Netzwerkkarte, Router, WLan ....? Was meint Ihr?

bam-bam66

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen PC mit dem PC meines Vaters UND mit dem PC meiner Schwester evtl. über eine Netzwerkkarte oder einen Router verbinden, so daß beide über meine Flat surfen können. Meine Schwester und mein Daddy wohnen im Nebenhaus (vielleicht 20m entfernt). Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich es machen sollte. Beim Router liest man ja immer wieder von Low ID Probleme. Der Nachteil der Netzwerkkarte, daß mein Rechner immer an sein muß ist nicht als solcher zu werten, da mein Rechner immer im Dauereinsatz ist. Nun meine Frage- wie würdet ihr das ganze machen?

Wo sehr Ihr Vorteile und warum (Netzwekkarte, Router, WLan ...)?

Natürlich möchte ich keine große Einbußen beim Speed hinnehmen. Gibt es eine Software, wo ich alles ein bißchen überwachen kann? Evtl. eine Downloadsperre oder ähnliches ...!?

Weiterhin habe ich schon daran gedacht einen Teil meiner Platte freizugeben, so daß er die Urlaubsfilme und Videorips, welche er haben möchte selber brennen kann. Das sollte sich doch auch machen lassen.

Über ein paar Tipps, Infos und Erfahrungswerte von Euch würde ich mich freuen.

Noch ein paar Worte zu dem Hauptrechner ... P4 1666MHz, 256MB Ram (wird auf mindestens 512 erweitert), 120GB FP, TDSL ...

Gruß- bb66

P. S. Linux will ich nicht! :D
 
Ich würde die anstrengende Variante nehmen und ein Netzwerkkabel (wegen Datenschutz) ins Nachbarhaus legen, dazu einen Router weil dann der Rest der Familie surfen kann, wenn Dein Rechner mal nicht läuft.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Vor allem wenn an Datei- und Druckergfreigabe gedacht wird. Bei gleichzeitig vorhandener Internet-Verbindungsfreigabe ein nicht zu unterschätzendes Risiko - ich habe Tage damit zugebracht, es "dichti" zu kriegen.
 
Gibt es denn Software, mit der ich den Download der beiden steuern kann? Ich stelle mir das so vor, daß ich beiden die Möglichkeit gebe mit 5kB zu downloaden (wg. Mails etc.)?
 
Wenn Du es über einen Router machst, dann dürfte das problematisch werden. Ich weiß nicht, ob es Router mit integrierter Bandbreiten-Kontrolle gibt.
Wenn Du es per ICS realisierst, wovon ich aus den genannten Gründen abrate, kannst Du es mit dem Netlimiter (www.netlimiter.com) regeln.
 
Oben