[SVCD] ich bekomme es nicht hin

octron

Herzlich willkommen!
ich bekomme es nicht hin

hallo zusammen alos habe ein riesen problem und habe auch alles dazu im forum gelesen aber bekomme es ergent wie nicht hin ich hoffe das mr jemand eine anleitung gibt wie ich das mache schritt für schritt!

also habe 3 datein 1x ist es eine doku die im avi format vorliegt die ich umwandel möchte mit tempeg z.b in das format svcd! so also habe es erst ganz normal versucht kein ton nur bild !

dann habe ich gelesen das ich beim virtual dub auf audio gehen soll so weit so gut das habe ich gemacht und bin auch auf full processing mode gegangen! weil ich das so in einigen forums gelesen habe ! dann bin ich auf save as avi gegangen er hat auch was berechnet was kann ich aber nicht sagen
(farge dazu muss ich vielicht noch was anderes einstellen) denn die datein hat er auch nur wieder ohne ton umgewandelt! (tpmeg)

also wie genau muss ich bei diese datei vor gehen?

infos zu der datei!
höhe 512
breite 288
dauer 57m
bitrate 102kbit/s
auioformat mpeg layer 3
bildfrequenz 25 E/S
datenrate 104 Kbit/s
größe der videodatei 24bit
videokomprimierung dvix codec

und diese datei möchte ich in eine einface svcd umwandel!!


so meine zwaeite datei ist glaube ich noch etwas schwieriger umzuwandeln denn die
datei hat auch einen ac3 ton möchte das auch in eine svcd umwandeln!
bekomme aber auch immer kein ton habe es schon mit anderen tools probiert habe es nie hin bekommen brauche auch hier bitte bitte eine genau anleitung mit den die im forum bzw googel stehen habe ich es nicht hin bekommen !zu der datei sind die infos so

breite 688
höhe 288
dauer 56m
bitrate 384 kbit
bildfrequenz 25E/S
datenrate 210kbit
grösse der videidatei 12bit
videokompriemirung xvid

habe es aucg versucht mit virtualdub 1,5,8 und habe es auch nicht hin bekommen was mache ich falsch gibt es vieleicht ein anderes tool ??

sehen und hören kann ich sie alle !!
aber nicht umwandeln!!

kann mir da bitte bitte eine helfen und bitte so leicht wie möglich beschreiben !!

ich bedanke mich schon mal hoffe das andere das wenigstens hin bekommen und nicht so blöd sind wie ich

mfg
dennis
 
Lade die Datei in VirtualDubMod , gehe auf Streams/Stream List, dann auf Demux. Du erhältst dann die Audiospur separiert. Merk Dir, wo sie hin gespeichert wurde.

Jetzt TMPGEnc öffnen, als Video-Input den Pfad zu der Avi angeben und als Audio-Input den Pfad
zu der vorhin geschriebenen Audiodatei (die vorher eventuell zu .wav gewandelt werden muss).

Unter StreamType stellst Du ein: System (Video+Audio), dann auf Load gehen und das Template für SuperVideo CD (PAL) auswählen. Dann auf Start.

Versuch mal.
 
mm also ich glaube bin zu blöd dazu das geht nicht denn ist so ein ac3 format und bekomme immer nur wieder eine datei die tmpeg nicht öffnen kann !!

sorry aber weiss echt nicht mehr weiter gibt es ein codec für ac3 sound wenn ich es normal abspiele bekomme ich alles zu hören und zu sehen !!
aber leider nur auf dem pc!
 
Hallo,

könntest du erst mal überprüfen, ob deine Komma, Shift- und Punkttasten noch funktionieren?
deine fragen lesen sich dank der durch die nichtinbetriebnahme obg.
tasten hervorgerufene abwesenheit der interpunktion
außerordentlich schlecht.
Supernature hatte doch einen so schönen Link für AC3 Codec gepostet.
AC3 sollte aber erst in einem unkomprierten Format vorliegen, bevor es mit Tmpgenc bearbeitet werden kann.

