[Diskussion] Es geht um das besagte Thema

Chichu McNugget

nicht mehr wegzudenken
Es geht um das besagte Thema

VORWORT: Bitte ganz lesen und nicht mittendrin aufhöhren dann lieber ganz lassen...


Hallo,

mich läßt das Thema "Bin ich recht's?" einfach nicht mehr los. Ich lese mir immer wieder eure Antworten und begründungen durch und kenne die Antwort auf meine Frage... NEIN.

Ich will nicht mit Judenhassern, rechtsextremen Verbrechern und solche die sich die Nazizeit zurückwünschen in einen Topf geworfen werden.

Es ist nun mal nicht leicht, zumindest nicht für mich ruhig und sachlich zu bleiben, wenn Politiker in ein und der selben Rede von "Den Gürtel enger schnallen" und "Geld für Holocaust Mahnmale" reden. Da dreht bei mir was durch...

Je mehr ich darüber nachdenke wird mir allerdings klar, das es irgendwo wichtig ist diese Zeit in der Erinnerung zu behalten, allerdings nicht so wie es im Moment der Fall ist. Es ist schlimm was dort passiert ist und NUR die Nazis tragen die Schuld daran das ist so sicher wie das Armen in der Kirche... so eine beispiellose und systhematische Vernichtung von Menschen ist in der Geschichte Beispiellos...

Doch zurück zum eigentlichen Thema...

Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen das meine Aussagen wirklich nicht über "Stammtischparolen" hinauskommen...
Weiter bin ich nun der Ansicht, das niemand auf der Welt froh darüber ist wenn "Ausländer" in sein Land kommen und es Ausbeuten. Weder in Deutschland noch in Amerika, Afrika, China oder Chile....
doch deshalb ist man ja noch lang nicht Ausländerfeindlich...

Meine Idee zu diesem Thema eine Umfrage zu starten war wohl auch nicht die Beste, das muss ich weiter zugeben. Das ich mich damit gebrüstet habe, das die Umfrage zu meinen gunsten ausgegangen ist wohl auch nicht...

Ich habe mit diesem Thread im Board wohl Umruhe gestiftet... dies war nicht meine Absicht... provozieren wollte ich jedoch mit diesem Thema... Jedoch war der Weg eindeutig der Falsche. Die Disskussion ist dermaßen aus dem Ruder gelaufen, das sogar die Admins und Supernature eingreifen mussten... Auch die Folgethemen war nicht in Ordnung... wenn noch jemand was zu diesem Thema sagen möchte so hat er hier die Chance dazu... ich bitte euch jedoch darum, eure Meinung in einem anständigen Ton und ohne unhaltbare Anschuldigungen zu bringen...

Ich denke an lassen auch die Admins und Supernature mit sich Reden diesen Thread offen zu lassen und nicht zu dem anderen Misst hinzuzufügen den auf dieses Niveau soll er nicht hinauslaufen...
 
Es bleibt offen, so lange der Inhalt der folgenden Beiträge nichts anderes erfordert :)
Ich glaube Dir jedenfalls, dass Du aufgrund einiger unbedachter Äußerungen in eine Ecke gedrängt wurdest, wo Du eigentlich nicht hingehörst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wirst Du in Zukunft nicht mehr einfach nachplappern, was Dir irgendjemand erzählt, sondern Dir Deine eigenen Gedanken dazu machen - damit bist Du auf dem richtigen Weg (y)
 
Am besten ist, man lässt solche Themen erst garnicht aufkommen, denn diese sind so breit gefächert, dass man es dem einen oder anderen nie recht machen kann.

Jeder hat so seine Ansichten, seinen Stolz und seine individuelle Erziehung. Was man jedoch lernen muss, ist den anderen zu respektieren und gegebenenfalls zu meiden, wenn es anders nicht mehr geht.

Ich habe viele Bekannte oder Freunde, die aus Pakistan, Tailand, Tschechien, Polen, Norddeutschland, oder dem Irak kommen. Alles vollkommen verschieden Menschen mit verschiedenem Glauben und Ansichten. Der eine ist Katholisch, der andere Evangelisch und wieder ein anderer ist Moslem.

Beipsiel: Ein Pakistanischer freund von mir ist vor einem halben Jahr nach Pakistan geflogen und hat sich dort inerhalb von einem Tag eine Frau gesucht und diese geheiratet! Er ist zwar kein radikal-gläubiger, aber hat nunmal auch seinen Glauben! Sowas muss man respektieren!

Trotzdem komme ich mit ihm aus und er hat auch den titel "Freund" verdient!

