XP ++ Win2K ???

Ram

fühlt sich hier wohl
Hallo, ich habe wieder mal eine Frage, Win2K- betreffend.

(Wir), mein Kumpel und ich haben heute versucht, auf eine laufende XP- Installation als BackUp- OS Win2k draufzuspielen. Die HDD war (ist) geteilt, beide Partitionen mit NTFS partitioniert. Lief alles spitzenmäßig(eigentlich zu glatt) und nun, nachdem die Win2k- Install. abgeschlossen ist, bootet der Rechner nicht mehr von C:\ (XP). Was ist da los, vertragen sich die beiden BS nicht ? Beim Start und Boot von C:\ versucht der Rechner offenbar immer Win2K zu laden, obwohl dieses System ja auf D:\ liegt. Logischerweise fehlen ihm dann Startdateien(command), bzw. stimmt der Pfad nicht. Warum lädt er nun Win2K und nicht mehr XP? Die Option zur Auswahl beim Start stimmt(2 Einträge: 1. Win2k und 2. XP), Win2K macht auch keine Probs, aber XP spielt nicht mehr mit. Nun habe ich im DOS auf C:\ (XP) vergebens nach einer BOOT.ini gesucht, kenne mich mit XP auch nicht aus, weiß nicht einmal, ob dort überhaupt eine Stapelverarbeitung stattfindet. Wer kann nun was dazu sagen? Wo liegen nun die Bootinformationen für XP ? Kann man diese Datei editieren?
Würde mich über eine Antwort freuen.
 
So wie ich dich verstanden habe, habt ihr mitten in XP ---> W2K installieren wollen?

Also, das war dann ein Fehler, wenn nicht, sogar ein ganz großer.

Normalerweise sollt man immer zuerst das ältere System installieren. Zum Schluss erst WinXP.
Also bei euch. Erst W2K, dann WinXP. Und außerdem sollte man nie, aus meiner Sicht gesehen, aus einem laufenden System ein neues OS installieren. Immer ein Neustart erfolgen lassen und von CD booten.

W2K sollte Partition C:\ und WinXP Partition D: haben. Das wäre eine optimale, reibungslose Installation.

Hinweis: Das NTFS von XP ist neuerer als das NTFS von W2K. Da kann es dann zu Probleme kommen, wenn man gewisse Dinge nicht beachtet.

Gruß
albra-hdh
 
Aus der Heise-FAQ