Falls du den Codec schon hast, aber immer noch nicht konvertieren kannst, versuche es einmal mit
VirtualDub_148_AC3, (ganz unten auf der Seite). Damit extrahierst du die Audiospur.
Außerdem empfehle ich noch den Encodierer HeadAC3he,
der dir das Audiofile in WAV umwandelt.
So, jetzt

  • 1. VirtualDub_148_AC3.exe starten und "File/Open video file" die avi - Datei auswählen..
    2. "Audio/Direct stream copy" auswählen.
    3. Unter "File/Save WAV" speichern. Der Dateiname muß hier *.ac3 heißen, nicht *.wav.
    4. Wenn alles extrahiert ist, beende VirtualDub_148_AC3 und starte die HeadAC3he.exe.

    5. Über "Source File" wählst du die gerade extrahierte AC3 - Datei.
    6. Unter "Destination File" wählst du WAV und 16bit int.
    7. Für eine HighEnd Qualität kannst du jetzt "2-Pass Mode" aktivieren
    Für die tmp. Datei wählst du "float" aus.
    8. Haken bei der "Option Resample to" setzen und die Einstellung 44.1 kHz.
    9. Start

Nach der Konvertierung kannst du die Datei ganz normal mit Tmpgenc als wav - File für die Audiospur auswählen (Im Wizard: Audio File).

Grüße
arcanoa
 
o.k das ist wirklich eine gute beschreibung!

nur leider habe ich da jetzt ein neues problem!
denn jetzt zeigt das prog. (head) an das could not find data chunk!
und ich kann das nicht weiter machen ,woran kann das denn liegen?

kannst du mir da noch mal bitte weiter helfen?!

mfg!
octron
 
Hallo,

wenn HeadAC3he das Audiofile nicht erkennt, liegt es vielleicht am Dateinamen.
Das Audiofile muß .ac3 heißen, nicht .wav.
Ansonsten versuche einmal das File mit Goldwave zu öffnen,
anschließend als .wav (16 bit) abzuspeichern, und dann erneut mit HeadAC3he umzuwandeln.

Vielleicht ist es auch ein Versuch wert, die Tonspur mit Goldwave aus dem .avi - File
direkt zu extrahieren und dann erst nach .wav umzuwandeln.
Vorausgesetzt du hast endlich den AC3 Codec installiert.

Grüße
arcanoa
 
Ich habe den Eindruck, hier wird um des Kaisers Bart gestritten.
Der Kernpunkt ist doch, daß, wie aufgelistet, die Filmdateien im DivX- bzw. im Xvid-komprimierten Format vorliegen, und zwar mit extrem niedrigen Bitraten. Der Audio-Inhalt ist dabei ebenfalls stark komprimiert, und zwar nach Mpeg1 Layer 3, kurz MP3 genannt
DivX-Dateien nach SVCD zu konvertieren ist witzlos, da SVCD definiert ist mit den Eigenschaften:
MPEG 2 Codierung, variable Bitrate max. 2375 Kb/s, 24 Bit Farbe, 25 Bilder/s, Auflösung 480x576 Pixel, MPEG-Audioebene 2, 44,1 KHz Samplerate, Stereo, 224 Kb/s
Will man nun in dieses Format konvertieren, dann müssen in die Ausgabedatei jede Menge redundante Füllpixel und Füllbits hineingerechnet werden. Das Ergebnis wäre eine grauenhaft unscharfe und verwaschene fleckigbunte Leinwandfläche.
Und weil bei Einhaltung der SVCD-Norm auf eine normale CD nur etwa eine halbe Stunde Film passen, müsste man also jetzt für jeden Film zwei CDs vorsehen.
Und, weil es SVCD heißt, ist das Format nicht für DVDs definiert, diese scheiden also aus.
Also, bleib bei Deinen derzeitigen Dateien, schließe Dein TV-Gerät an den PC an und spiele die Filme mit dem PC ab. Übrigens, es gibt sehr preiswerte drahtlose Übertragungsstrecken für Video und Audio, das erspart die Strippen quer durch die Wohnung.
Paulchen
 
Oben