Tja... oft ist es nicht einfach mit anderen auszukommen! Aber auch die andren müssen mit dir auskommen ;)
 
Hi Bullit,
aus deinen Antworten spricht Einsicht das ist doch etwas. :)

Und was die Meinungsbildung angeht,
orientiere dich einfach an selbsterlebtem.

gruss
Thomas

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden
R.Luxenburg
 
Das mit dem Verstehen, anderer Kulturen ist nunmal nicht so einfach, wie man sich das denkt.

In vielen Ländern, ich sag mit Absicht nicht islamisch oder moslemisch, gehört zB. die Blutrache zur Kultur, oder das steinigen von Frauen, Waffen werden den Menschen dort, mit in die Wiege gelegt und einen Konflikt ohne Gewalt zu lösen, ist dort fast undenkbar.

Soll man das verstehen ? tolerieren ? tut mir leid, das fällt mir sehr schwer. Wenn sowas auch noch in Europa praktiziert wird, ist es schon gänzlich unakzeptabel.

Sowas kann man nunmal nicht damit abtun, es sei deren Kultur so zu handeln. Dies, und auch die Behandlung von Frauen und die Unfähigkeit sich den westlichen Gegebenheiten anzupassen, sehe ich als eine Barriere, der Koexistenz. Man sollte für alles offen sein, aber das muss auf beiden Seiten geschehen, wenn man zusammenleben will.

Das jeder hier wohl seinen Ausländer kennt, ist wohl ganz normal, nur WEN kennen wir da, wir kennen DEN, der das verstanden hat, was wissen wir von DENEN, die sich bewusst abschotten und sogar Ihren Frauen verbieten, Deutsch zu lernen, ich denk mal, da wissen wir garnichts und das ist das Problem.

Zum Zusammenleben, gehören, wie gesagt, immer zwei Parteien, es ist wie in einer Ehe, jeder gibt einen Teil seiner selbst auf um ein Zusammenleben erst zu ermöglichen.

Wenn dies nicht geschieht, ist die Beziehung gefährdet, weil es ständig zu Missverständnissen kommt, das Ergebnis sehen wir nicht nur hier auf dem Board.

Mehr Verständnis von BEIDEN Seiten,auch die Anerkennung der westlichen Werte und der Wille zur Integration, würde dem Rechten Umfeld, die Luft nehmen, das ist meine Meinung.

Das Deutschland ausländerfeindlich ist, sehe ich nicht, denn Ausländer haben wir schon ewig lange in unserem Land, sind es Italiener, Spanier, Asiaten usw. diese Leute fallen hier garnicht mehr auf und sind voll in die Gemeinschaft integriert,niemand stösst sich daran, das der Taxifahrer ein Italiener ist, das in dem einen Restaurant nur Griechen arbeiten und ich auf dem Wochenmarkt vom Asiaten meine Klamotten kaufe. Man sieht doch, es geht, wieso ist es mit den Moslems so schwer ? liegt es an Uns, oder an wem ?

greetz Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Fairy
Das mit dem Verstehen, anderer Kulturen ist nunmal nicht so einfach, wie man sich das denkt.

In vielen Ländern, ich sag mit Absicht nicht islamisch oder moslemisch, gehört zB. die Blutrache zur Kultur, oder das steinigen von Frauen, Waffen werden den Menschen dort, mit in die Wiege gelegt und einen Konflikt ohne Gewalt zu lösen, ist dort fast undenkbar.

Soll man das verstehen ? tolerieren ? tut mir leid, das fällt mir sehr schwer. Wenn sowas auch noch in Europa praktiziert wird, ist es schon gänzlich unakzeptabel.

Das Thema ist sicherlich eines der schwierigsten und nicht so einfach in wenigen Zeilen abzuhandeln.

Ich versuche mal. eine aus meiner Sicht vernünftige Sichtweise darzulegen, die das berücksichtigt, was in den o.a. Beiträgen gebracht wurde und in hohem Maße richtig ist.

Respekt vor dem, was andere tun und denken, sollte einer der wichtigsten Grundsätze unseres Zusammenlebens sein, unabhängig davon, ob jemand Ausländer ist oder nicht (getreu dem Motto: Wir sind alle Ausländer - fast überall).

Dieser Respekt, und da gebe ich Fairy recht, muss dort seine Grenze haben, wo Dritte (i.d.R. Unbeteiligte) Schaden durch die Handlungen eines anderen nehmen.

Wenn man sich davon leiten läßt, denke ich, sollte das Zusammenleben der unterschiedlichsten Kulturen machbar sein.

Viele Grüße
 
Re: Es geht um das besagte Thema

Original geschrieben von Bullit
Es ist nun mal nicht leicht, zumindest nicht für mich ruhig und sachlich zu bleiben, wenn Politiker in ein und der selben Rede von "Den Gürtel enger schnallen" und "Geld für Holocaust Mahnmale" reden. Da dreht bei mir was durch...

