Server ist hinterm SMC 7004 ABR nicht erreichbar

Iceblue

..::=Area51=::.., ,
hallo,
also ich musste die tage mein system formatieren (hab aber nix an den router einstellungen getan). Nun hab ich Serv-U und DirectUpdate wieder drauf. Direct läuft auch, er zeigt mir die richtige ip an und meldet sonst auch nix. Das prob ist nur wenn sich jetzt jemand bei mir einloggen möchte kommt er nicht durch.

Connecting to Iceblue.no-ip.info
Connected to Iceblue.no-ip.info -> IP=80.143.250.xxx PORT=21
Connection failed (Connection lost)


In der Router konfig ist Port 21 auf meine Rechner IP eingestellt. Was kann ich da noch machen?
Den haken für Passiv-Mode in Serv-U hab ich aus gemacht.
hoffe es kann mir jemand helfen. falls noch ein paar infos fehlen sollten sagt einfach bescheid.




MfG
 
jo genau daran lag es *g.
ist mir gestern abend noch eingefallen. Trozdem danke für eure hilfe



MfG
 
hab noch mal irgendwo einen Denk/einstellungsfehler.
Also jetzt können sich leute bei mir connecten (als serverprog hab ich Serv-U) doch wenn sie jetzt daten bei mir drauf schreiben wollen kommt
227 Entering Passive Mode (192,168,2,36,8,139)
Data Socket Error: Connection timed out
List Error

hab den haken in den einstellungen für Passiv mode erlauben bei serv-u an. Alle Firewall's (Router/Windows/Norton) sind dies mal aus.

weiß jemand was das jetzt noch ist? Irgendwie bekomme ich das alles momentan nicht gebacken. Besten dank schon mal für die hilfe.



MfG
 
Mit der richtigen Einstellung klappt es auch mit PASV.
Das Problem liegt hier:
227 Entering Passive Mode (192,168,2,36,8,139)
Der Server antwortet mit seiner internen IP, die dann für den Client natürlich nicht erreichbar ist. Du musst in Serv-U Deinen DynDNS-Hostnamen eingeben und "enable DynDNS" aktivieren, dann klappt es :)
 
Original geschrieben von Supernature
... Du musst in Serv-U Deinen DynDNS-Hostnamen eingeben und "enable DynDNS" aktivieren, dann klappt es :)

also soll ich dann da Iceblue.no-ip.info eintragen? oder die Router ip zum rechner?
nen versuch ist es ja wert.
 
Iceblue.no-ip.info <- genau das :)
Wenn hinter "entering passive Mode" Deine Internet-IP steht, dann hast Du es richtig gemacht.
 
hmm habe den haken bei Dynamische IP aktivieren angemacht und dann unter tzo schlüssel ice... eingegeben, doch da kommt das dies der schlüssel falsch ist. Oder wo muss ich das rein packen? hab sonst niregends was wo das rein kommen könnte.



MfG
 
Ich hatte Serv-U nur mal zu Testzwecken installiert, weiß aber, dass es funktioniert hatte. Ich hab mal jemanden angestupst, von dem ich weiß, dass er Serv-U benutzt.
 
:)

ServU kann nur den DDNS Dienst von http://www.tzo.com/ benutzen. Der ist aber kostenpflichtig und fällt somit aus...denk ich mal :)
Also den Haken da wieder raus.
Unter "Lokaler Server" --> Eintellungen bei PASV die Felder frei lassen.
In meinem Router hab ich dann nur Port 21 freigegeben und es funzt auch mit PASV Modus. Dem Router musst du natürlich konkret sagen, auf welchen Rechner er Port 21 durchlassen soll.

Als Tipp: Beim nächsten Formatieren das ServU Verzeichniss packen und irgenwohin sichern. Nach dem Formatieren irgendwohin zurückspielen. Muss nix installiert werden.
 
ok danke für den tipp, aber ich hab mir gerade mal ne neuere version von Serv-U drauf gepackt und siehe da jetzt konnte ich das so machen wie Supernature es beschrieben hat ;).
jetzt muss ich nur noch testen ob das jetzt so klappt, auf jeden fall steht jetzt da drunter meine Inet-IP.

Ja in der Router konfig ist der port 21 auf meine IP 192.168.2.36 aus gerichtet. Und diese ip hab ich hier immer



MfG
 
hmm naja laut aussage von nem freund kann er mir jetzt dateien bei mir uploaden, doch das prob besteht weiter wenn er zu mir was flashen möchte.

bekommt er immer noch dies
227 Entering Passive Mode (80,143,227,xxx,18,249) wofür steht jetzt die 18, 249? davor ist meine richtige ip
Data Socket Error: Connection timed out
List Error


Also unter den virtuellen servern hab ich Port 21 auf 192.168.2.36 umgeleitet, muss ich da noch irgendwo was zu setzen?

und wofür ist ist die einstellung "UPnP"?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
UPnP kannst Du dafür vergessen :)
Was Du jetzt noch machen musst, damit PASV einwandfrei funktioniert, ist in Serv-U einen passive Port Range vergeben und diesen im Router ebenfalls auf Deinen Server weiterleiten.
Ich hab nie rausgefunden, wie das bei SoKoBaN ohne diese Einstellungen funktionieren kann :D
 
*g du kannst mir jetzt nicht noch zufälliger weise sagen wo ich das alles dem entsprechend eintragen soll, oder?
also ich weiß gerade nicht wirklich wo ich in serv-u ports einschrenken kann.



MfG
 
ok ich glaub ich hab da was gefunden *G --> PASV port range
nur welche ports soll ich am besten dafür nehmen?
und wohin kommen die ports dann im Router?
Also tu ich die dann einfach in die Virtual Server liste? oder doch eher in die Special Application wo ich dann aber noch nen Trigger Port brauche, da Public Port ja die Ports sind die ich in Servu eintrage. Danke schon mal für die hilfe



MfG
 
Oben