[Datenschutz] Frage zu set3.tmp bzw. set7.tmp

AltF4

Herzlich willkommen!
Frage zu set3.tmp bzw. set7.tmp

Hallo zusammen,

weiß jemand, was unter XP-Home im Ordner C:\WINDOWS die Dateien SET3.tmp bzw. SET7.tmp für eine Bedeutung haben? Wenn ich sie mit Notepad öffne, erkenne ich einen Certifikat Download bei M$ bzw. eine URL verisign.com/rpa.

Ich kann die Dateien auch nicht ohne weiteres löschen!?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

AltF4
 
Ich hab diese Dateien auch, und es sind nicht die einzigen beiden Windows-Dateien, von denen ich nicht weiß, was sie zu bedeuten haben ;)
Da man auch mit Google keinerlei Infos findet, denke ich mal, die sind einfach uninteressant.
 
re

Hi,

Dateien die ich nicht kenne, die sich aber nicht löschen lassen sind verdächtig. Welche Windows Anwendungen greifen auf Certifikate zu?

AltF4
 
Hallo,

verdächtig hin oder her.
Die beiden gehören zu den Time Stamp Services.
Sie dienen dazu, signierte Zertifikate auf Echtheit, Zeitdauer, etc. zu überprüfen.
Benötigt werden sie z.B. für SSL Protokolle, die wiederum von Internetprogrammen genutzt werden.
e-commerce - Programme und Server nutzen vor allem SSL Verschlüsselung.
Browser und Mailprogramme benötigen ebenfalls die Zertifaktsüberprüfung, weil PGP und S/Mime auf SSL aufbaut.
Die Überprüfung findet über diese beiden .temp Dateien statt.
Darin stehen, vereinfacht - ach, was red' ich denn noch lang:

Einsatzbereich
* Signierte E-Mails
* Verschlüsselte E-Mails
* Signierung von Adobe Acrobat Dokumenten

Digitale Unterschriften sind nicht eingescannten Unterschriften, welche in elektronische Dokumente eingebunden werden,
sondern beruhen auf Zertifikate und mathematischen Verschlüsselungsmethoden.
* die Integrität: das unterzeichnete Dokument kann nachträglich nicht verändert werden, ohne dass dies bei einer Überprüfung erkannt wird;
* die Authentizität: der Unterzeichner kann sicher identifiziert werden;
* die Unbestreitbarkeit: die elektronische Unterschrift bezieht sich eindeutig auf den Karteninhaber, der die Unterschrift nicht leugnen kann;
* die Rechtsgültigkeit: ein elektronisch signiertes Dokument hat dieselbe Rechtsgültigkeit wie ein händisch unterzeichnetes Dokument in Papierform.

Zeitstempel (Time Stamp)

Zeitstempel verhindern ein Vor- und Rückdatieren von elektronischen Daten. Sie sind immer dann erforderlich, wenn der Inhalt eines elektronisches Dokument auch in zeitlicher Hinsicht festgehalten werden muss. Dadurch erhält ein Dokument auch volle Beweiskraft in Bezug auf einen bestimmten Zeitpunkt.

Ein Zeitstempel ist eine Art elektronische Unterschrift einer Zertifizierungsstelle, die bestätigt, dass ein elektronisches Dokument in genau jenem Moment eine bestimmte Form hatte. Der Zeitstempel beinhaltet das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit sowie die Identität des Zeitstempelausgebers, also der Zertifizierungsstelle.

Ein Zeitstempel ist daher vergleichbar mit einem Poststempel auf einem Papierdokument.
Zertifizierungsstellen

Zertifizierungsstellen vertreiben gratis oder gegen Entgelt Zertifikate und stellen Verzeichnisse zur Verfügung, welche von Anwendern benutzt werden können:

* VeriSign, Inc.
* Thawte Certification
* Global Sign
* SwissSign
Grüße
arcanoa
 
Oben