CD-R55S unter Suse 9.0 mit k3b

Nevermore

Herzlich willkommen!
Hallo!

Ich bin soeben von Suse 8.0 auf 9.0 umgestiegen und habe ein Problem mit meinem Brenner.

Es handelt sich um einen Teac CD-R55S. Ein SCSI Brenner, der an meinem Adaptec 2940 hängt.
Zusammen mit einem Plextor Ultraplex 40 (CD-ROM).
Beide Laufwerke werden erkannt und sind auch ansprechbar. allerdings kann ich nicht auf dem Teac brennen.
Es wird als CD-ROM Laufwerk erkannt und k3b sagt bei dem Laufwerk

Brennt CD's: nein.

kann mir jemand helfen, wo ich suchen muss.

Vor drei Tagen hatte ich noch Suse 8.0 drauf, allerdings mit einem anderen Mainboard und Prozessor,
jedoch mit dem selben SCSI-Controler. Dort lief alles einwandfrei.
Wobei ich sagen muss, das ich nie k3b sondern KonCD verwendet habe.

Hat jemand ne Idee?

Danke

Chris
 
Hallo Chris,

ich habe exact das gleiche Problem, allerdings ist der PC ausschließlich mit dem Teac ausgestattet. Hast Du das Problem lösen können? Wenn ja, bin ich Dir für Lösungshinweise dankbar.

Gruß
Gunnar
 
Ist vielleicht erstmal keine Lösung, aber ein Hinweis, um überhaupt mal brennen zu können.
Ich verwende "xcdroast". Habe damit nie Probleme gehabt. Auch nicht nach dem Wechsel des DVDs gegen meinen CD-R55S. xcdroast meldet sich immer, wenn am SCSI-Bus etwas geändert wurde.
Ich habe unter 8.1 einen CD-R55S und CD-R58S an einem BusLogic Controller.

Gruß
Stefan
 
Zum Brennen unter Linux mit dem CD-R55S kann ich direkt zwar nichts sagen, weiss aber, da dieser Brenner der erste Brenner war, den ich je hatte und der immer noch hier im Gestell liegt, dass er unter Win2000 erst nach einem Firmwareupdate in der Lage war zu brennen.

Wer weiss...viellecht (aber wirklich nur vielleicht) liegts auch da dran. Mal auf der Homepage von Teac nachgucken...?
 
Hallo Gunnar!

Richtig gelöst habe ich es zwar nicht, aber wohl nur aus faulheit.
Mein letzter Stand war, dass es an der in der 9.0 mitgelieferten Version von k3b liegt.
Da ist die 0.10.3 bei.

Mit einer älteren Version soll es angeblich klappen. Bzw. es gibt ja mittlerweile schon die 0.11.7

Da ich damals keine Lust hatte, weiter zu probieren habe ich einfach auf cdbakeoven gewechselt. Das ging auf anhieb. Allerdings sollte ein Test mit der neuen k3b es Wert sein.

Gruß

Chris
 
Oben