[C/C++] zahlen sortieren bis zu 1000 stück

doremi

Herzlich willkommen!
zahlen sortieren bis zu 1000 stück

:)

habe schon wieder hausaufgaben auf bekommen diesmal soll ich ein programm schreiben das bis zu 1000 zahlen sortieren kann auch wieder mit dem konsolenexperten von borland builder wer kann mir nützliche hinweise geben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

ich wäre furchtbar dankbar55
 
Die stehen wohl in einem Array?

Am einfachsten geht's wohl mit Bubblesort. Dazu einfach zwei Schleifen schachteln. Die äußere zählt von 1 bis zum Endwert (1000), die innere vom aktuellen Wert der äußeren Schleife ebenfalls bis zum Endwert.
In der Schleife werden immer zwei Werte verglichen (der vorherige größer - dann gegeneinander tauschen über einen Schmiermerker), ansonsetn nichts machen.

Wenn Du Genaueres wissen willst google nach Bubblesort.
 
Uah, Bubblesort ist fies. ;)

Aber im Ernst, es gibt da verschiedene Verfahren - muss ja nicht gleich Heapsort oder Radixsort sein. ;)

Wie wärs mit Selection-Sort?
Nimm Dein Array, suche das kleinste Element 'raus (also durchwandern und vergleichen), und pack es an die erste Stelle (also vertausche es mit dem, das vorher ganz vorne stand).
Mach das ganze dann für das Rest-Array, also ohne die erste Stelle, dann ohne die 2., dann die 3., und so weiter. Am ende isses sortiert.

Letztenendes egal, bei 1000 Elementen tun die sich alle nix.
 
ich lehrne it-systemelektroniker in einer art umschulung da ich in meinem erlernten beruf aus gesundheitlichen gründen nicht mehr arbeiten kann das problem an der sache ist das ich für das ganze nur 2 jahre zeit habe
 
nur 2 jahre?
ich mach sowas in der art und hab auch nur 2 jahre (okay ausbildung danach 3 jahre kommt noch hinzu)

aber ich denke mal bubblesort wird wohl das einfachste sein.
2 schleifen fertig.
 
pass auf wenn du ein array sortierstper bubblesort oder wie das heisst das du nicht ausserhalb des indexbereiches kommst!!

also wenn du ein array erstellst lass es IMMER ein feld mehr haben wenn es sortierst sonst versucht er auf ein feld zuzugreifen welches nicht vorhanden ist!!

oder schreib in die 2te schleife -1 ^^

gerade erst gesehen *gg*

Gris ;)
 
Oben