon Grafiken und Texte ausgeschnitten. Und das geht beim 6.0 nicht mehr? :eek:

Natürlich hängt es davon ab, was der Ersteller freigegeben hat, ist mir schon klar. Ich meine aber nur mal so generell müßte es doch ein Text-/Grafik-Ausschneidewerkzeug geben, oder?
 
Moin,

da vertust Du Dich, das geht mit Sicherheit nicht mit dem Reader, das ist von Adobe schon so beabsichtigt, bearbeiten kannst Du PDFs nur mit den Vollversionen von Acrobat. Das ging nicht mit 4.0, 5.0 und auch nicht mit der aktuellen 6.0
 
Hi du,
da muß ich Tequilla recht geben, der Acrobat Reader ist, wie der Name schon sagt, nur zum lesen da!
Ich hatte ein ähnliches Problem und hab' mir aus dem Internet "SnagIt" runter geladen. (Gibts bei jeder guten Computerzeitschrift im Download-Bereich).
Ist ein gutes Tool um mal schnell einen bestimmten Bildschirmbereich auszuschneiden und als JPG-Datei abzulegen.
Ich kann das Prog wirklich nur empfehlen!!!
Viel Spaß beim ausprobieren ;)
 
Ihr könnt euch auf den Kopf stellen, aber ich habe es soeben an einer nicht gesperrten pdf-Datei geschafft, mit dem "Acrobat Reader 5.0" per Button für Grafikauswahl-Werkzeug (G) ein Bild zu markieren und über Bearbeiten / Kopieren in die Zwischenablage zu bekommen. Das geht jedoch nur, wenn der Ersteller es zuläßt!!!

Das gleiche gilt auch für Texte. Nur wenn es gesperrt (siehe Datei --> Sicherheitsinformation) ist, muß man zur Screenshotvariante greifen.

Den Adobe Acrobat benutze ich daheim und mit dem kann man im Prinzip nur dann mehr machen, wenn es zugelassen wird.
Beispiel: diverse ebooks kann ich genauso wenig ausdrucken... usw.

Möglicherweise hat @evergreen also eine gesperrte pdf-Datei.

:)
 
Falls man Adobe Photoshop hat, geht dieses auch (statt Acrobat). Man kann damit die PDF-Datei einlesen und dementsprechend alles rauskopieren...

Schau mal nach PDF 995, soll zwar irgendwo Werbung enthalten, aber vielleicht erfüllt es ja deine Zwecke...
 
ihr habt recht :)

- ausschneiden geht mit dem Grafiktool auch schon aus dem Reader - sogar quer durch Text und Bild
- herauskopieren der Orginaldateien (Bilder, Grafiken) geht nur mit Preflighttools - auch mit Acrobat ab 6.0 (Ausschneiden und Herauskopieren(bildauswahl) sind hier getrennte worden
- Photoshop ist eher der ganz schlechte Weg :(- PDF´s werden hier beim öffnen zu einer Datei zusammengerastert und sind dann incl. Schriften und Grafiken Pixelvorlagen (also nicht mehr editierbar)

Wie auch schon gesagt: Acrobat lässt allerdings auch den Schutz vor (drucken und herauskopieren) beim Dokumentersteller zu.

grüsse
jens
 
Die beiden wohl besten Programme (aber auch teuersten :cry: ) sind "SOLVERO" und "AZURA"
Für Infos: http://www.onevision.de/onevision.html

Mit diesen Programmen kannst du ein PDF ganz simple zerstückeln und auch spielend abändern!

Falls du weitere Fragen zu den Programmen hast, melde dich einfach mal!
 
Oben