Funkrouter!

U

unknown

Gast
also......wir haben in unserem haus ( 2 etagen) insgesamt 3 computer und wollen alle drei ans internet anschliessen. wir verfügen auch über t-dsl. da es leider zu viel ausfwand waere neue kabel zu verlgen um alle pcs über einen router laufen zu lassen wollen wir uns einen funkrouter zulegen.
meine erste frage ist ob dies überhaupt moeglich waere bzw ob es probleme geben könnte da sich die computer auf verschiedenen etagen befinden.
ansonsten waere es nett, wenn ihr mir noch dinge sagen könntet auf die ich achten muesste bei solch einem geraet.....
ich habe absolut keine ahnung von routern und netzwerken, also bitte nicht mit zu vielen fachwörtern um sichw erfen ;)
danke
 
Also das Elementarste bei Funknetzen im Haus, gerade über mehrere Etagen: Ausprobieren !

Du brauchst: Einen Funkrouter und für jeden PC eine Funknetzkarte. Diese gibt es von verschiedenen Anbietern. Die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit sollte nicht unter 54 liegen, obwohl im praktischen Betrieb selten diese Geschwindigkeit erreicht wird.

Die Verbindung zwischen PC und Router wird von vielen Dingen beeinflusst, wie Entfernung, Wanddicke, Wandbeschaffenheit, Einrichtungsgegenständen und und und..... - deswegen: ausprobieren. Im Fachmarkt gekaufte Artikel können nach erfolglosem Versuch wieder zurückgegeben werden, deswegen sollten Käufe bei eBay etc. nur getätigt werden, wenn man genau weiss, was
man braucht und einsetzen kann.

Wenn Du soweit bist: Ruhig weiter fragen :)

Übrigens: Ein etwas eingängigerer Username wäre nicht verkehrt und registrieren tut auch nicht weh ;)
 
Noch einen Hinweis hinterher:

In alten Miets- oder Einfamilienhäusern sind ohne Probleme 8 Etagen zu schaffen.

In neueren Häusern mit Stahlbetondecke hast du teilweise Schwierigkeiten die darüberliegende Etage zu erreichen.

Wenn du also in einem alten Haus mit gemauerten Wänden und einem Fußboden (Decke, ist das gleiche) aus Balken und Dielung wohnst kannst du die angegebene Reichweite des Funknetzes als Kugel ansehen. Bei Neubauten mit gemauerten Wänden aber Stahl- Spannbetondecken hast du in der Höhe arge einbußen. Wenn auch noch die Wände betoniert sind hast du sowieso schlechte Karten.
 
In alten Miets- oder Einfamilienhäusern sind ohne Probleme 8 Etagen zu schaffen

Diese Aussage würde ich mit äuserste Vorsich von mirt geben :)

Ich habe es eher selten über 8 Etagen geschaft ;) (auch in Alten häusern)
(ich hallte das sogar eher für sehr schwirig ;)
 
Solange du in einem Zimmer bleibst das direkt über deinem liegt ist das kein Problem. In dem Moment in dem du in die Diagonale gehst ändert sich das natürlich. Bei mir (Altberliner Mietskaserne) wurde über dem 4. OG auch eine Spannbetondecke eingezogen (Als Fußboden für das Dachgeschoß) womit natürlich an der Stelle Ende ist. Generell gilt das Holz, Stroh, Gips, Putz und Dämmmaterialien die Funkwellen besser durch lassen als Mauerwerk. Dieses wieder besser als Beton, und bei Stahlbeton gibt es richtig Schwierigkeiten. Hat mit dem allseits bekannten Faradayschen Käfig zu tun.

Allerdings sind die von mir angegebenen 8 Etagen ein eher theoretischer Wert. Ich kenne kein Gebäude mit 8 Stockwerken das noch Holzdecken hat. :D
 
[Total OT]

Ups, übersehen. Ich war von Deutschland ausgegangen und nicht vom Ausland (Sachsen oder noch südlicher).

[/Total OT]
 
danke........also ich denke da hilft dann wirklich nur ausprobieren.....die raueme nicht übereinander.......mmhh hoffentlich klappts :$
trotzdem danke
 
Ansonsten mache es so wie ich....

Besorge dir einRouter mit abschrabbarer Antenne und nachmöglichkeit auch PC karte mit abschraubbarer Antenne.

Nun verlegst du die Anten mit Hilfe einen Kabels einfach nach ausen (z.B. meben dem Fenster) selbiges machst du mit den Antennen der PCs ! das funzt 100% (setzt abervorraus das die PC alle auf der selben Hausseite Stehen :)
 
und wenn man nett is kann man den nachbar mitsurfen lassen ;)
ne im ernst ich wohne hier in einem neu/alt haus - bestehend aus eigentlich zwei häusern und einem alt und neubau.
Trotz dünner Wände und Decken habe ich nur zeitweise ein Stockwerk geschafft.
Allerdings hatte ich auch nur einen Access Point im Einsatz. Ohne Antenne.

Mann sollte in jedem Fall die Antenne an einem Ort plazieren der von allen Seiten gut erreichbar ist.
 
Woher wustest du das mit dem Nachbarn :D:D

Der surft nämlich wirklich mit (es sind 4 Partein am I-Net angeschlossen :)
 
Kosch meinte wohl, dass Deine Nachbarn auch ohne Deine Zustimmung mitsurfen könnten, wenn Du nicht verschlüsselst ;)
 
Verschlüsseln= NEIN

Ich steuere den zugang über der freigabe der MAC-Adressen, wer also mit einer falschen MAC kommt hat schlechte karten :)
 
Also Ak (Oder soll ich SantaKlaus sagen :D:D:D)

Das muss du mir nun mal genauer erleutern ........

Eine MAC ist eigenlich eine unverkenbare adresse (sowei ich Informiert bin) und wenn ich NUR die 4 MAC-Adressen freigebe dann sollten auch nur DIESE dran kommen !
Andere MAC-Adressen werden nämlich gnadenloßß abgewissen !
 
Das Prinzip ist schon klar, ich benutze es ja auch (in Kombination mit Verschlüsselung), denn es hält wenigstens die Kids aus der Nachbarschaft draussen :D. Entsprechende Hacker-Tools haben aber mit beidem kein Problem. Erklären, wie das geht, kann und darf ich nicht (selbst wenn ich könnte :ROFLMAO:).
 
schade interessiert hätte es mich schon, den ich fühlte mich bis jetzt eigenlich rech sicher ...................
 
AK hat schon recht nichts ist wirklich sicher doch die sache mit der mac geschichte is soweit ok.
man müsste erst herausfinden welche mac adressen freigegeben sind (hab ich bei mir genauso gelöst da mir die verschlüsselung auf den senkel ging) und erst dann könnten sie ihrer netzwerkkarte eine neue mac adresse zuweisen mit der sie dann surfen könnten.
allerdings solang du niemand draussen siehst und an deiner hauswand nicht sowas ist )( geht es dann brauchst du dir im allgemeinen keine sorgen machen :)
 
Oben