Antivirus / Firewall

sn4ke

treuer Stammgast
Antivirus / Firewall

Guten Tag Lieber Forenbesucher :)

Ich durchwühle nun seit knapp 45mins die Forendatenbank nach nem brauchbaren Thread über aktuelle Firewalls und Antiviren Programme :)

Leider kann ich einfach nix finden was mich weiter bringt und eröffne deshalb diesen neuen Thread. Nun meine Frage ist eigentlich ganz einfach ->

Was benutzt Ihr so als alternative zu NAV?

Ich hatte jetzt n knappen Monat NAV2004 drauf und war net so überzeugt. Der fand zwar allerhand Viren, bremste jedoch mein System ziemlich ab.

Dann die zweite Frage.. Sichwort Firewall...
Ich habe einen Linux Router der ja diesen SuSE integrierten Personal Firewall hat. Reicht das als Firewall aus? Kontrolliert der alles was er muss, oder fahre ich besser wenn ich zusätzlich noch ZonaAlarm o.ä. installiere? Bzw. was würdet ihr mir da aktuelles empfehlen?

greez sn4ke
 
AW: Antivirus / Firewall

Deine Suche nach einem guten Antivirenprogramm, welches in Punkto Performance kaum spürbar ist, endet hier: www.nod32.de :D

Was die SuSE-Firewall angeht - wenn es Dir um Schutz vor Zugriffen aus dem Internet auf Deinen Rechner geht, dafür sollte das reichen. Eine Desktop-Firewall bietet Dir aber zusätzlich Kontrolle über Programme, die von Deinem Rechner aus aufs Internet zugreifen wollen.
 
AW: Antivirus / Firewall

Original geschrieben von Supernature
Deine Suche nach einem guten Antivirenprogramm, welches in Punkto Performance kaum spürbar ist, endet hier: www.nod32.de :D


Und das ding kann man auch gebrauchen, oder gehst du nun einfach "nur" auf die Forderung ein, dass es keine Performance braucht? ;)
 
AW: Antivirus / Firewall

Hi,

noch ein Tipp:

Virenprogi: AntiVir Personal_Edition (freeware) gibt es hier => klick

Firewall: ZoneAlarm (Pro) {ohne Pro ebenfalls freeware} gibt es hier => klick

Habe mit beiden Progi's (WIN_XP) gute Erfahrungen gesammelt.


//Nachtrag: Und keinerlei Performance-Probs!!



HarryP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antivirus / Firewall

Ich hatte vorher Norton Internet Security 2003 installiert. Zugegebenermassen eine bequeme Sache, aber zu grosser Ressourcenverbrauch, Registry vollmüllen etc.

Nun:
Sygate Personal Firewall &
F-Prot Antivirus

Extrem viel geringerer Ressourcenverbrauch. Die Kiste läuft einges flüssiger jetzt. Ich hab XP PRO Corp. SP1 installiert, aber nicht einen einzigen Patch. (verwende aber auch nicht mehr IE). Nicht ein einziges Problem seit ich umgestellt habe!

Noch was:
McAffe 2004 hat ich ziemlich genau 1h auf dem Rechner. Es war G R A U E N H A F T!!!
Mein Rechner mit Athlon2000+ & 1GB RAM ging brutalst in die Knie. Die CPU brach mir fast weg. Fazit: (Zumindest hier) unbrauchbar!

Zonealarm ist auch nicht schlecht, braucht aber ein bisschen mehr Ressourcen als Sygate Personal Firewall, ansonsten recht ok.
Tiny Personal Firewall hab ich nur einmal installiert. E X T R E M! Bei Programminstallationen den Dienst unbedingt deaktivieren. Vermutlich eine ganz krass sichere Firewall, aber wirklich oberkrass. Jede 2te Minute eine Meldung. Man arbeitet gar nicht mehr mit dem PC, sondern sitzt nur noch davor zwecks Konfiguration *ggg*
 
als personal firewall ...

finde ich

KERIO
OUTPOST

ganz ok.

keinerlei wirkliche probs mit beiden, obwohl die jüngsten erfahrungen auf KERIO (http://www.kerio.com) beruhen.

als virenscanner kommt bei mir lokal der mcafee (http://www.nai.com) zum einsatz. ebenfalls ohne jegliche probleme, und immer säuselleise im hintergrund.

mfG olly
 
Oben