Das ist meiner Ansicht nach ein Beispiel für den Hauptfehler den Du begehst. Mit einer solchen Aussage, lieferst Du den Leuten, die grundsätzlich hinter jeder Äußerung einen antisemitischen Hintergrund wittern, Vorwände sich zu produzieren.

Deutschland 2003 hat aus der Vergangenheit die Verantwortung auferlegt bekommen, dass eine Katastrophe wie unter Hitler nicht mehr vorkommen darf. Soweit sind wir uns vermutlich einig. Wenn es um solche Themen geht gehören auch Symbole oder symbolische Handlungen dazu, für Regierungen noch mehr als für Otto Normalverbraucher. Mahnmale und die Bereitschaft zur Errichtung und Pflege gehören zu diesen Symbolen.

Das obige Zitat kann auf zwei Arten verstanden werden.

(1) Das mit den den Opfern der Hitler-Zeit war schon nicht so toll, aber auch wieder nicht sooo schlimm, dass man heute dafür Geld ausgeben müsste. So ein Mahnmal ist doch völlig überflüssig, das Geld wäre besser in den Straßenbau oder zur Senkung der Mehrwertsteuer investiert.

(2) Das politische System in Deutschland ist derat beschissen, dass das Land wirtschaftlich am Boden ist und die Bürger unter den Abgabenlast stöhnen. Deshalb muss in allen Bereichen gespart werden. Ein durchaus berechtigtes und gewolltes Mahnmal, willst Du nicht streichen aber dennoch anmahnen, dass auch bei solchen Projekten auf das Geld geschaut wird und keine Verschwendung betrieben wird.

Je nach Tonfall und weiterer Argumente, wird sich ein Leser oder Zuhörer für eine der beiden Deutungsvarianten entscheiden. In dem geschlossenen Thread waren Sachen dabei, die mich und andere dazu veranlasst hat, zu glauben, dass Du mit dieser Ausgage eher Variante 1 zum Ausdruck bringen wolltest.

Nach dem Eröffnungsthread ist man nun eher geneigt, zu glauben, dass Du das eben nicht so gemeint hast.

Grundsätzlich schließe ich mich den anderen Aussagen an. Es ist ein gutes Zeichen, dass Du Dich einigermaßen kritisch mit dem Thema und Deinen Äußerungen auseinander gesetzt hast.
 
Re: Re: Es geht um das besagte Thema

Original geschrieben von chmul

Grundsätzlich schließe ich mich den anderen Aussagen an. Es ist ein gutes Zeichen, dass Du Dich einigermaßen kritisch mit dem Thema und Deinen Äußerungen auseinander gesetzt hast.

und das tue ich auch immernoch...
 
Bei einem Mahnmal sollte man auch bedenken, das die Lebenden wichtiger sind als die Toten. In Zeiten wo überall gespart werden muß ist ein teures Mahnmal überflüssig, wichtiger finde ich es, in die Erziehung der Kinder und Jugend zu investieren, damit so ein Holocaust nicht wieder passieren kann. Hitler kam durch die Armut der Massen an die Macht.
 
@ Nipple : (y)

@ chmul : Auf in Runde 1 :boxer ;)

Das ist meiner Ansicht nach ein Beispiel für den Hauptfehler den Du begehst. Mit einer solchen Aussage, lieferst Du den Leuten, die grundsätzlich hinter jeder Äußerung einen antisemitischen Hintergrund wittern, Vorwände sich zu produzieren.

Ich finde die Aussage völlig in Ordnung, da das auch genau das ist was ein grossteil der Bevölkerung denkt. Und sei doch mal ehrlich, jemand der das kann und will kann dir alles im Munde umdrehen und mit ein bisschen Fantasie da Sachen von feinsten Reindichten.

Das obige Zitat kann auf zwei Arten verstanden werden.

(1) Das mit den den Opfern der Hitler-Zeit war schon nicht so toll, aber auch wieder nicht sooo schlimm, dass man heute dafür Geld ausgeben müsste. So ein Mahnmal ist doch völlig überflüssig, das Geld wäre besser in den Straßenbau oder zur Senkung der Mehrwertsteuer investiert.

(2) Das politische System in Deutschland ist derat beschissen, dass das Land wirtschaftlich am Boden ist und die Bürger unter den Abgabenlast stöhnen. Deshalb muss in allen Bereichen gespart werden. Ein durchaus berechtigtes und gewolltes Mahnmal, willst Du nicht streichen aber dennoch anmahnen, dass auch bei solchen Projekten auf das Geld geschaut wird und keine Verschwendung betrieben wird.

