XP ++ Win2K ???

Ram

fühlt sich hier wohl
Hallo, ich habe wieder mal eine Frage, Win2K- betreffend.

(Wir), mein Kumpel und ich haben heute versucht, auf eine laufende XP- Installation als BackUp- OS Win2k draufzuspielen. Die HDD war (ist) geteilt, beide Partitionen mit NTFS partitioniert. Lief alles spitzenmäßig(eigentlich zu glatt) und nun, nachdem die Win2k- Install. abgeschlossen ist, bootet der Rechner nicht mehr von C:\ (XP). Was ist da los, vertragen sich die beiden BS nicht ? Beim Start und Boot von C:\ versucht der Rechner offenbar immer Win2K zu laden, obwohl dieses System ja auf D:\ liegt. Logischerweise fehlen ihm dann Startdateien(command), bzw. stimmt der Pfad nicht. Warum lädt er nun Win2K und nicht mehr XP? Die Option zur Auswahl beim Start stimmt(2 Einträge: 1. Win2k und 2. XP), Win2K macht auch keine Probs, aber XP spielt nicht mehr mit. Nun habe ich im DOS auf C:\ (XP) vergebens nach einer BOOT.ini gesucht, kenne mich mit XP auch nicht aus, weiß nicht einmal, ob dort überhaupt eine Stapelverarbeitung stattfindet. Wer kann nun was dazu sagen? Wo liegen nun die Bootinformationen für XP ? Kann man diese Datei editieren?
Würde mich über eine Antwort freuen.
 
So wie ich dich verstanden habe, habt ihr mitten in XP ---> W2K installieren wollen?

Also, das war dann ein Fehler, wenn nicht, sogar ein ganz großer.

Normalerweise sollt man immer zuerst das ältere System installieren. Zum Schluss erst WinXP.
Also bei euch. Erst W2K, dann WinXP. Und außerdem sollte man nie, aus meiner Sicht gesehen, aus einem laufenden System ein neues OS installieren. Immer ein Neustart erfolgen lassen und von CD booten.

W2K sollte Partition C:\ und WinXP Partition D: haben. Das wäre eine optimale, reibungslose Installation.

Hinweis: Das NTFS von XP ist neuerer als das NTFS von W2K. Da kann es dann zu Probleme kommen, wenn man gewisse Dinge nicht beachtet.

Gruß
albra-hdh
 
Aus der Heise-FAQ
Windows 2000 ersetzt die Startdateien (ntldr und ntdetect.com) durch veraltete Versionen. Kopieren Sie einfach diese Dateien von Ihrer XP-CD (im i386-Verzeichnis) auf die primäre, aktive Startpartition (in der Regel Laufwerk C:). Dann startet auch XP wieder.
 
@ both

Danke, danke !

Hab sowas vermutet, aber da ich die Bootvorgänge und Sytemdateien von XP nicht kenne ...

Werd mir die Dateien kopieren und sie ggf. ersetzen.

Ach übrigens: Natürlich habe ich den Setup mit einer bootfähigen Disk über CDR ausgeführt und nicht über Windows ! (gr*)

dann noch ein frohes Fest.

bye !
 
Nachtrag:
Die Bootdateien von W2k sind dem Namen nach dieselben wie die von XP:

boot.ini
ntdetect.com = ntdetect.com in XP-CD:\i386
ntldr = ntldr in XP-CD:\i386
cmldr = setupldr.bin in XP-CD:\i386, muß also beim oder nach dem Kopieren umbenannt werden.


Bei XP kommt noch bootfont.bin zur Darstellung des 1. XP-Startbildschirmes dazu.

W2k kann problemlos mit den neueren XP-Startdateien umgehen, umgekehrt funktioniert das aber nicht mehr.

XP wandelt bei der Installation auf allen Partitionen ein W2k-NTFS (V. 3.0) in NTFS V. 3.1 um,
auch damit hat W2k normalerweise keine Probleme.
 
zu den ntfs-versionen sei noch anmerkend mitgeteilt ... ,

dass man die verträglichkeit in bezug auf ntfs neuerer versionen als 3.0 und windows 2000 in dieser endgültigkeit erst nach installation des sp2 für win2k so formulieren kann.

mfG olly
 
@ olli

THANKS and have a merry xmas.

and do not forget:

sometimes, you just will be beaten by your own weapons.
that things happens really.

ciao.
 
@ Alle

Danke für den Tip, war erfolgreich. Habe mir die Dateien zuerst auf Disk kopiert und wollte diese dann über die Eingabeaufforderung durch "copy" in das Bootverzeichnis schreiben. Leider wurden im (DOS)- Modus die Dateien nicht erkannt. Habe die Dinger dann komprimiert und über Winzip auf der Win2k- Oberfläche in das XP- Verzeichnis auf C:\\ kopiert und die modifizierten Dateien überschrieben. Alles tutti, XP läuft wieder und Win2K natürlich auch.

bis dann.
 
Oben