Kernel: Weihnachten ist gerettet!

Hat es dieses mal zu lange gedauert?

  • Ja, die sollen gefälligst schneller arbeiten! 3 Jahre ist zu lang.

    Stimmen: 1 7,1%
  • Nein, gut Ding braucht Weile!

    Stimmen: 11 78,6%
  • Wer ist Linux? Der 10 - jährige Knirps aus der Werbung?

    Stimmen: 2 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Hey Amigos, wie geht's?

So da wollte ich mir gleich den neuen Kernel backen, weils mit dem test11-Release nicht geklappt hat, und bekomme natürlich exakt die gleichen Fehler...:(
Code:
deever@deever:~/downloads/linux $ make bzImage
make[1]: »arch/i386/kernel/asm-offsets.s« ist bereits aktualisiert.
  CHK     include/linux/compile.h
  DEVLIST drivers/pci/devlist.h
/bin/sh: line 1: cd: drivers/pci: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/sh: line 1: ./gen-devlist: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** [drivers/pci/devlist.h] Fehler 127
make[1]: *** [drivers/pci] Fehler 2
make: *** [drivers] Fehler 2
deever@deever:~/downloads/linux $ ???
Überflüssig zu erwähnen, dass drivers/pci/gen-devlist vorhanden und ausführbar ist...

Weiss einer hier weiter? Google nicht!

Danke für eure Hilfe! ;)
dev
 
Sorry Deever, da kann ich nur ehrfürchtig staunen ;)

Ich sehe mich trotz mittlerweile fast dreijähriger Praxis (ok, teils mit erheblichen Pausen) mit Linux immer noch als "Endanwender" - gibt es für meine Zielgruppe schon verständliche Auskünfte? Die Release Notes haben mich ungefähr ab Zeile 5 überfordert.
Ich würde viel lieber wissen, was ich denn nun wirklich an neuen Features zu erwarten habe. Was wird also bei SuSE 10 im Frühjahr (9.1 kann man es nach diesem Sprung sicher nicht nennen) auf der Packung stehen?
 
Mit unverdrossenem (Über) mut, werde ich das erste mal einen Kernel einbasteln, Gott und/oder Linus wird wissen was passiert :D

Meine Hoffnung auf eine funktionierende Radeon beflügelt mich. sollte man mich, in den nächsten Tagen nicht lesen...naja.... :D

aso, hat Den jemand als *.rpm gesehen :)

greetz Fairy
 
Original geschrieben von Fairy
aso, hat Den jemand als *.rpm gesehen :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Suse für die aktuelle 9.0 einen Kernel 2.6.0 als rpm erstellen wird:

Es ist ja schon eine Testversion enthalten.

@Supi
Mit Suse 9.0 kannst Du den aktuellen Kernel auch schon verwenden, Suse 9.0 ist "ready for Kernel 2.6".

Eine auch für "Fortgeschrittene Endanwender" wie unserein verständliche Anleitung zum Kernel kompilieren gibt es auf http://members.aon.at/wickey/kernel.html.
 
Original geschrieben von Supernature
Sorry Deever, da kann ich nur ehrfürchtig staunen ;)
Hmm...? :)

Ach ja, es liegt übrigens (wieder mal) PEBKAC vor...:(...wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Nach Lektüre des READMEs hab ich mich entschlossen, meine Kernels wieder als root in /usr/src/linux zu kompiliern, alles andere ist zu umständlich! :eek:
 
Original geschrieben von Bio-logisch
@Fairy
Auf alle Fälle die Sourcen und den Kernel selber.
Wenn noch was fehlt, wird es beim installieren gemeldet.

Ja, das ist schon klar, ich meinte vom Server....nun denn, das erste mal ist es schief gegangen :)

Ich will eigentlich im Moment keine Einstellungen im Kernel vornehmen, sondern der neue Kernel soll die Einstellungen aus dem alten Kernel einlesen. Das geht glaube ich mit zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux/.config, aber dann weiss ich eigentlich nicht weiter. Die Anleitung im Handbuch bezieht sich ja auf den 2.4 Kernel, im 2.6 soll es ja anders sein. Muss ich jetzt make menuconfig/xconfig machen danach nur abspeichern und dann make dep, oder make modules_install, bin mir da unsicher.

greetz Fairy
 
die config erstellen und make machen ... mehr nüsch :D naja ok make modules_install brauchst auch noch.

so hab ichs gemacht und es läuft ...
Debian testing/unstable mit dem aktuellen Kernel.

und wer Lust hat was zu lesen ... 2.4 zu 2.6 migration (englisch)
http://kerneltrap.org/node/view/799
 
...also, ich schließe mich Supi an, ich verstehe nur Bahnhof. :D

Die nächste Distri wird Kernel 2.6 und KDE 3.2 enthalten, ohne dass ich mir mein laufendes Linux vergeige.
 
Kann ich eigentlich auch den neuen Kernel unter SuSE 8.2 einspielen?

Die 9'er Version zerreist mir jedes mal den Rechner :(

Greetz Hürgen
 
Oben