(3) Die Opfer der Hitler Zeit waren etwas inakzeptables, aber die Menschen entwickeln durch das ständige draufpressen auf dieses Thema und die Kürzung in den Wichtigsten Bereichen unserer Gesellschaft, der Bildung für das errichten eines Mahnmals für Menschen die seit einem halben Jahrhundert eine Art Antipathie gegen diejenigen die lieber Geld für solche Mahnmäler ausgibt, anstatt an die Gegenwärt und an die Zukunft zu denken, denn es kommt nicht darauf an, immer wieder darauf hinzuweisen wie schlimm doch die Nazi Zeit war, sondern es kommt darauf an zu verhindern, dass sich das in der Zukunft wiederholen kann !

Und indem man immer und immer mehr Mahnmäler baut kann man das nicht sicherstellen. Viele Menschen haben schon längst wegen z.b. solcher Fehlinvestitionen Vorurteile und diese Vorurteile können schnell in eine Antpathie umschlagen wenn nicht sofort gehandelt wird und Geld dort reingesteckt, wo es wirklich gebraucht wird.

Was das Thema Ausländer allgemein betrifft ->

Klar darf keine Assimilation der Ausländer stattfinden, aber genausowenig darf eine Infiltration stattfinden ! Und diese Infiltration läuft, da unser Staat Angst hat auch noch leicht in die richtung der Assimilation zu gehen um die Infiltration aufzuhalten.

@ Tokoloschi :
Am besten ist, man lässt solche Themen erst garnicht aufkommen, denn diese sind so breit gefächert, dass man es dem einen oder anderen nie recht machen kann.

Dann hat unser Forum hier keinen Sinn mehr, wenn man nicht auch schwierige Theman diskutiert ! ;)

PS : Ich bitte die MODs hier nochmal, genau zu unterscheiden zwischen Diskusion und Streit !
 
Zum Thema Ausländerfeindlichkeit möchte ich nur noch kurz was erwähnen, man sollte das mal klar stellen und dazu stehen, es geht nicht um Ausländer allgemein.

Niemand würde sich aufregen, wenn jedes Jahr 1000 und mehr Spanier, Schweden, Schweizer, Finnen usw. Asyl beantragen würden oder nach hier immigrieren würden.

Es geht ausschlieslich um Moslems/Islamisten, bevorzugt Türken, punkt, das ist so, wer was anderes sagt, der ist nicht ehrlich. Da besteht auch Handlungsbedarf, der ungeregelte Zuzug dieser Bevölkerungsgruppe, war ein Fehler, allein aus dem Grund, das sich in Deutschland jetzt zwei befeindete Bevölkerungsgruppen Juden/Moslems aufhalten, bringt schon erhebliche Probleme mit sich.

Da wäre es mir auch lieber, das Geld, anstatt ein Mahnmal zu bauen, lieber in eine Begegnungsstätte für Moslems/Juden/Deutsche zu stecken und so das gegenseitige Verstehen zu fördern. Das wäre meiner Meinung nach, auch der einzigste Weg um die Krisenherde zwischen Juden und Moslems in aller Welt zu befrieden. Nicht die Feindschaft aus Deutschland in die Welt zu tragen, sondern das Verstehen in den Krisenländern zu verbreiten. Hier muss es beginnen...Integration heisst die Devise, wer sich nicht Integrieren lassen will, gehört hier nicht her. Egal welche Bevölkerungsgruppe.

Nebenbeibemerkt, man sollte auch mit gleichem Maßstab messen, es wird das Recht gefordert, Juden kritisieren zu dürfen, das ist ok, aber dann hat man auch das Recht, bei uns lebende Ausländer zu kritisieren, ohne gleich ein Nazi zu sein. Wenn Deutsche im Ausland kritisiert werden, sehr oft mit Recht, dann empört sich auch niemand und versucht zu analysieren, warum das so ist. Mit Augenmaß kann man alles machen.

Ich hoffe, ihr versteht das richtig, ich bin nämlich weder ein Redaktuer noch Lektor, ich schreib so, wie ich kann :)

greetz Fairy
 
Original geschrieben von Fairy
Ich hoffe, ihr versteht das richtig, ich bin nämlich weder ein Redaktuer noch Lektor, ich schreib so, wie ich kann :)

Ich bin zwar auch kein Lektor, aber ich glaube ich habe es verstanden ;)

@Bullit
Den Kern der Problematik hast Du verstanden:
Du hast Deine Argumente und wie sie auf andere Leute wirken nicht zuende gedacht.
Damit hast Du dich selber in eine Ecke gestellt, in die Du gar nicht wolltest.

Mit dieser Erkenntis bist Du weiter als einige Politiker aus Hessen und Generäle :D
 
hab gerade mal wieder in den Thread geguckt ^^



ich danke euch für euer Verständnis und hoffe ihr habt jetzt keine schlechte Meinung von mir...
ich hab halt den gleichen Fehler gemacht den fast alle Menschen tun...

Ich hab probleme verallgemeinert...


ich versichere euch das mir sowas nicht mehr passiert!!!
 
Oben