Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

  1. #1
    gehört zum Inventar Avatar von Hotbird
    Registriert seit
    14.02.02
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    540

    neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    Hallo, hab mal wieder nen größeres Problem. Ich hab mir, um vernünftig zocken zu können die Manli Geforce FX5600 und ne Samsung 160GB Festplatte in mein System eingebaut. Vorher ist der PC wenn ich einen Onlineserver gemacht habe wärend des Spiels (Vietcong und Call of Duty) immer abgekackt. Nachdem ich die Komponenten eingebaut habe und mein System schon 2x neu gemacht habe ist es immer noch das selbe Problem. Wenn ich Daten von meiner anderen 80 Gig FP auf eine andere Partition kopiere ist der Prozessor zu 100% ausgelastet und die Spiele kacken wären des Betriebes manchmal immer noch ab (entweder freeze oder neustart.) Im Log steht kein fehler und nix. Denke mal das es nicht an den neuen Teilen liegt. Kann es vielleicht sein das mein Netzeil mit 300 Watt für folgende Komponenten zu schwach ist?

    Motherboard = klick mich

    Prozessor = Intel 2,53
    1 Gig Ram
    OS= WinXP +SP1 und alle Onlineupdates
    1x Maxtor 80Gig Platte
    1x Samsung 160 Gig Platte
    2x Wechselrahmen mit jeweils 2 Lüftern
    3x Gehäuselüfter
    1x DVD Rom
    1x CD Brenner

    Des weiteren ist die ganze Performance des PC´s ein bichen langsam geworden wenn ich mehrere Sachen auf einmal mache. Habe auch irgendwie das gefühl das die Maxtor Platte (halbes Jahr alt) einen nicht so schnellen Zugriff zuläßt. Neuste Biosversion und alle Treiber sind vorhanden. Habe auch navch einem langen Zockabend gemerkt das der Passivkühler des Intechipsatzes sehr heiß wird. Bitte helft mir

    P.S. installiere grad nen Game von nem virtuellen laufwerk und der PC macht kaum noch irgendetwas anderes. Es ist zum kotzen
    Geändert von Hotbird (30.11.03 um 17:11 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    08.10.03
    Beiträge
    14

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    1. lern ma schreibn
    2.warum nimmste nich win2k3???
    3. am nt kanns ned liegen entweder des nt hat genügend power und pc läuft an oda s tut sich garnix
    4. des mit der prozziauslastung kappier ich au ned aba des hatte ich au ma bei nem kumbel da hamm wir einfach das sys neu draufgemacht und alles lief wieder

  4. #3
    gehört zum Inventar Avatar von Hotbird
    Registriert seit
    14.02.02
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    540

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    hab das system ja schon neu gemacht 2x sogar. WinXP lief ja mal sehr gut. Warum soll ich schreiben lernen?

  5. #4
    gehört zum Inventar Avatar von Stoney
    Registriert seit
    28.03.03
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    713

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    Original geschrieben von vipIII
    1. lern ma schreibn
    2.warum nimmste nich win2k3???
    3. am nt kanns ned liegen entweder des nt hat genügend power und pc läuft an oda s tut sich garnix
    4. des mit der prozziauslastung kappier ich au ned aba des hatte ich au ma bei nem kumbel da hamm wir einfach das sys neu draufgemacht und alles lief wieder
    Oh Jung, Mädel oder wessen Geschlecht du auch immer angehören solltest...
    Troll dich, wenn du keine ernsthafte Hilfe leisten kannst
    Schreiben solltest du lernen!
    Ein mehrere hundert bis tausende €uro teures Serverbetriebssystem empfiehlt sich sicher nicht für den Heimanwender, aber Emule und Konsorten machen das für das warezverwöhnte Kiddy ja möglich.
    Nur mal so am Rande: was machst du denn mit deinem Rechner, dass ein Win2k3-Serversystem bedürfte?
    Des weiteren installiert man nicht wegen jeder Kinderkacke seinen Rechner neu, ausser man hat überhaupt keinen Plan im Sack
    Schlechter Einstieg! Setzen - Sechs

    @Hotbird
    Welcher Prozess lastet denn den Prozessor zu 100% beim Kopieren aus?
    Wenn du den neuesten Chipsatztreiber installiert hast, der Rechner bei Festplattenzugriffen aber immer noch in die Knie geht, dann solltest du mal überprüfen, ob die Platte(n) auch wirklich im (U)DMA-Modus laufen.
    Dass die Spiele nach einer gewissen Zeit abstürzen, lässt auch auf ein Hitzeproblem der Grafikkarte, des Prozessors oder tatsächlich des Chipsatzes schliessen. Ein Test bei offenem Gehäuse kann da schon mal Wunder bewirken, wie du aber sicher selbst weisst

  6. #5
    gehört zum Inventar Avatar von Hotbird
    Registriert seit
    14.02.02
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    540

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    es ist die explorer.exe die 13 K verschlingt. Die anderen Sachen laufen normal. Wie teste ich ob die (U)DMA laufen?

  7. #6
    gehört zum Inventar Avatar von Stoney
    Registriert seit
    28.03.03
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    713

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    13KB für die explorer.exe ist doch ziemlich mager.
    Da die explorer.exe meist einige Megabyte in Beschlag nimmt, sieht mir das bei dir irgendwie nach einem Virus aus. Bei Kopieren müsste nämlich auch der System-Prozess Prozessorzeit in Anspruch nehmen und nicht der Explorer.
    Lade mal Process Viewer runter und überprüfe, ob diese explorer.exe auch wirklich aus dem Windowsverzeichnis herausgestartet wurde.
    Desweiteren solltest du mal prüfen, was alles beim Windowsstart mit gestartet wird. Dazu startest du über Start -> Ausführen das Programm msconfig. Unter Systemstart werden dir dann alle zu startenden Prozesse aufgelistet.

    Um zu überprüfen, ob die Platten im DMA-Modus laufen öffnest du den Gerätemanager (Start -> Ausführen -> devmgmt.msc eingeben -> OK) und schaust nach ob unter IDE ATA/ATAPI-Controller, in den erweiterten Einstellungen beider IDE-Kanäle als Übertragungsmodus DMA, wenn verfügbar eingestellt ist. Darunter steht jeweils der aktuelle Übertragungsmodus.

  8. #7
    gehört zum Inventar Avatar von Hotbird
    Registriert seit
    14.02.02
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    540

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    Mache grad nen Backup und der PC reagiert auf nix anderes. Ich kann mir net vorstellen das es am WInXP liegt. Ich brech wirklich gleich und der PC fliegt ausm Fenster. Kann es am Ram liegen? Wo bekomm ich da mal nen vernünftiges Testprogramm her? Es kann doch net sein, das bei 1nem Gig Ram die Speicherauslastung so hoch ist

    Beim sekundären Kanal ist ein PIO Modus bei Gerät 0 aktiviert, bei Gerät 2 ist der Ultra DMA Modus 5. Hat das was zu bedeuten? Beim anderen Kanal ist der normale DMA Modus aktiv

  9. #8
    assimiliert Avatar von ZuluDC
    Registriert seit
    16.05.03
    Ort
    eth0
    Beiträge
    2.478

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    Ich schwaffle einfach mal drauflos auch auf die Gefahr hin, dass es falsch ist was ich sage, den wenn es so wäre wie ich sage müsst man es ja über den Taskmanager erkennen.

    Antivirenprogramm?
    Ich hab letzte Woche McAfee 2004 installiert...es war ABSOLUTE KATASTROPHE! Der Rechner war fast nicht mehr zu gebrauchen. Systemlast pervers hoch und das zwar dauernd. Norton kommt mir auch nicht mehr ins Hause....müllt die Registry zu und frisst grausam Power weg (auch wenns echt angenehm in der Bedienung ist)

    War nur mal so ein Gedanke....man weiss ja nie...

  10. #9
    Inventar 4334 Avatar von Condor
    Registriert seit
    29.10.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    642

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    Original geschrieben von vipIII
    1. lern ma schreibn
    2.warum nimmste nich win2k3???
    3. am nt kanns ned liegen entweder des nt hat genügend power und pc läuft an oda s tut sich garnix
    4. des mit der prozziauslastung kappier ich au ned aba des hatte ich au ma bei nem kumbel da hamm wir einfach das sys neu draufgemacht und alles lief wieder
    na aber hallo...
    zu 1. Da schreibt genau der richtige

    zum Problem: Chipsatztreiber?
    Kühler richtig fest?

    so long
    Condor

  11. #10
    gehört zum Inventar Avatar von Hotbird
    Registriert seit
    14.02.02
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    540

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    CHipsatztreiber sind von dere DFI Homepage. Die einzigen die er bei meinem Motherboard hat. Das hier kommt mir komisch vor

    "Beim sekundären Kanal ist ein PIO Modus bei Gerät 0 aktiviert, bei Gerät 2 ist der Ultra DMA Modus 5. Hat das was zu bedeuten? Beim anderen Kanal ist der normale DMA Modus aktiv
    "

    warum ist beim 2. Kanal der PIO Modus aktiviert. Wie kann ich das ändern?


    Es ist Norton Antivirus 2003 und die Norton Firewall 2002 drauf, aber an den kann es net liegen. Schätze jetzt doch eher auf ein Treiberproblem wegen diesem PIO Modus. Was muß ich da runterladen? Früher hab ich immer diese Via 4in1 treiber geladen. Brauch ich die wieder?

  12. #11
    assimiliert Avatar von ZuluDC
    Registriert seit
    16.05.03
    Ort
    eth0
    Beiträge
    2.478

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    Systemsteuerung...System...Hardware...Gerätemanager...IDE ATA/Atapi-Controller...Primärer IDE-Kanal...Doppelklick drauf...Erweiterte Einstellungen...bei jedem Übertragungsmodus 'DMA, wenn verfügbar' einstellen...

    Das Gleiche auch beim sekundären IDE-Kanal machen

    Via 4in1 Treiber nur wenn auch der Chipsatz von VIA ist denk ich.

    http://www.winsolution.de/downloads/...at=VIA-Treiber
    http://www.deutschesuche.de/computer...n1-treiber.htm

  13. #12
    Inventar 4334 Avatar von Condor
    Registriert seit
    29.10.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    642

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    Chipset

    Intel 845PE chipset

    der VIA- Treiber wird nicht laufen

    IntelChip - Inteltreiber..

    So long
    Condor

  14. #13
    treuer Stammgast Avatar von olly
    Registriert seit
    23.11.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189

    noch eine bemerkung zur performance des boards ...

    es wurde exakt (jedenfalls ernstzunehmend) einmal getested, und hat sich in diesem testfeld wacker und A B SO L U T unantastbar auf dem letzten platz gehalten.

    möchte damit vorsichtig anmerken, dass exakt dieses board noch nie durch brachiale leistung, und überschwengliche arbeitswut geglänzt hat.

    nur, um eine evtl. anstehende kaufentscheidung von der Fa. DFi wegzulenken ...

    ansonsten kann ich nur beipflichten:

    'dma, if available'
    treiber checken

    notfalls -wenn an ebendiesem gedreht wurde- das BIOS auf die 'setup defaults' zurücksetzen, und noch einmal von vorne anfangen (falls 'optimiert' werden soll).

    mfG olly

  15. #14
    gehört zum Inventar Avatar von Hotbird
    Registriert seit
    14.02.02
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    540

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    Original geschrieben von ZuluDC
    Systemsteuerung...System...Hardware...Gerätemanager...IDE ATA/Atapi-Controller...Primärer IDE-Kanal...Doppelklick drauf...Erweiterte Einstellungen...bei jedem Übertragungsmodus 'DMA, wenn verfügbar' einstellen...
    beim 2. Kanal ist es so eingestellt, trotzdem nur PIO wie oben beschrieben

  16. #15
    gehört zum Inventar Avatar von Hotbird
    Registriert seit
    14.02.02
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    540

    AW: [Motherboard] neue Graka und Festplatte und der Prozessor immer auf 100%

    Was für treiber empfehlt ihr mir?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ken!DSL und FTP-Gateway
    Von Baloo im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 02:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.04, 13:42
  3. Epox Biosanleitung für 8KTA/2/3 deutsch
    Von Baloo im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 10:38
  4. Ein starker Tresor auf dem PC
    Von Eintracht im Forum Top-Themen und Tutorials
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.02, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •