[SuSE] Bootloader Grub startet WinXP nicht...

pino

nicht mehr wegzudenken
Bootloader Grub startet WinXP nicht...

Hi ihr... habe am We Linux installiert. Hatte auch schon einige Fragen hierzu, bei denen ihr mir geholfen habt. Danke dafür!

Nun ist schon wieder ein neues Problem aufgetaucht... und zwar startet WinXP nicht mehr, wenn ich im Grub-Bootloader "Windows" anwähle. Aber das war ja fast zu erwarten, liegt wohl an meinen beiden unterschiedlichen Systemen...

Zu meiner Konfiguration:

WinXP befindet sich auf einer eigenen SCSI-Platte und wurde einige Zeit vor Linux installiert. Linux habe ich auf eine IDE-Festplatte installiert.
Unter anderem wurde das Verzeichnis /dev/boot angelegt, was gleichzeitig die Partition hda1 ist. Bei der Erstinstallation wurde unter YaST diese Partition im Bootloader auch aktiv geschalten.

Linux startet ohne Probleme aber wenn ich Windows starten möchte kommt die Fehlermeldung:

root (hd1,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

Könnt Ihr mit diesem Fehler was anfangen, wo kann ich ansetzen?

Ist es nicht so, dass Grub Windows nicht selbst startet, sondern auf den Bootmanager von WinXP verweist...?

Achso noch was... wenn ich im Bios den "First Boot Device" auf SCSI stelle, dann startet WinXP... aber ich möchte es halt gerne eleganter haben und über Grub das Betriebssystem auswählen.
Seltsam ist auch, dass, wenn ich unter YaST den Bootloader konfigurieren möchte, so sind die Einstellungen beim nächsten Aufruf nicht mehr gespeichert... könnte das mit dem Fehler zu tun haben, oder werden die Einstellungen zwar gespeichert aber beim erneuten Aufruf nicht mehr angezeigt?


Danke für Eure Hilfe!


Gruß pino
 
Hi Bio-logisch...
kann ich gerne machen.

Bin nur jetzt die nächsten zwei Tage unterwegs... melde mich dann wieder!

Danke und bis dann....

Gruß

pino
 
falls es mit Grub einfach nicht gehen will, solltest du eventuell mal den bootmanager (lilo) probieren. Ich hatte mit Grub auch schon Probleme, die mit lilo nicht auftraten!
 
Hallo Bio-logisch!
Hast schon Recht... aber ich dachte, vielleicht gibt es einen entscheidenden Hinweis, den ich aufgrund meiner Anfängerleistungen nicht beachtet habe und es deswegen nicht funktioniert.
Nun wird es wohl doch aufwendiger...

Hier nun mal deine gewünschten Daten:


# Modified by YaST2. Last modification on Wed Dec 17 10:39:28 2003


color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x317 splash=silent desktop showopts
initrd (hd0,0)/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd1,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hda3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,0)/initrd


Und auch:

/dev/hda3 / ext3 defaults 1 1
/dev/hda1 /boot ext3 defaults 1 2
/dev/sda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0


Ich hoffe du kannst daraus irgend etwas ersehen... wo könnte das Problem liegen (von mir mal abgesehen :D )

@Viper: Müsste ich Grub dann löschen und Lilo installieren? Oder wie gehe ich da am besten vor?

Danke für die Hilfe!

Gruß pino
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben