2 NWK unter Win98

Brita

Erster Beitrag
Hallo zusammen...

Ich bin der Verzweiflung nahe und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Habe 2 Netzwerkkarten in meinem Pc.

Karte 1 für T-online DSL,Verbindung steht.
Karte 2 für meinen Satreceiver Dreambox,Verbindung steht auch.

Aber es gelingt mir nicht mit meinem Sat Receiver zwecks Soft update
ins Internet zu kommen.

Hab mir schon etliche infos aus dem Net geholt und auch hier gestöbert,
aber es war nie etwas dabei was mir hilft.

Karte 2 hat die IP 192.168.0.1,ist auch im Receiver als Gateway eingestellt
Karte 1 hat die Ip 192.168.0.2.
Netmask wie immer 255.255.255.0

Was läuft hier falsch???

Ich hoffe es weiß jemand Rat.

Ganke und netten Gruß
Brita
 
So auf Anhieb würde ich sagen, dass die Installation der Internetverbindungsfreigabe Abhilfe schaffen könnte.
Kannst es ja mal ausprobieren. Ne Anleitung in Verbindung mit ner DSL-Anbindung findest du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal die IP-Adressen von Karte 1 und 2 um !!
Wenn im Receiver als Gateway 192.168.0.1 steht, dann sollte dies die Karte sein, womit Du online gehst.
 
Ich weiss zwar nicht wie das mit win 98 ist, aber bei w2k wird sofort wenn zwei Netzkarten drinne sin, und beide im gleichen Range sind, eine davon stummgeschaltet, weil das zum einen ein Sicherheitsloch wäre.

Das wäre etwa das selbe, wie wenn Du in nem Router beidseitig den gleichen Range hättest.

ist nicht so echt sinnvoll
 
Zwei NIC's in einem Rechner können meines Wissens nach nicht in der gleichen IP-Range liegen. Also versuch einfach mal die IP der einen Karte auf 192.168.2.1 zu ändern. Das Routing muß dann natürlich auch angepaßt werden.


kilopapa
 
ich würde mal vermuten, dass ...

das problem die einstellungen des 'dings' an der NIC2 sind.

NIC1 - DSL
NIC2 - Dings, oder???

ok, ich mache das mal so. also wenn

NIC1 - 192.168.10.1/24
NIC2 - 192.168.10.2/24 als gegeben angesehen werden kann, und oben geschriebenes gilt, dann sollte das gateway von NIC1 offen sein, weil eben autom. durch dsl-connect bepflastert, und das gateway von NIC2 sollte NIC1 sein. auch die dns-queries (dns-server) sollten über NIC1 gehen. des weiteren sollte man ip-forwarding zwischen NIC1 und NIC2 enablen (NICHT ICS - internet connection sharing).

man kann die sache noch derart beschleunigen, dass man der karte NIC2 einfach eine route setzt, die dann lautet:

route add 'IPADDR_DES_UPDATEHOSTS' MASK 'SNMASK' 'IPADDR_NIC1' METRIC 1 -p

[alles in ' sind variable werte, welche durch reale zu ersetzen sind]

ersatzweise kann man auch die lmhost/hosts einsetzen, und dort entsprechende einträge zur namensliste hinzufügen (ipaddr des updateservers o.ä.)

mfG olly
 
@Olly

Das was wir Dir hier zu erklären versuchen

das geht nicht, weil beide Karten sind im gleichen IP Bereich

NIC1 - 192.168.10.1/24
NIC2 - 192.168.10.2/24




das würde gehen, aber hier kann so voresrst mal nur der Rechner mit 2 Karten ins Inet
Nun musst Du auf dem Rechner mit 2 Karten so einrichten, dass der andere trotzdem weiter kommt (Routing), oder die InternetVerbindungsfreigabe
NIC1 - 192.168.10.1/24
NIC2 - 192.168.11.2/24
 
Oben